![]() |
Windows 2003 oder Linux Server
Hallo,
ich will daheim jetzt einen server aufstellen. - Firewall - Fileserver - Proxy - E-Mailserver - Viren Programm ? (Weis nicht ob das geht bei Linux - Windows) - Webserver - Profile (Windows 2000 - Windows XP) Was ist jetzt da besser wenn ich 2 WinXP Rechner habe ein win 2000 und ein notebook mit win 2000. - kann ich da linux überhaupt verwenden, wenn ich die profile server seitig speichern will? - kann ich ein Virenprogramm unter linux laufen lassen das auch windows viren erkennt? Was sind die vor und nachteile? Danke Floid |
alles mit linux machbar, alles kostenlos erhältlich.
bei windows 2003 kannst schonmal die geldbörse weit aufmachen, fraglich ob es sich für nen homeuser auszahlt ein server os zu kaufen. ;) |
ganz klar windows 2003 server ausser du zahlst dafür ;) . (muss mich aber als extrem-linux muffel outen, daher bin ich wohl nicht ganz objektiv.) Am besten du nimmest einen 2003 Small Business Server, ist von allen varianten auf jeden fall die benutzerfreundlichste.
|
naja,
sagen wir mal so das man das windows 2003 auch anderwertig besorgen kann, günstiger.
wie sieht es mit dem viren programm aus unter linux? erkennt das auch windows viren? der linux server sollte ja kein viren archiv werden. danke |
günstiger? wo? ms wirds sicher auch interessieren ... :ms:
wegen viren: z.b. clamav, oav, f-prot. oder von einem windows client aus. |
geht beides- allerdings solltest du dir dir frage stellen, was für dich "leichter" ist. (d.h. in welcher "welt" du besser "eingeschossen" bist ;-) ich für meinen teil kann nur sagen, dass mir da der sbs2003 lieber wäre, weil ich einfach auf mehr erfahrungswerte zurückgreifen kann wenn was mal nicht sofort so will wie es soll; aber das musst du natürlich selber entscheiden! ;)
ps: dir ist eh bewusst dass du einen 2003 server registrieren musst damit er nicht deaktiviert wird? soviel zum thema "günstiger" :rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
Registrieren muss man gar nichts, wie kommst auf die idee????? Eventuell muss man aktivieren, kommt aber auch auf die version drauf an. |
AFAIK sind die MSDN-Versionen aber nicht fuer den Produktiveinsatz gedacht.
Und wenn MS, dann wuerd ich auch den SBS 2003 empfehlen. |
Ja, die MSDN Versionen von Windows Server 2003 sind nur zum Testen eigener Applikationen lizenziert. Die einzige Ausnahme ist Office 2003, welches auf einen Computer produktiv eingesetzt werden darf.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |