![]() |
Riesenproblem mit Realtek AC97 sound
hi,
XP Home, AMD 64 3000, ATi AiW 9800 Pro, 1024 MB RAM, Realtek AC97 onboard Chip also ich habe folgendes Problem: angefangen hats so: beim Spielen von FarCry beginnt der Sound nach einigen Min zu stocken und zu knacksen, enstprechend das gleiche beim Bild. In der ReadMe von Farcry steht dazu, man soll die Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Soundoptionen runterstellen. leider ist der Regler jedesmal wenn ich wieder nachsachue , wieder auf volle Beschleunigung gestellt , auch wenn ichs im dxdiag einstelle. XP merkt sich die Einstellung also nicht. Nach einigen Versuchen und Neustarts ist das Problem noch schlimmer geworden. Der Ton ruckt jetzt überall ! wenn ich einen Song mit WinAmp abspiele und ein (!) Fenster geöffnet hab , stockt der Sound ca. alle 1-2 Sek. wenn ich der CPU dann auch noch irgendwas kleineres zu tun gebe (in anderen Ordner wechseln ...) dann wirds ganz übel. die neusten Treiber für Xp hab ich von der realtek seite geladen und installiert. Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt !! bin für jeden Tip dankbar! |
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\??\farcry\"DIRECTSOUND AR"=dword:00000000
hier merkt sich xp die einstellung für dieses spiel um es generell abzuschalten musst du dir den das selbe mit anstatt mit farcry mit directx suchen. achtung jede änderung in der registry ist ein tiefer eingriff ins system und kann böse enden.......... |
hmm... thx für die antwort... aber in meiner registry finde ich kein einziges ergebnis bei der suche "directsoundar". und wenn ich in Local Machine\Software nach "farcry" suche , find ich zwar was , aber nicht das von dir genannte.
oder muss ich den wert einfach dazuschreiben wenn er nicht da ist ? |
Imho könnte das aber auch ein Temperaturproblem sein.
|
kann aber faktisch nicht sein, das problem tritt auch auf wenn der pc "frisch eingeschaltet" wird und wie gesagt ist das problem in der farcry readma -ausdrücklich- angesprochen, und zwar explizit für den realtek ac97. nur bei mir ist plötlich das ganze xp davon betroffen :-( die soundtests ind "dxdiag" laufen komischerweise einwandfrei... ich weiss echt nimmer weiter.
|
Hast du einen aktuellen Treiber drauf?
Versuchs mal mit dem: http://downloads.viaarena.com/driver...io_A1u390a.zip (hoffe der ist akutell) |
farcry patch oben ?
http://www.farcry.ubi.com/ |
far cry patch ist oben, habe den o.g. treiber mal draufgemacht , dasselbe.... vorher hatte ich auch schon einen von viaarena probiert, nannte sich vinyl irgendwas... war auch genau dasselbe. weiss nicht mehr was ich noch testen soll...reinstall vllt, mein system wird sowieso durch irgendwas gebremst , was ich nicht lokalisieren kann...
danke jedenfalls für die tipps. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |