WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Temperaturanzeige im Bios weg ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136385)

PzAB9_1 08.06.2004 11:11

Temperaturanzeige im Bios weg !

Hallo zusammen!

Vorgeschichte:
Mein kleiner (PC)Celeron 500 machte seit 3-4 Tagen Mucken. Immer wieder fror der Kerl nach einigen Stunden Betrieb einfach ein und liess sich nur mit Gewalt zum runterfahren überreden :D .

Da er heute schon nach 2 Stunden nicht mehr arbeiten wollte (Sommerpause ??) hab ich mal das Forum hier durchstöbert. Meist kamen (Überhitzungs)- Tipps zu Netzteil oder Lüfter.

Also mal flugs die Kiste aufgemacht ... und nur so :eek: :eek: :eek:
geschaut. Alles voller ... *ichweissnichtwas* ... aber es war letztendlich ein Hand voll Fasern-Wolle-Lurch-Staub-Nikotin usw... die ich aus diversen Ritzen holte.

Die Wärmeleitpaste habe ich auch gleich erneuert (ca. 2 1/2 Jahre alt) und einen neuen CPU-Lüfter eingesetzt.

Und jetzt zu meinem "Problem" :D

Wollte dann im Bios mal die Temperatur beobachten, aber die ist wie vom Erdboden verschwunden :eek: :confused: ebenso die Spannungsanzeige :eek: :confused:
Da es auf diesem MoBo anscheinend keinen Sensor gibt, lässt sich die Temperatur mittels diverser Tools (MBM oder Aida32) nicht auslesen.

Wie komme ich nun zu diesen Werten ? :(

Bitte um Hilfe !

Details:
Cpu: Intel Celeron-A Mendocino 500Mhz (66x7,5)
Plattform: 05h Socket 370
MoBo: MSI MS-6178
MoBo Chipsatz: Intel Whitney i810

Bios Update wurde vor 2 Wochen gemacht.

mfg
PzAB9_1

wer 08.06.2004 12:17

Re: Temperaturanzeige im Bios weg !

Zitat:

Original geschrieben von PzAB9_1
Hallo zusammen!
Wollte dann im Bios mal die Temperatur beobachten, aber die ist wie vom Erdboden verschwunden :eek: :confused: ebenso die Spannungsanzeige :eek: :confused:
Da es auf diesem MoBo anscheinend keinen Sensor gibt, lässt sich die Temperatur mittels diverser Tools (MBM oder Aida32) nicht auslesen.

wenn es keinen sensor gibt, wie wurde dann früher die temperatur im bios angezeigt bevor sie verschwunden ist?

PzAB9_1 08.06.2004 12:36

Zitat:

wenn es keinen sensor gibt, wie wurde dann früher die temperatur im bios angezeigt bevor sie verschwunden ist?
Uups ... sorry :( hab mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich hast du recht, im Bios konnte ich es bis dato sehen.
Nur dürfte da irgendwo ein Problem zu oben genannten Tools sein :heul:

mfg
PzAB9_1

wer 08.06.2004 12:58

gibt es seit dem biosupdate überhaupt noch einen hardwaremonitor o.ä. im bios wo man eine temp. auslesen könnte?
gelegentlich eliminieren biosupdates auch features aus dem bios.

PzAB9_1 08.06.2004 14:15

Zitat:

gibt es seit dem biosupdate überhaupt noch einen hardwaremonitor o.ä. im bios wo man eine temp. auslesen könnte?
Das ist eben der Bereich der mir jetzt fehlt :heul:
Ob das seit dem Biosupdate schon so ist weiss ich jetzt ehrlich gesagt aber nicht :( .

Zitat:

gelegentlich eliminieren biosupdates auch features aus dem bios.
Ehrlich :eek: ... aber das kann ja wohl nicht sein :ms:

Gibts denn da eine Möglichkeit das ... hmmm ... na sagen wir mal nachträglich zu installieren ?

mfg
PzAB9_1

wer 08.06.2004 14:21

nein, nur altes bios zurückflashen.

PzAB9_1 08.06.2004 14:30

Zitat:

nein, nur altes bios zurückflashen.
Hmm ... nö ... das mag i net :)

mal schaun, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

inzwischen vielen Dank

mfg
PzAB9_1

Edelweis 08.06.2004 17:38

guck mal obs ein neueres bios gibt hat bei mir wunder bewirkt ;)

Edelweis 08.06.2004 17:39

Edelweis 08.06.2004 17:39

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.