![]() |
Zeitbombe LILO ?
Hallo!
Auf meinem Laptop läuft WinXP und Slackware 9.1, als Bootmanager hab ich LILO. Es funktioniert alles wunderbar, ich wähl was ich haben will und das startet dann auch, funktioert also sowohl linux als auch windows. Wenn ich mir jedoch mehr als ca. 7 Sekunden Zeit lasse um Windows zu wählen und dann bestätige sagt mir lilo zwar schön brav "Loading WinXP ..." kurz darauf meldet sich jedoch Windows und beklagt sich das er den Kernel (ntoskrnl.exe) nicht finden kann und ich WIndows neu installieren soll! Nach einem Neustart und weniger als 7 Sekunden auswahlzeit funktioniert wiedr alles un der kernel is plötzlich wieder da... ich hab das ganze einige mal probiert weil ich nicht versteh wieso ich nach 7 sekunden winxp nimma laden kann....sehr strange find ich. Das Timeout von lilo is übrigens 20 sec, daran liegts als nehm ich an ned....wenn ich linux starten will kann ich mir solang zeit lassn wie ich will nur bei windows nicht....versteht das wer? lg Waquner |
bitte poste mal deine lilo.conf
|
# LILO configuration file
# Start LILO global section boot = /dev/hda #compact # faster, but won't work on all systems. prompt timeout = 20 # ramdisk = 0 # paranoia setting # End LILO global section # Linux bootable partition config begins image = /boot/vmlinuz root = /dev/hda7 label = Slackware91 read-only # Non-UMSDOS filesystems should be mounted read-only for checking # Linux bootable partition config ends # DOS bootable partition config begins other = /dev/hda1 label = WindowsXPpro table = /dev/hda # DOS bootable partition config ends |
schaut eigentlich normal aus. vielleicht eine default= eintrag hinzufügen. schon mal versucht lilo neu in den mbr zu schreiben
hier noch eine bsp conf: Code:
boot=/dev/hda # Install LILO in the MBR |
An deiner Stelle würde ich Grub installieren... Hat mehr Funktionen und hat mich noch nie verlassen gg
mfg etienne |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr. |