WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   kaufberatung - graphikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135637)

schlitzer 31.05.2004 10:55

kaufberatung - graphikkarte

ich will endlich meine ATI AIW radeon entsorgen und mir eine neue graphikkarte zulegen.

diese ist mein kandidat:

ASUS AGP-V9520 Magic/T128, GeForce 5200, 128MB DDR, TV-out, AGP

diese karte kostet zur zeit € 65 beim ditech und kommt sogar luefterlos daher.

fragen:

- wie ist die performance dieser karte? ich hab' gelesen, dass die karte langsamer als eine geforce 440mx ist. andererseits sollte die schon um ein eck' schneller laufen als meine derzeitige radeon. was meint ihr?
- wie funktioniert "nview"? kann ich damit z.b. auf einem monitor fernsehen (ueber die tv-karte) und auf dem anderen arbeiten/surfen/...? funktioniert das problemlos?
- wie funktioniert "dual-vga"? es gibt noch eine 9520er karte (etwas teurer natuerlich!) die "dual-vga" anbietet. bringt das was? kann ich unterschiedliche sachen darstellen auf den beiden vga-ausgaengen?

nicht boes' sein ueber die fragen aber die unterschiedlichen graphikkartenchips sind ja eine wissenschaft fuer sich! da soll sich einer auskennen!

Chrisi99 31.05.2004 11:07

wegen Performance schaust du HIER

gibt es einen speziellen Grund warum du auf die Graka gekommen bist, oder ist es hauptsächlich der günstige Preis??

was machst du hauptsächlich mit der Karte?? Spielen, Surfen, ...

mfg

Dranul 31.05.2004 11:34

Also beim Spielen wirst du keine Freude haben. Die FX 5200 is in der Praxis langsamer als eine GF4 Ti4200.
Die frage ist, wieviel du ausgeben möchtest, mit einer gscheiten Graka wär dein Sys absolut spieletauglich, obwohl dein Board die Lestung runterzieht...

Spieletauglich ab 144€: http://www.geizhals.at/a75381.html

Bestes Preis/Leistungsverhältnis hast um 200€: http://www.geizhals.at/a48291.html

enjoy2 31.05.2004 15:16

Re: kaufberatung - graphikkarte

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer
ich will endlich meine ATI AIW radeon entsorgen und mir eine neue graphikkarte zulegen.

diese ist mein kandidat:

ASUS AGP-V9520 Magic/T128, GeForce 5200, 128MB DDR, TV-out, AGP

diese karte kostet zur zeit € 65 beim ditech und kommt sogar luefterlos daher.

fragen:

- wie ist die performance dieser karte? ich hab' gelesen, dass die karte langsamer als eine geforce 440mx ist. andererseits sollte die schon um ein eck' schneller laufen als meine derzeitige radeon. was meint ihr?
- wie funktioniert "nview"? kann ich damit z.b. auf einem monitor fernsehen (ueber die tv-karte) und auf dem anderen arbeiten/surfen/...? funktioniert das problemlos?
- wie funktioniert "dual-vga"? es gibt noch eine 9520er karte (etwas teurer natuerlich!) die "dual-vga" anbietet. bringt das was? kann ich unterschiedliche sachen darstellen auf den beiden vga-ausgaengen?

nicht boes' sein ueber die fragen aber die unterschiedlichen graphikkartenchips sind ja eine wissenschaft fuer sich! da soll sich einer auskennen!

ich habe mich für einen 5200 entschieden, da diese damals die einzige war mit DualDVI Ausgängen, damit ich meine TFT Schirme ordentlich ansteuern kann. Funkt sehr gut, ist sehr angenehm, auf der einen Seiten den Browser, auf den anderen Jabber, bzw. bei Zeichenprogrammen, oder anderen Programmen, die Werkzeuge usw. auf den 2ten Schirm.

VideoIn und Out funkt prinzipiell, hab es aber noch nicht wirklich getestet, bzw. verwendet.

schlitzer 31.05.2004 18:27

vielen dank fuer eure antworten!

zunaechst einmal gibt's zu sagen, dass ich hauptsaechlich wegen des guenstigen preises diese karte als kauf-kandidat ausgewaehlt habe. 150 eier nur fuer eine neue graphik, noch dazu wenn ich eh' auch noch eine xbox habe, ist mir zuviel. zweiter grund: kein luefter!

die leistung der karte ist natuerlich im kontext zu meiner derzeitigen karte zu sehen. ein radeon-chip ist doch mit sicherheit viel langsamer als eine FX5200, oder?

hauptsaechlich moechte ich mit dem PC surfen, ein bisserl office und spielen. jedoch nur aeltere spiele wie warcraft 3, diablo 2 und aehnliches. fuer das neue zeug reicht mein rechner sicher nicht, das ist klar.

