![]() |
Schreibberechtigung auf externer Festplatte
Ich habe eine externe Festplatte, die für Backups gedacht ist. Das Einbinden der Disk ist kein Problem. Leider gelingt es mir aber nicht, für mich als gewöhnlichen User eine Schreibberechtigung einzurichten. Schreiben geht nur als 'root'. Ist natürlich durchführbar, aber etwas umständlich.
Was muß ich anstellen, um eine Schreibberechtigung zu erhalten? Kann mir jemand helfen? Danke balluch |
In der Datei /etc/fstab in der 4.Spalte durch Beistrich getrennt user dazuschreiben.
z.B. /dev/hda1 /mnt/nt ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0,user 0 0 |
Ich habe folgende Zeile in /etc/fstab eingegeben:
/dev/sda1 /storage vfat noauto,users,gid=users,iocharset=iso8859-15,umask=0002,code=437 0 0 Es hat sich an der Schreibberechtigung nichts geändert. Ich habe dasselbe auch mit 'user' versucht. Ebenfalls ein Fehlschlag. Was ist falsch? Danke balluch |
Zitat:
Code:
/dev/sda1 /storage vfat noauto,users,gid=1000,iocharset=iso8859-15,umask=0002,code=437 0 0/etc/fstab Beschreibung |
Habe GID=1000 angelegt und mich auch als Mitglied angemeldet. Jetzt lautet die Zeile in /etc/fstab:
/dev/sda1 /storage vfat noauto,users,gid=1000,iocharset=iso8859-15,umask=0002,code=437 0 0 Der Zugriff wird aber nach wie vor verweigert. Ich hätte es auch nicht für logisch gehalten, wenn es mit gid=users nicht funktioniert. Ist es tatsächlich für einen normalen User unmöglich, auf einer externen Festplatte Schreibberechtigung zu erhalten? balluch |
Resümee des Bisherigen:
auf externer Festplatte hat nur 'root' Schreibberechtigung. balluch |
Zitat:
|
Die aktuelle Zeile in /etc/fstab lautet jetzt:
/dev/sda1 /storage vfat noauto,user,exec,conv=binary,uid=100,gid=1000,umas k=2 0 0 Sicherheitshalber habe ich auch ein Reboot durchgeführt. Mounten als user wird abgewiesen "nur 'root' kann dies tun". Beim Versuch zu Schreiben wird der Zugriff verweigert. Als 'root' ist dies problemlos möglich. Also alles wie vorher! Tut mir leid. balluch |
Ich schätze mal, daß das Verzeichnis, in welches Du die Backup-Platte mountest, also z.B. storage bei einem Mount-Befehl:
mount /dev/sda1 /storage von root gemacht wurde. Wenn Du jetzt (in der Konsole) folgendes eingibst: cd / ls -la steht sicher das bei storage: drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 25 2003 storage Das heißt, daß alle die den Benutzernamen root haben schreiben, lesen und ausführen dürfen, alle anderen nur lesen und ausführen (damit man in die Verzeichnisse kommt) dürfen. Also musst Du alle User, die schreiben können dürfen sollen, einer Gruppe (z.b. backup_users) zugehörig machen mußt und dann den Gruppenbesitz und die Gruppenschreiberlaubnis des Verzeichnisses (und Inhalt) ändern musst. Gruppenbesitz des Verzeichnisses: chown -R :backup_users sicherung dann müsste bei einem ls -la folgendes stehen: drwxr-xr-x 2 root backup_users 4096 Jan 25 2003 storage Gruppenschreiberlaubnis anpassen: chmod -R 0775 sicherung dann steht folgendes bei ls -la: drwxrwxr-x 2 root backup_users 4096 Jan 25 2003 storage Wenn Du die Platte für alle anderen User nicht lesbar machen möchtest, musst Du einfach anstatt 0775 0770 verwenden. p.s. hoffentlich ist das verständlich, wenn nicht frag einfach. |
Gruppe angelegt und user hinzugefügt.
chown ausgeführt. Alles schien tatsächlich zu funktionieren. Die Verzeichnisse und Dateien sind nur so über den Bildschirm geflitzt. Aber als der Bildschirm zur Ruhe kam, stand bei jedem Verzeichnis und jeder Datei 'Operation not permitted'. Ist das das Ende meiner Bemühungen? balluch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |