![]() |
datei kann nicht gelöscht, verschoben....
jeder kennt das unter windows, eine datei kann auf irgendeinem grund nicht gelöscht oder verschoben werden weil irgendein programm drauf zugreift, oft gehts auch nach einem neustart nicht, dann muss mans halt anders irgendwie löschen.
Meine frage nun, woher weis windows, das ein datei verwendet wird? Wenn windows weiss dass eine datei verwendet wird, kanns sein das es auch weiss von wem? Wie könnte man das herausfinden? Hab das problem nämlich auch bei dateien die auf dem pc nur gelagert werden, die nie geöffnet werde und dennoch mysteriöser weise verwendet werden. Irgendwie muss man diese locks doch abschiessen können? |
falls du am netzwerk hängst und dateien sharest kann man mit net files die sperrungen aufheben...
|
interessiert mich auch!
ich glaub das die nicht löschbaren dateien im speicher sein müssen, also unter prozesse zu finden sind. man sieht sie aber nich immer in klartext weil sie manchmal in einem anderen prozess ausgeführt werden (zB svchost.exe) da gibts irgendeinen cmd befehl list task oder so.... werd gleich mal nachgucken... |
also bei mir sind solche dateien in erster linie immer von irgendeinem fileshare-prog. verwendet worden.
wenn man sonst irgendeine datei nicht löschen kann dann bin ich der meinung dass das eher nur ein kleiner bug von windows is - "nothing is perfect" - ich lösch sie aber trotzdem mit dem tune-up shredder, das hat bis jetzt immer alles zerstört :ms: :ms: |
bei mir passiert das oft bei avis.
Eine erklärung hab ich mittlerweilen auch dafür. Wenn man im explorer ein avi anclickt (nicht öffnet) nur einmal anclickt, werden bestimmte daten ausglesen. Wenn dieses avi defekt ist, wird die ganze datei gescannt, explorer verursacht 99% cpu auslastung und versucht die ganze datei in den speicher zu laden, was bei einem 700mb filechen recht lang dauert. Währendessen kann man die datei nicht löschen. Wenn man nun im taskmanger den explorer abschiesst ist wieder ruhe, bis man den avi anclickt dann geht der ganze mist wieder von vorne los. MAn wird den avi nur los wenn man den explorer neu startet und via console die datei löscht. |
auch die videovorschau im explorer verursacht sowas
|
Eine gute Anlaufstelle für solche Sachen sind die Tools von Sysinternals, z.B
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml Zitat:
g17 |
Wenn es eine Datei eines Produktes (AVI, DOC, etc.) ist, was sich nicht löschen lässt, dann einfach den PC neu starten und danach ohne Aufrufen löschen.
Handelt es sich um eine Datei für eine Anwendung ist der Vorgang schon komplizierter. Empfehlenswert ist der abgesicherte Modus und dort das Löschen zu probieren. Sollte dies nicht möglich sein, dann auf die Datei mit der rechten Maustaste anklicken, und nachschauen, ob es sich um in den Eigenschaften um eine schreibgeschützte oder Systemdatei handelt. Es gibt aber noch eine Möglichkeit: Wenn aus irgendeinem Grund der Virenschutz drauf zugreift, dann kann es auch zu Behinderungen kommen. Ist da im Hintergrund irgendeine Panne passiert oder was anderes los, hilft nur der oben angeführte Neustart. Alles nur Empfehlungen, es würde mich aber interessieren, um welche Datei bzw. Dateiart es sich handelt. Gruß |
hi,
unter xp -> taskleiste -> re maustaste-> taskmanager-> prozesse: hier ist dein laufendes programm zu finden. makieren und löschen. datei und programm kannst jetzt aus dem ordner entferen. |
ich habe entweder in tune-up shreder verwendet oder übern abgesicherten modus
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |