![]() |
TV-Antenne reparieren
Was kann bei einer TV-Antenne kaputt sein? Im Moment ist es so, daß das Bild schlechter wird, wenn man das Kabel ansteckt - wohl nicht der Sinn der sache ;).
Wie kommt man dem Defekt auf die Spur? Jak |
Stabantenne? Wenn ja nur das Anschlusskabel...
|
Re: TV-Antenne reparieren
Zitat:
Es kann allerdings auch sein, dass das Kabel oder die Eingangsstufe etwas abbekommen haben - zumeist hilft hier der blanke Finger am Innenleiter des Antennensteckers des TV-Gerätes, wo man zumindest dann erkennen kann, ob das Bildrauschen geringer wird. Damit hat man dann das TV-Gerät als Fehlerquelle ausgeschaltet. Das Kabel zur Antenne sollte bei Messung mit einem Universalmeßgerät jeweils am Innenleiter als auch am Außenleiter vollen Durchgang haben. Wenn die beiden Enden des Antennenkabels offen sind (also nicht wo angeschlossen), darf selbst im empfindlichsten Bereich des Messgerätes der Widerstand zwischen Innenleiter und Außenleiter nicht kleiner als im mehrfachen Megaohmbereich liegen. Guru |
|
@Guru: Vielen dank, werd' ich mir morgen mal anschauen.
Jak |
Schaut nicht nach 08/15 aus - vielmehr eine drehbare 2m-Band Amateurfunkantenne mit einer 70cm Bandantenne noch obendrauf... Guru weiß das :) |
Uda-Antennen also. Trotzdem gilt das von Guru gesagte! Der Erreger dieser Antenne ist nämlich trotzdem ein Dipol
|
@Guru
:o Bin kein Funker und hab' den Motor unten übersehen... War das erste Bild, das Halbwegs wie eine Fernsehantenne ausgesehen hat. Das andere waren irgendwelche Parabolspiegel oder Stabantennen ( http://images.google.at/images?q=ant...start=100&sa=N ). @Br@in Was sind Uda-Antennen? Kennst du Antennen die nicht von einem Dipol erregt werden :confused: :bier: Hab' gerade den Fehler gefunden, beim abisolieren hat irgendein Dodel den Mittelleiter gekappt. Danke! Jak |
Ich sag ja Kabel ;)
Uda Antennen sind die beiden auf dem Bild. Der Erreger dieser Antennen ist auch ein Dipol, daher gilt die selbe Fehlersuchstrategie wie beim Dipol. |
Zitat:
Guru |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr. |