![]() |
Festplatte surrt !
Hallo!
Vor einer Woche hat eine meiner heißgeliebten zwei IBM SCSI U320 Platten etwas laut zu surren angefangen und das macht sie heut auch noch! :( Jetzt wäre meine Frage, ist das jetzt schon ein Zeichen das sie hin wird oder nicht? Ich kann euch schon sagen, das nervt rießig, wenn das immer so surrt!! :mad: Garantie hätte ich bis 9/06! Aber wenn ich die einschicke solange sie noch so geht....?? Sonst muss ich mal mitn :hammer: draufhaun! :D VG EForest |
es gibt bei ibm spezielle gummihämmer zur reparatur von scsi hdd´s. bitte modell für u320 platten verlangen.
würde zuerst mit dem händler reden. falls der kein interesse zeigt wäre es ohnedies notwendig ibm anzuschreiben. hoffentlich sind das original ibm und keine oem, denn bei den oem´s hat ibm früher immer beinhart auf den händler verwiesen. |
Vielleicht blöde Frage, aber wie merk ich ob das OEM sind oder nicht?
|
Zitat:
|
vielleicht ist einfach ein schraube oder sonst was am hdd käfig locker.
|
Sogar beim 'dummen' EIDE gibt es sowas wie SMART, beim 'intelligenten' SCSI nicht? Schon versucht, ein adäquates Benchmark- oder Checktool drüberlaufen zu lassen?
MfG Herbertus |
wenn es mechanisch ist, würde ein checkprogramm nichts anzeigen?
|
Also ne OEM dürfts nicht sein, steht nix drauf...
Ein Diagnoseprogramm spezielle für diese Platten hab ich eh auch schon drüber laufen lassen, nur gefunden hat er nix! Sie funktioniert ja sonst einwandfrei, mach auch sonst keine geräusche oder ist langsamer...nur halt das blöde surren... |
IBM anschreiben ob dies als Tauschgrund genügt, denn alles was ausserhalb der Norm ist, kann dem kaputtgehen sehr nahe sein...
|
Ich hab jetzt mal mit einer Beschreibung zu IBM geschrieben,
mal schaun was die so dazu sagen ob Austausch oder nicht.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |