WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Handy akku und wasserschaden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135505)

Atomschwammerl 29.05.2004 13:36

Handy akku und wasserschaden

hab ein kleines problem
bin beim segeln gekentert und das handy (noki 6210) war in meiner hosentasche
also ca 30min unter wasser
habs einen tag später zerlegt und getrocknet und den reserve akku reingetan
funzt wieder!

jetzt weis ich nur nicht ob ich probiern soll den akku der im wasser war zu laden oder ob dadurch das handy oder ladegerät schaden nehmen kann
wenn er kaputt ist...

könnt ihr mir sagen ob der akku noch funzen könnte??

enjoy2 29.05.2004 14:21

mein Siemens S55 wurde samt Hose in der Waschmaschine mitgewaschen, nach Trocknung funkt es wieder, nur 1-2 Tasten spinnen leicht, bzw. das Mikro spinnt manchmal (man hört mich nur sehr leise)

Akku machte keine Probleme

Preacher 29.05.2004 17:10

Also Akku sollte definitiv keinen Schanden haben.
Im schlimmsten Fall sind Kontakte oxidiert, d.h. du kannst ihn gar nicht mehr laden oder das Handy nimmt ihn nicht an (ich hab mal beim Siemens S25 den Akku mitgewaschen, das Handy meint beim Einschalten "falscher Akku", lässt sich in der Ladestation aber ganz normal laden).
Aber kaputtmachen kannst praktisch nichts.

Atomschwammerl 29.05.2004 18:04

ich hab jetzt laden probiert
aber nach eiuner stunde tut sich noch immer nix....
mitn anderen akku funzt alles...

oxidiert is glaub ich nix bzw von ausen sieht man nichts..
is der akku vieleicht nicht wasserdicht?

Christoph 29.05.2004 22:02

Hallo Atomschwammerl,
also wenn sich nix tut nehme ich mal an, daß der Akku nicht wasserdicht war und daher einen internen Kurzen hat.
Was Du, wenn er ohnehin nicht mehr funzt, versuchen könntest wäre ihn mit destillierem Wasser (Batteriewasser aus KFZ-Zubehör) mehrmals gründlich zu spülen (mehrmals einlegen, ausleeren) und dann vorsichtig zu trocknen (Föhn, Backrohr bei ca. 50°C, nicht mehr!).
Wenn dann Laden noch immer nicht geht, ev. eine "Aktivierung" mit einer stärkeren Spannung (z.B. 5 V für 1,5 - 2 V, * an + und - an -), aber nur ein/zwei Sekunden!!! Dann laden versuchen.

utakurt 29.05.2004 22:42

Hut ab, ehrlich!

Super Tipp - Christoph

Bin neugierig, ob das funzt!

Christoph 30.05.2004 22:01

@utakurt:
Danke für die Blumen! :D
Hoffentlich hilft´s.

Hab das mal mit einem Gerät gemacht, kann nicht mehr sagen welches, das ins Salzwasser gefallen war. Zuerst sofort mit Süßwasser gewaschen und dann zu Hause, siehe oben.
Und wenn es nicht gestoren ist, dann funzt es noch heute. ;)

P.S.: Korrektur zu meinem ersten Thread:
muß natürlich heißen + an +, nicht * an +

franznovak 01.06.2004 12:51

@A_Schwammerl: "Ladedurchzündspannung" wie Chrisoph meinte (würd sogar mit kurz antippen mit weit >5V falls nichts mehr funkt...) *keine Garantie*

ps: Silikatkügelchen (zB. Pc-Teile Verpackung oft dabei oder aus´n Chemielab fladern) -> Käseglocke (zB.Tuppergeschirl) -> Silikat -> Akku -> über Nacht müsste die Feuchtigkeit raus sein (ev. @30-40°C)

LouCypher 01.06.2004 14:42

also mein siemens me45 (das outdoor ding) war ca. 30sek im wasser und ist nur mehr schrott.

Dumdideldum 01.06.2004 14:54

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
mein Siemens S55 wurde samt Hose in der Waschmaschine mitgewaschen, nach Trocknung funkt es wieder, nur 1-2 Tasten spinnen leicht, bzw. das Mikro spinnt manchmal (man hört mich nur sehr leise)

Akku machte keine Probleme

:lol: :eek:

Das nenn ich Härtetest - unglaublich dass es nachher wieder funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.