WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wie navigiert man mit solchen Punkten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136469)

andreas_herzog 09.06.2004 12:24

Wie navigiert man mit solchen Punkten?

Hallo Leute!
Ich würde gerne wissen, wie man mit solchen Punkten (siehe File) navigiert? (VORs und NDBs verstehe ich noch bei solchen Schleifen aber diese Punkte sind mir rätselhaft)
Vielen Dank im Voraus,
Andi

Marc_H 09.06.2004 12:40

Hi Andi,

das ist doch eine ganz normale Intersection, oder :D?

andreas_herzog 09.06.2004 13:05

:confused: :confused: :confused:

Frank_IVAO 09.06.2004 13:07

Ne normale Intercection is richtig, aber versuch mal da mit normalen geräten (VOR/ADF) nen Holding zu fliegen :D

Ich würd drauf tippen das das nur nen Holding für Flieger mit RNAV Ausrüstung ist.

Nur mit ADF und VOR haste da keine Chance ne Abeam Position zu peilen, wo du ja auf dem Outbound die Zeit starten musst.

Mit normalen Geräten ein direct zu einer Intercetion zu fliegen ist ja schon scheisse, da kannste nen Kurs nur schätzen :D Nix gut :rolleyes:

EDIT: Aber die route sieht interessant aus, mal was anderes als immer nur die Höhen vom ATC zu kriegen :D

EDIT EDIT: Nach genauerem Lesen der Frage, stelle ich fest dass die Frage war wie man den Punkt überhaupt findet :D

Der ist noch recht einfach, unten links steht der Pfeil von BPK VOR und der Kurs daher. Am Fix selbst steht "BPK D30", also is der Fix auf dem RADIAL 061 von BPK in einer entfernung von 30DME. Noch gut zu finden.

hab auch festgestellt, dass man das Hoding doch manuellfliegen kann, turningpoint am Outbound ist bei 36DME von BPK, also geht es doch :) Dann spielt die Zeit dahin keine Rolle :)

Krazy Kraut 09.06.2004 13:09

Für sowas gibt´s doch das FMC. Einfach die Intersection einhacken, auf "Direct To" klicken und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Könnt ihr mit euren Rasenmäherfliegern natürlich nicht wissen...

*duckundwech* :D

Frank_IVAO 09.06.2004 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Krazy Kraut
Könnt ihr mit euren Rasenmäherfliegern natürlich nicht wissen...

:motz:

:lol:

Marc_H 09.06.2004 13:29

:rolleyes: Da hab ich wohl die Frage falsch verstanden :D.

PS: Gehört die Procedure zu Stansted?

andreas_herzog 09.06.2004 15:27

Danke für eure Auskünfte. Ich hab leider kein FMC. Sollte mich aber schön langsam damit mal auseinandersetzen. Bis jetzt hat mir die VOR und NDB Navigation ausgereicht.

@Air Marc: Ich hab mir schon mal die CHarts für den KuMi also diesmal Luton angesehen.

@Frank: Jetzt verstehe ich wie man den Punkt findet. Ich schätze ich muss wohl noch ein wenig Kartenlesen üben. ;)

Ich werd aber wahrscheinlich einfach die Vectors für die active Runway beim Anflug anfordern. Ist auch viel spannender mal von echten Menaschen vom Boden aus geleitet zu werden.

Liebe Grüße, Andi

Frank_IVAO 09.06.2004 15:30

Zitat:

Original geschrieben von andreas_herzog
Bis jetzt hat mir die VOR und NDB Navigation ausgereicht.

Wie ja schon gesagt, ein VOR nud eine DME Anlage im Flieger würde zur Identifizierung des Punktes vollkommen ausreichen:)

Markus 11.06.2004 09:33

Zitat:

Original geschrieben von Krazy Kraut
Für sowas gibt´s doch das FMC. Einfach die Intersection einhacken, auf "Direct To" klicken und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Könnt ihr mit euren Rasenmäherfliegern natürlich nicht wissen...

*duckundwech* :D

Moin Andre,

ne so leicht ist das auch nicht, wie Du es hier schreibst. Na dann erstmal mit nem Rasenmäherflieger üben würde ich sagen :D :lol: :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.