Lucky333 31.05.2004 20:57

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer
vielen dank fuer eure antworten!

zunaechst einmal gibt's zu sagen, dass ich hauptsaechlich wegen des guenstigen preises diese karte als kauf-kandidat ausgewaehlt habe. 150 eier nur fuer eine neue graphik, noch dazu wenn ich eh' auch noch eine xbox habe, ist mir zuviel. zweiter grund: kein luefter!

die leistung der karte ist natuerlich im kontext zu meiner derzeitigen karte zu sehen. ein radeon-chip ist doch mit sicherheit viel langsamer als eine FX5200, oder?

hauptsaechlich moechte ich mit dem PC surfen, ein bisserl office und spielen. jedoch nur aeltere spiele wie warcraft 3, diablo 2 und aehnliches. fuer das neue zeug reicht mein rechner sicher nicht, das ist klar.

MACHST DU WITZE??? Dein Rechner ist bis auf die Graka eh ein toller Spielerechner. Also der XP2400+ zumindest.

Ehrlich ich würd mir die ATI 9600XP oder gleich die 9800Pro kaufen, was ich auch mit dem Urlaubsgeld machen werde. Wennst sagst soviel spiel ich nicht dann nimm eine ATI Radeon 9600 die kostet so ca. 100,- nur KEINE SE od. LE die haben nur 64bit Speicherbandbreite, was dir bei einer FX5200 auch passieren kann.

eAnic 01.06.2004 07:57

Für ein wenig Office und nicht allzu anspruchsvolle Spiele reicht diese Karte vollkommen.
Die ist übrigens auch passiv gekühlt.

schlitzer 01.06.2004 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
MACHST DU WITZE??? Dein Rechner ist bis auf die Graka eh ein toller Spielerechner. Also der XP2400+ zumindest.

Ehrlich ich würd mir die ATI 9600XP oder gleich die 9800Pro kaufen, was ich auch mit dem Urlaubsgeld machen werde. Wennst sagst soviel spiel ich nicht dann nimm eine ATI Radeon 9600 die kostet so ca. 100,- nur KEINE SE od. LE die haben nur 64bit Speicherbandbreite, was dir bei einer FX5200 auch passieren kann.

naja, ich gehe wohl noch davon aus, dass ich nur einen athlon thunderbird C 1400 unter der haube habe. war ja bis letzten samstag der fall, denn erst da habe ich mir die neue CPU zugelegt. daher konnte ich auch noch gar keine tests machen, aber andererseits ist's mit der radeon eh' noch eine fade gschicht!

also dann schaue ich mir vielleicht doch noch mal die radeon 9600 an. ich berichte!

garfield36 01.06.2004 12:52

Preiswert

Finde die Sapphire Atlantis Radeon 9600 ist eine gute Wahl. Sie ist preiswert, durchaus spieletauglich (natürlich nicht Spitzenklasse), und passiv gekühlt. Habe sie selbst in meinen Zweitrechner am Land eingebaut.

schlitzer 04.06.2004 09:43

so! hier der versprochene bericht!

nachdem ich also die antworten in diesem thread gelesen und fuer mich geistig zusammengefasst habe, habe ich mir nun gestern die folgende karte zugelegt:

ASUS Radeon 9600 XT/TVD

diese karte hat dann doch ein wenig mehr gekostet als urspruenglich geplant (€ 180) und einen luefter hat sie auch, dafuer ist die performance der karte in der tat ausgezeichnet. bisher hab' ich nur ein wenig getestet (warcraft 3 nun in 1280x1024 mit allen details OHNE ruckeln, mafia ebenfalls mit 1280x1024 4xAA mit gaaaaaanz kleinen rucklern, 3dmark2001: vorher ca. 3500 jetzt ca. 9700 punkte) aber das was ich gesehen habe begeistert mich.

welche einstellungen verwendet man eigentlich so bei den treibern? wie hoch soll ich das AA einstellen? soll ich die karte uebertakten? da gibt's jetzt soviel moeglichkeiten, dass ich mich schon wieder nicht auskenn'!!! :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.