WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Benzinpreisfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=136001)

R@isl 04.06.2004 08:20

Benzinpreisfrage

ist der Preis wirklich zu hoch?

vor ~20 Jahren hatte Super auch ATS 12.- gekostet,nur verdiente man damals um 50% weniger.
Ich denke wir müssen uns von einem Preis unter €1.- endgültig verabschieden.

eAnic 04.06.2004 08:35

Ich verstehe die ganze Aufregung um die Benzinpreise sowieso nicht.

Vor etwa 10 Jahren hat man für eine volle Tankfüllung auch gut 500 ATS (36€) gezahlt und das zu Zeiten, wo man noch nicht so gut wie heute verdient hat. Dass die Motorenentwicklung in Bezug auf Sparsamkeit nicht stehengeblieben ist, wird leider vergessen.

J@ck 04.06.2004 08:37

zu hoch auf jeden Fall.
Die Tatsache dass es vor einigen Jahren mal so viel gekostet hat ist zwar wahr, aber meiner Meinung nach nicht gültig. Der Spritpreis ist gesunken da die Anfrage hoch war und die Produktion bzw. Förderung billiger wurde. Auch finde ich es eine Frechheit wie stark der BioDiesel springt, er hat doch gar nix mit der Erdölgewinnung zu tun.
Es musste ja mal so kommen, aber ich dachte eher dass die Vorräte erschöpft sein werden und der Preis deswegen steigen würde.

Ich denke auch dass die Preise nichtmehr unter 1 Euro sinken werden (zumindest nicht langfristig) und setze deshalb auf Hybridmotoren bzw. andere alternative Energiequellen fürs Auto (Brennstoffzelle sollte ja auch schon bald soweit sein).

R@isl 04.06.2004 08:46

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
zu hoch auf jeden Fall.
Der Spritpreis ist gesunken da die Anfrage hoch war und die Produktion bzw. Förderung billiger wurde.

umgekehrt!
wenig Nachfrage lässt den Preis sinken.
vielleicht sollten wir nur soviel Tanken wie für 1 Woche nötig,und nicht immer voll.Vielleicht würden dann die Firmen auf ihrem Sprit sitzen bleiben und den Preis dann senken.

zed 04.06.2004 08:49

also dass man vor 10 jahren nicht ähnlich gut verdient hat wie heute, halte ich für ein gerücht.

bei dem was effektiv im geldbörsl überbleibt is es eher umgekehrt wenn du mit einigen leuten redest etc.

eine objektive studie dazu wär interessant. aber studien...

bezügl. ölpreis:
wir brauchen uns gar nicht aufregen über den nettospritpreis, der sprit is eh saubillig in wirklichkeit. 1liter kommt auf ca. 30ct. der gesamte rest, also ca 70% des benzinpreises, sind reine steuern (mineralölsteuer + mwst)! das würd ich mal bedenken.

wie der spritpreis entsteht: ->CLICK<-

J@ck 04.06.2004 08:49

Also meiner Meinung nach sinkt der Preis bei höherer Nachfrage und natürlich der Konkurrenz.

Was der Autofahrer an Sprit verbraucht ist nur ein (geringer?) Prozentsatz zu dem Erdöl dass die Industrie braucht, und dieser Bedarf ist definitiv stark gestiegen, trotz der immer sparsamer werdenden Autos (in Europa). In den USA sind die Autos noch fressender geworden.

J@ck 04.06.2004 08:52

@Zed: Stimmt eigentlich... dann ist es wiedermal eine weitere Frechheit des Staates solche Steuern zu verlangen :rolleyes:

Die Autoclubs ARBÖ und ÖAMTC regen sich ja alle auf, beim ÖAMTC hab ich mal gelesen dass die eine eigene Tankstellenkette eröffnen wollen die um einige Cent billiger sein soll als alle anderen. Realistisch?

zed 04.06.2004 08:55

@jack
also das mit der nachfrage und dem preis würd ich nochmal nachschlagen ;)

ad) sprit fürs autofahren gestiegen:

is ja kein wunder, fahren doch allein in österreich mittlerweile 4mio (in worten: vier millionen!) PKW in der gegend herum! schon eine gewaltige zahl wenn statistisch gesehen jeder 2te ein auto hat. vom kleinkind bis zum greis.

ad) billiger tanken
sicher is möglich den preis um ein paar ct runterzunehmen wenn du damit keine profit machen willst sondern nur eine nullnummer. is halt ein marketinggag. mehr nicht

wenn man wo ansetzen muss dann beim staat, die ca. 70% sind ja nicht ohne...

J@ck 04.06.2004 09:06

hmm... also ich hätt das so gesehen, lasse mich aber wie immer gerne eines Besseren belehren.

Gab es denn nicht auch Zeiten vor dem Euro wo der Liter Diesel unter 7 Schilling gekostet hat?

miezekatze 04.06.2004 09:12

Re: Benzinpreisfrage

Zitat:

Original geschrieben von R@isl
ist der Preis wirklich zu hoch?

vor ~20 Jahren hatte Super auch ATS 12.- gekostet,nur verdiente man damals um 50% weniger.
Ich denke wir müssen uns von einem Preis unter €1.- endgültig verabschieden.

bei uns kostet a nu unta einen euro :confused: 0,949€

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.