![]() |
Kein Bild mehr -> Graka ist's aber nicht - Idee?
Hi Leute.
Konfuse Sache und ich bin momentan emotional zu aufgewühlt (sprich cholerisch), um die Sache nüchtern zu betrachten: Ich surfe gestern gemütlich daher, auf einmal geht meine Tastatur nicht mehr (Logitech cordless, 5-6 Jahre alt) - gut, sie hat lang gehalten, is halt hin. Ich fahr den PC (natürl. mit der Maus) runter und hol mir eine neue Tast/Maus Kombi. Hänge die neue an, starte den PC - kein Bild - einfach schwarz, weder Bios noch sonst was. Gut, nachdem ich einen KVM-Switch zwischengeschalten habe, denke ich vielleicht hats da was, folgendes hab ich ausprobiert: 1.) KVM reset - nix 2.) PC auf anderen KVM Port gesteckt - nix (KVM hat aber nichts - mit PC2 funktionierts) 3.) Monitor direkt am PC mit anderem Kabel angesteckt - nix 4.) heute hab ich eine andere GraKa ins System gesteckt und jetzt gibts allerdings wieder kein Bild?!? Was kanns da haben? GraKa, KVM und Monitor funktionieren einwandfrei. Strom ist zumindest da (Platten fahren alle an, Disc-LWs haben Strom usw.). Ein Bootprob kanns ja auch nicht sein, denn sonst würde zumindest der Startschirm zu sehen sein... Kann also am Mainboard ein Bauteil hinüber sein? Od. evtl. auch ein Problem mit Board UND/ODER Netzteil (zu wenig Spannung am AGP z.B.)? Jedenfalls will ich diese Mistkiste am liebsten beim Fenster rausschmeissen ;) - 2 (vollkommen unzusammenhängende) Teile binnen 5 Min. im Eimer. Außerdem sollte man ein Stromproblem auch ausschließen können, da die Tastatur ja (weil cordless) davon nicht beeinflußt worden sein könnte) und der Rest normal funktioniert. Konfig: Abit KT7-Raid Board (3 1/2-4 Jahre alt) mit Athlon 800 nicht übertaktet. Matrox G550 (knapp über 1 Jahr) - 2te Versuchsgraka: Hercules GF2 Netzteil: Enermax 350W Claxan KVM Switch Samsung 17" TFT Bin für jeden nüchternen Hinweis dankbar. //Tee UPDATE: Hab noch vergessen, daß der KVM-Switch an dem Port aber erkennt, daß ein aktiver PC vorhanden ist. Irgendein Signal wird also übertragen - wenn der Monitor allerdings direkt angeschlossen wird, dann fährt der in den Standby-Betrieb. Also es kann weder ein Signal für ein aktives Bild sein, noch eine Art Prüfsignal (od. wie man das auch nennen mag, kenne die VGA Belegung am D-Sub 15 Stecker nicht) - denn sonst müßte nach meinem Verständnis der Monitor ja aktiv bleiben, auch wenn kein Bild ankommt, oder? |
CMOS clear kannst probieren. Jumper in der Nähe von der Batterie.
Bios startet nicht. Daher auch kein Bild. Müsste zumindest einmal piepen. Bios startet nicht wenn CPU, RAM, oder Mobo defekt. Das sind nur einige der Hauptgründe dafür. Edit. Kein Bios, kein VGA Signal, Monitor in Standby. |
Hi Karl - wie gehts?
Folgendes hab ich ganz vergessen anzuführen: Rams hab ich schon versucht, abwechselnd (2x 256MB) zu tauschen - auch nichts, wobei ich ja auch keinen Biepser beim Starten bekomme. CMOS clear habe ich vergessen - danke für den Tip, hat aber leider auch nichts geholfen. |
Hallo TeeKiller!
Danke. mir geht es gut. Was man jetzt von dir leider nicht behaupten kann. Dein Fehler schaut nicht gut aus. Solche Sachen versuche ich mit minimal Konfiguration in den Griff zu bekommen. Vom Mobo alles abstecken. Und alle Karten raus. Es bleibt nur der Speaker angesteckt, Ram und CPU mit Lüfter. Nun müsste er nach der Grafikkarte piepen. Meist einmal lang und dreimal kurz piepen. Wenn er das macht dann bekommt er als nächsten Schritt die Grafikkarte u.s.w. |
Hi, Teekiller
Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit meinem "alten" System. Kein Bieps vom Bios, kein Signal zum Bildschirm, Bildschirm Standby ect. Was ich versucht habe: Ram getauscht ander Graka andere Maus und Tastatur anders Netzteil andere CPU !!!!! noch ne andere CPU !!!!! noch ne andere Graka Fazit: Nichts hat sich getan ---- Mainboard im A.... Das wars bei mir :heul: Daher jetzt mein neues System :) mfg GOTHIC |
kommt mir bekannt vor aber bei mir hat das board etwas komischeres
ich hab bei dem pc mit ak33 ein kt7araid drinnen gehabt und ein bissi overclocked und dann isses einmal nimmer gegangen, genau das gleiche verhalten wie vor dem draufkommen dass es ja eh noch ok ist und beim ak33 auch dasselbe, einmal getestet und nix zwei monate später gehts ich sag marderboard tauschen |
hm, die mühle läuft wieder.
bin nochmal her, hab 3 von den 4 hdds + alle (überflüssigen) karten abgesteckt und die cmos-batterie rausgenommen und dann ohne cmos-batt nochmal gestartet (hab drauf vergessen). auf einmal ist das bild wieder da. dann wieder alles (batterie, sound, lan) rein und funkt - nur die 3 disken fehlen momentan. wobei ich eigentlich nicht glaube, daß die schuld daran sind - hab die platten glaub ich bei einem der vorigen versuche auch schon mal abgesteckt, ohne daß es was geholfen hat. naja - interessant ists jedenfalls. ich glaub ich sollte mir aufgrund der zum glück somit nicht notwendigen investition gleich mal einen dvd-brenner kaufen gehen :D ist zwar schon eine alte mühle, aber für meine zwecke vollkommen ausreichend und bisher top-stabil - somit hab ich einfach keine lust, wieder 3-400€ für neue hw auszugeben. danke jedenfalls für die hilfe, letztendlich hat ja eigentlich karls tip mit dem nach und nach zsammstecken funktioniert, warum auch immer... |
elkos?
|
Re: Kein Bild mehr -> Graka ist's aber nicht - Idee?
Zitat:
|
Hallo
Hatte mal ein ähnliches Prob. Mit AGP Karte - tote Hose, mit PCI GraKa ist er gelaufen. Hab dann das NT getauscht und seit dem läuft die Kiste. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |