WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Probleme mit USB 2.0 und Epox Board (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136714)

Spoon 12.06.2004 17:46

Probleme mit USB 2.0 und Epox Board

Hi !

Habe das Epox Board 8HDA3+.

Hab mir jetzt eine externe Festplatte (160 GB) gekauft die auf USB 2.0 ausgerichtet ist. Wenn ich die jetzt anstecke am USB Port dann kommt das ich ein Hochleistungs USB-Gerät an einem Niedrigleistungsport angeschlossen habe.
Wenn ich jetzt die USB2.0 Treiber von der Motherboard-CD installiere, dann braucht plötzlich mein XP ca. 20 Minuten bis es komplett gebootet und benutzbar ist... :rolleyes:

kann ja nicht normal sein, oder ?

Will mir nicht unbedingt eine Firewire Karte kaufen, wenns über USB auch gehen MUSS... hmmm und wenn ichs so lasse dann brauch ich für 10 MB ca. 30 Minuten... gähn...

Weiß wer Rat viell. ?

Danke mal
Spoon

Karl 12.06.2004 18:06

Bei USB ist es meistens so das man als erster die Treiber installiert und dann erst das Gerät(Festplatte) anhängt.

Das Gerät wird gefunden und die Treiber werden aktiviert.

Was du noch schauen könntest ob im Bios USB2 enabled ist. Könnte sein das dort nur USB1 enabled ist.

GFN 12.06.2004 18:13

hast du das win-xp service pach 1 installiert, da sind alle usb 2.0 sachen (ausser den conatrollerchiptreibern) drinnen

Spoon 12.06.2004 20:04

@Karl - mach das eh immer so - erst bei laufendem Betrieb einschalten und müsste gehen. Nur leider braucht er solange bis er WinXp komplett geladen hat...

WinXP SP 1 ist installiert.

Das mit dem Bios muss ich noch checken, beim ersten durchschauen hab ich keine USB2 Option gefunden... mal genauer schauen..

Spoon 12.06.2004 22:42

gut, also im Bios kann man nichts einstellen.
Das USB2.0 Update für SP1 hab ich auch schon installiert.

Hab jetzt testhalber nochmal den USB 2.0 Treiber installiert und er fährt Windows gar nicht mehr hoch.
Hab in der Systemsteuerung unter USB folgendes stehen:

-Standart erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller
4x USB-Hub
- USB Verbundgerät
4x VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

in der Zusammensetzung funktioniert gar nichts... deaktiviere ich aber den ersten (Standart erweiterter PCI zu USB usw..) dann gehts wieder normal (bis auf die externe Festplatte... da ist alles wie immer sehr langsam..)

kenn mich nicht aus... hmmm

Karl 12.06.2004 23:07

Kenne leider das Board nicht. Aber hast du von der mitgelieferten CD die VIA Chipsettreiber installiert?

Spoon 12.06.2004 23:45

ja hab ich, und mittlerweile auch schon die neuen Via Chipsettreiber 4.49

Xanathos 13.06.2004 00:36

hallo

an welchen usb anschluss hast du die festplatte angeschlossen. direkt am motherboard (hinten an einem bei der atx blende) oder an einem frontusb oder ähnliches?

mfg
xanathos

Spoon 13.06.2004 00:39

die Festplatte hängt an einem von den 4 USB Anschlüssen hinten an der Blende. Lt. Beschreibung vom Epox 8hda3+ sind alle USB Anschlüsse 2.0er...
bin am überlegen ob ich nicht auch noch das Bios flashen soll..

gibts viell. ein Tool wo man testen kann ob die USB Anschlüsse auf 1.1 oder 2.0 laufen ?

Xanathos 13.06.2004 01:04

hallo

weiss nicht obs so ein tool gibt. normalerweise ist usb2 aktiv sobald der erweiterter hostcontroller vorhanden ist.
hast du eventuell die möglichkeit deine festplatte an einem anderen pc zu testen? vielleicht liegt es garnicht an deinen usbanschlüssen, sondern an deiner festplatte bzw. am usb-hd-gehäuse!

mfg
xanathos

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.