WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   win2k und berechtigungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136139)

quaylar 05.06.2004 12:23

win2k und berechtigungen

Hiho alle!

Ich hätte mal eine Frage zu Berechtigungen bei win2k:

Ich hab einen Server mit win2k prof. und darauf einen Ordner freigegeben mit folgenden Berechtigungen:

Max. Anzahl der Benutzer erlaubt.
Vollzugriff für "Jeder" und für "anonymous anmeldung"

Damit hätte ich eigentlich geglaubt dass ich von jedem Client aus auf diesen Ordner zugreifen kann ohne usernamen und passwort einzugeben.
Ist aber nicht.

Die beiden Clients - winxp prof und home präsentieren jedesmal eine eingabeaufforderung für benutzernamen und passwort sobald ich auf den Ordner zugreifen will.

Hat jemand eine Ahnung wieso? Das müsste doch automatisch gehen, ich versteh das nicht.

Ausserdem: unter winxp prof bleibt das passwort gespeichert (ich hab den ordner jetzt mit dem administrator login eingebunden). unter winxp home muss ich nach jedem neustart das passwort für den ordnerzugriff neu eingeben?

kann mir da jemand weiterhelfen?

--qu

flinx 05.06.2004 12:25

Hast du auch das Gast-Konto aktiviert? Erst dann kannst du mit der Berechtigung "Jeder" zugreifen.

xandl33 05.06.2004 22:28

sind die beiden user auf dem server angelegt ?

quaylar 06.06.2004 16:38

Nein das Gastkonto auf dem Server ist deaktiviert, aber ich müsste doch trotzdem mit der anonymous anmeldung zugreifen können oder? Für die Anmeldung mit "Jeder" müsste doch der User der sich anmeldet am Server ein Konto haben oder?.
Hab ich aber nicht...

Und nein, die beiden User sind nicht auf dem Server angelegt, hab mir gedacht das brauch ich auch nicht wenn ohnehin die anonymous anmeldung für den Ordner zugelassen ist?

mfG,

qu

flinx 06.06.2004 17:17

Zitat:

Für die Anmeldung mit "Jeder" müsste doch der User der sich anmeldet am Server ein Konto haben oder?. Hab ich aber nicht...
Brauchst du aber. Entweder den angelegten Benutzer oder das Gastkonto.

quaylar 06.06.2004 17:36

Und was für einen Sinn hat dann die anonymous Anmeldung?

Etienne 06.06.2004 18:20

Du öffenest eine Tür direkt auf deinem Server. Würde ich an deiner Stelle nicht machen! Außerdem geht das anmelden eh ziemlich schnell!
weiß vielleicht irgendwer wie ich das speichern von Netzwerkbenutzer namen und passwörter verbieten kann?
mfg etienne

quaylar 06.06.2004 18:23

Der Server ist eh nur von intern zu erreichen, daher ists mir egal.
Ich will nicht dass die User jedesmal Usernamen und Passwort eingeben müssen. Das Netzlaufwerk soll automatisch eingebunden werden und das will ich mit der anonymous Anmeldung machen...so wies jetzt ist ist das Netzlaufwerk nämlich mit dem Admin-Login eingebunden, und das taugt mir gar nicht...
Gibts doch net dass das nicht geht?? wofür wär denn die anonymous Anmeldung gut wenn ich trotzdem usernamen und passwort eingeben muss?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.