![]() |
Mysql-RPM Installationsproblem
Hi,
Ich installiere gerade Courier-IMAP und habe ein Problem beim Installieren des MySql-RPMs (mysql-3.23.58-2.71.i386.rpm). Leider kommt folgende Fehlermeldung: libstdc++-libc6.2-2.so.3 is needed by mysql-3.23.58-2.71 Aber ich habe auch nach längerem Suchen kein entsprechendes Package gefunden. Habt Ihr eine Ahnung, was da los ist? Herzlichen Dank im Voraus! |
mysql-3.23.58-2.71.i386.rpm ist für Red Hat Linux 7.1 gedacht. Verwendest Du auch diese Version?
|
Verdammt, tu ich nicht... welche ist denn aktuell für RedHat 9?
|
mysql-3.23.58-1.9.i386.rpm von ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/redhat..../9/en/os/i386/
Ich würde aber gleich YUM oder apt zum Updaten verwenden. Ausserdem wird Red Hat Linux 9 seit Ende April nicht mehr offiziell unterstützt. Aktuelle Security Updates gibt es z.B. auf http://fedoralegacy.org, allerdings würde ich langsam schon auf etwas anderes Updaten. Beispielsweise auf Fedora Core 2 oder White Box Enterprise Linux 3.0 (100% Red Hat Enterprise Linux 3 kompatibel). Letzteres ist für Server die bessere Alternative. |
mysql-3.23.58-1.9.i386.rpm von ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/redhat..../9/en/os/i386/
Ich würde aber gleich YUM oder apt zum Updaten verwenden. Ausserdem wird Red Hat Linux 9 seit Ende April nicht mehr offiziell unterstützt. Aktuelle Security Updates gibt es z.B. auf http://fedoralegacy.org, allerdings würde ich langsam schon auf etwas anderes Updaten. Beispielsweise auf Fedora Core 2 oder White Box Enterprise Linux 3.0 (100% Red Hat Enterprise Linux 3 kompatibel). Letzteres ist für Server die bessere Alternative. |
Jetzt hast Du mich am falschen Fuß erwischt ...
Wenn nicht RedHat, was würdest Du dann verwenden? Debian? "allerdings würde ich langsam auf etwas anderes Updaten" : Meinst Du Betriebssystemmäßig oder etwas anderes? Wenn White Box, wie sieht es da mit der Installation aus? Ich habe mich bis dato nur mit RedHat beschäftigt ... |
Mit etwas anderen meine ich Fedora Core 2 oder White Box 3.0 :)
Fedora Core ist der offizielle Nachfolger von Red Hat Linux und erscheint ungefähr alle 6 Monate als neue Version. Red Hat hat den Namen aus Marketinggründen geändert, um ihr kommerzielles Red Hat Enterprise Linux 3 besser verkaufen zu können. Red Hat Enterprise Linux hat im Gegensatz zu Fedora Core eine Lebensdauer von 5 Jahren. Da Red Hat die entsprechenden Quelltext auf ihren Webserver bereitstellt, war es nur eine Frage der Zeit bis jemand auf die Idee kommt das ganze selber neu zu kompilieren. Die bekannteste Neukompilierung von Red Hat Enterprise Linux ist White Box Enterprise Linux. Auf beide Distributionen kann von Red Hat 9 geupdatet werden. Eine Neuinstallation ist nicht notwendig. |
Ok, White Box habe ich jetzt runtergeladen :D
Danke für Deine Hilfe! Wie kann ich denn jetzt das RedHat 9 updaten ohne neu zu installieren und ist das so wie bei Windows, wo eine Neuinstallation einem Upgrade IMMER vorzuziehen ist? |
Zitat:
Das aktuelle YUM RPMs für RH9 gibt es hier: http://www.linux.duke.edu/projects/y...7-1.noarch.rpm Du musst danach /etc/yum.conf ändern: Code:
[main]Alternativ kannst du auch direkt von der erste CD booten. Möglicherweise erkennt Anaconda die alte RH9 Installation und bietet eine Upgrademöglichkeit an. |
Ok, danke für die Einführung. Ich werde mir das mal anschauen!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. |