![]() |
Aerosoft Katana - VC-Sicht-Veränderung?
Nachdem ich die hier bereits benörgelten Performance-Probleme mit der Katana in den Griff bekommen hatte (der Wechsel zum Detonator 56.63 brachte bei mir allein im 2D-Cockpit 8 FPS!) - Entschuldigung für das Meckern über ein selbstverschuldetes Problem - habe ich mich sogleich auf das wunderschöne VC "eingeschossen". Ich möchte allerdings gerne die Sichtposition etwas nach hinten bewegen. Ein Druck auf die entsprechende Taste (Standard= -) ist jedoch zu extrem, um die Instrumente noch gut ablesen zu können. Welchen Parameter in der Panel.cfg steht für die Sichtposition im VC? Ich habe bereits mehrere Optionen durchgespielt, die Auswirkungen waren aber stets nur im 2D-Cockpit auszumachen.
|
Weiss denn niemand über die Sichtoptionen in der Panel.cfg bescheid? Ich würde gerne die Ausgangssichtposition NUR IM VC ändern. Einen Tick weiter sollte der Blick sein und etwas mehr von oben (ich bin ja auch etwas größer...).
P.S.: Gibt es auch eine Möglichkeit, die Sichtentfernung in kleineren Schritten als standardmäßig in 0,5-Einheiten zu verändern. Dann würde ich die Sichtposition einfach bei jedem Flug neu einstellen. |
Hallo Sebastian!
Im Handbuch zur Katana steht ausdrücklich drin, dass die Sicht im VC optimal eingestellt wurde und nicht verändert werden sollte. Natürlich ist es im Prinzip möglich, dennoch etwas zu verändern. Allerdings wirst Du dann recht schnell andere Probleme bekommen. Wenn Du beispielsweise die Sicht weiter nach hinten schiebst, wirst Du Dich sehr wahrscheinlich recht bald im Kopf des Katana-Piloten wiederfinden. Das ist sicherlich nicht der gewünschte Effekt. Ansonsten hilft halt nur ausprobieren, welche Werte in welcher Art verändert werden müssen, um auf die Sichtposition Einfluss zu nehmen, kann ich Dir leider nicht sagen. Viele Grüße von |
Das Handbuch habe ich auch gelesen. Ich habe nicht vor, extreme Veränderungen zu machen, sondern lediglich die Sicht etwas meinem persönlichen Geschmack anzupassen. Wenn ich im echten Cockpit zu tief sitze, kann ich (teilweise) auch meinen Sitz höher stellen, und mit dem Kopf kann ich auch vor den Anzeigen kleben oder mich bequem zurücklegen...
Ich suche einfach eine technische Instruktion zur Panel-Bearbeitung - Stichpunkte genügen, denn eigentlich kenne ich mich mit den einzelnen Parametern aus. Nur die VC-Sicht bekomme ich nicht richtig hin. |
Hallo Sebastian,
Mit + und - änderst Du den Zoom, nicht die Sitzposition. "Stufenlos" läßt es sich mit SHIFT und + bzw. SHIFT und - zoomen. Die Sitzposition veränderst Du im Simulator mit: SHIFT + ENTER -> nach oben SHIFT + BACK -> nach unten SHIFT + CONTROL + ENTER -> nach rechts SHIFT + CONTROL + BACK -> nach links CONTROL + ENTER -> nach hinten CONTROL + BACK -> nach vorne In der Aircraft.cfg findest Du folgenden Eintrag, mit dem Du die Sicht dauerhaft verändern kannst: [Views] eyepoint=-1.5, 1.0, 2.5 Erster Wert: Größer=weiter vor, kleiner=weiter zurück Zweiter Wert: Größer=weiter rechts, kleiner=weiter links Dritter Wert: Größer=höher, kleiner=niedriger Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Mit dem 'Kopf' wird es keine Probleme geben, der existiert nicht. Aber wenn man zu nah an die Haube kommt, wird diese teilweise ausgeblendet. Schöne Grüße, Marcel |
Korreliert die Veränderung in der aircraft.cfg denn mit dem VC? Ich werde es gleich mal testen. Ich frage deshalb, weil man veränderte Sichtpositionen im 2D-Cockpit schlecht abschätzen kann, der Bezugspunkt fehlt teilweise, weil das Cockpit immer zentral ist.
Danke für den Tip für das stufenlose Zoomen - das ist mir neu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |