WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Setup-Assistent des Teledat DSL Routers erscheint nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136499)

Air Michi 09.06.2004 18:19

Setup-Assistent des Teledat DSL Routers erscheint nicht

Hallo Leute!

Ich habe mein Problem schon im WCM-Forum geschildert, leider wenig Konstruktives an Antworten bekommen. Jetzt versuche ich es mal hier.
Nach der Umstellung auf einen anderen Internet-provider muss unser Router neu konfiguriert werden. Dazu muss man ja die IP Adresse des Routers in den Browser eingeben, um dieses Menü im IE aufrufen zu können. Doch es funzt nicht. Will ich die Adresse aufrufen, sagt mir der Browser, dass ich dazu in den Online-Status gehen muss. Okay, das bestätige ich mit einem Ja. Daraufhin bekomme ich die bekannte Fehlermeldung, dass diese Seite nicht angezeigt werden kann. Der Internetzugang ist da, nur eben das Surfen funzt nicht und damit auch das Ansprechen des Routers nicht. Hängt der PC direkt am DSL Modem, ist alles problemlos.
Der PC, an dem die Konfiguration durchgeführt werden soll hat Win 98SE.

Any ideas?? Was mache ich falsch?:confused:

Michi:confused:

Toddy.sh 09.06.2004 19:50

ohne Eintrag <---

-
Hi,

no Sir :verwirrt:, keine Eintragung nötig.

" Automatische Suche der Einstellungen "

und sollte es futzen.

Oder ??? wie genau muss ich mir Deine Umgebung vorstellen ?

FendiMan 09.06.2004 19:59

Wie schon im anderen Thread geschrieben, Du musst in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung unter TCP/IP (am besten) eine fixe Adresse, die DNS Deines Providers und die Adresse des Routers als Gateway eintragen, das ist auch im 98er so.
Welche Adresse der Router hat, steht in der Bedienungsanleitung, ebenfalls welche Adreesen Du am PC einstellen kannst.
Die DNS Deines Providers findest Du auf dessen Website.

Toddy.sh 09.06.2004 20:13

Re: Setup-Assistent des Teledat DSL Routers erscheint nicht

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Hallo Leute!

Dazu muss man ja die IP Adresse des Routers in den Browser eingeben, um dieses Menü im IE aufrufen zu können. Doch es funzt nicht. Will ich die Adresse aufrufen, sagt mir der Browser, dass ich dazu in den Online-Status gehen muss.

-
Browser oder nicht :confused: :confused: :confused:
Für den Browser muss keine Adresse eingetragen werden.

:@ Michi , [ Dazu muss man ja die IP Adresse des Routers in den Browser eingeben )
wieso dat denn :confused:

Sprechen wir von DSL :confused:
Dann keine " IP " :ja:

Dragon45 09.06.2004 20:55

Re: Re: Setup-Assistent des Teledat DSL Routers erscheint nicht

Zitat:

Original geschrieben von Toddy.sh
-
Browser oder nicht :confused: :confused: :confused:
Für den Browser muss keine Adresse eingetragen werden.

:@ Michi , [ Dazu muss man ja die IP Adresse des Routers in den Browser eingeben )
wieso dat denn :confused:

Sprechen wir von DSL :confused:
Dann keine " IP " :ja:

Wenn Michi in das Browser Menue des Routers will, muss er sehr wohl die IP des Routers kennen.
Diese IP wird später dann auch als Gateway benutzt für alle anderen Rechner die ROuter haengen.

Und es ist -meiner Meinung nach- sehr wohl besser, fixe IPs zu vergeben als diese per DHCP zuweisen zu lassen.
Das erspart in mancherlei Hinsicht viel Arbeit bei bestimmten Dingen.

Toddy.sh 09.06.2004 21:38

-
Nur die DNS-Adresse muss eingetragen werden.
(192.168.xxx.xxx)

Der Aufruf im Browser:
---> http://192.168.xxx.xxx <---

Mehr braucht die Netzverbindung nicht.
Es sei denn, wie von Dir beschrieben, das die IP´s
selbst verwaltet werden.

Fakt ist, das keine IP im Browser benötigt wird.

Air Michi 09.06.2004 21:53

Hallo ich nochmal:D
Patrick hats richtig gesagt, ich muss sehr wohl die IP des Routers in dem Browser angeben.
Ich denke, der Hund liegt in der DNS Sache begraben, die FendiMan anspricht.
Ich probiere es mal damit.

Werde mich melden, wenn es Probleme gibt oder ob es funzt.

Muss ich bei dem Internetzugang selber noch was ändern, ich meine Kongiguration des Browsers (Assistent für Internetzugang) oderist es das, was fendiMan meint.:confused: :confused: :confused:

Tschüß

Michi:confused:

Sven Lange 09.06.2004 23:48

@Toddy
Das ist Quatsch was Du da erzählst. Diese DNS Adresse ist nur für den Client notwendig um DNS Anfragen, die lokal nicht bekannt sind, an diese IP weiterzuleiten. Wenn der Router aber via DHCP IP´s ins Netzverteilt, ist selbst diese Einstellung nicht notwendig, da der DHCP Server (Router) diesen Eintrag vornimmt.

Der DHCP Server mag zwar Netzwerkadressen an die Clients vergeben, aber niemals an sich selbst. Dh. der Router hat immer eine statische IP.

Sollte Air Michi diese nicht geändert haben, sollte er mal im Handbuch des Router nachschauen, ob sie dort drin steht. Mit Sicherheit gibt es am Router auch ein Resetswitch um den Router auf Grundeinstellungen zurückzusetzen. Danach sollte die Standard IP wieder funtionieren.

Ein DNS Eintrag in den TCP/IP ist nicht notwendig um den Router zu erreichen.

Michi, überprüfe auch mal Deine Netzwerk IP´s ob diese Netz und Subnetzmäßig zusammenpassen.

Nochwas Michi. Wieso willst Du an Deinem Rechner den Inetzugang konfigurieren, wenn Du einen Router hast? Warum hast Du eigentlich überhaupt einen Router? Weil´s scheinbar in ist?

FendiMan 10.06.2004 00:19

Der DNS-Eintrag am PC ist nicht notwendig, um den Router zu erreichen, aber um eine funktionierende Internetverbindung über den Router zu haben, ist er notwendig.

Stefan Söllner 10.06.2004 00:24

Zitat:

aber um eine funktionierende Internetverbindung über den Router zu haben, ist er notwendig.
Grmpf. Um eine funktionierende Internetverbindung zu haben, muss er doch erst den Router konfigurieren ... mmpff.

Dazu gibt man die IP des ROUTERS (=Gateway) in den Browser ein. Steht im Handbuch. RTFM. RTFM. Und nochmal: RTFM!

BTW:
Wieso kannst Du eigentlich in diesem Board schreiben? Dein Internet geht doch nicht, oder wie jetz' ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.