![]() |
Soundkarte Fruityloops
Maaahlzeit!
grundsätzliche frage: mach seit geraumer zeit musik am PC. nehme text und gesang mit dem micro auf, rippe samples, verwende viele plugins, usw. arbeite lange schon mit einer standard soundkarte, die arbeit macht die cpu. zahlt es sich eigentlich aus auf irgendeien "gscheite" soundkarte umzusteigen? bzw. entlastet eine solche karte die cpu? hat wer erfahrung damit? thx im vorhaus :D |
morgen
Ich bin auch schon seit geraumer Zeit Hobbymusiker und ich denke mal es zahlt sich auf alle Fälle aus, auf eine ordentliche Karte umzusteigen. Die Wahl der Audiolösung hängt allerdings von Deinem Einsatzzweck ab. Wenn du mit Fruityloops arrangierst, dann bringt eine passende Karte einen höheren Dynamikumfang und meistens 24bit/96khz Auflösung. Solch eine Karte belastet den Prozessor dann allerdings stärker, da mehr Daten am Bus geschaufelt werden müssen. Auf der anderen Seite gibt es dann Mehrspurrecording Karten mit eigenen DSP's am Board. Diese eigenen sich vorranging für Cubase SX/Sonar Projekte und entlasten die CPU indem sie die Audioberechnung direkt übernehmen. Akzeptable Karten gibt es ab ca. 1500€ aufwärts. |
was 1500 €?
des is a bisal viel. welche karte kannst generell empfehlen?, (welche terratec :)) bessere auflösung könnt schon interessant sein! |
Ich habe derzeit eine Terratec 6fire LT und bin damit voll zufrieden. Unter Reason erreiche ich mit den ASIO Treiber eine Latenzzeit von 4-5ms. Die Karte gibts optional auch noch mit einem Frontpanel.
Ich sehe, dass du derzeit eine SB 128 (würg) hast - den Umstieg wirst du daher recht deutlich merken. PS. welche Art von Musik machst du eig.? |
:ja: *würg* einen bischen besseren sb16 :)
meine musik geht von experimentellen breakbeat bis (trance-)techno mein schwerpunkt liegt aber auf "hiphop" spich spechgesang auf melodischem beat (teils dialekt). bisschen eigener steeeel. neues album erscheint bis november. bastle grade an einer inetpräsenz. geb bald den link rein. da kamma dann horchen :D |
was hat deine karte gekostet?
|
Zitat:
Ich würde gerne mal ein paar Stücke hören, wenn es dir recht wäre. Und schick mir bitte den Link, wenn die Page fertig ist - du kannst auf alle Fälle mit einem GB Eintrag rechnen, und vielleicht verlinke ich deine Seite bei mir. |
Zitat:
|
Sicherlich! werd den link auf die kleine seite in etwa 2 wochen bekanntgeben :D
werd mir jetz mal deine stücke anhören.... *seitegeradeaufruf* --> Latenzzeit von 4-5ms das ist sehr akzeptabel :ja: ich arbeite im fruity zwischen 20 und 40 ms (zaaaaaaaaaaahch) muss mal gucken wo ich son teil oder vergleichbar herbekomme |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |