![]() |
Ein Freund von mir hat einen PII 600 Einen 6ns Speicherstein (müsste doch 133 tauglich sein). Jetzt kann er ihn aber nur auf 450MHz laufen lassen und die Speicher auf 100, weil sonst wenn Win98 SE startet ein Fehler in der Regestrierungsdatei auftritt und der PC neu bootet. Auch eine neuinstallation von Win bringt nix. Außerdem funkts mit richtigen 133 Steinen genausowenig. Brettl und CPU sind eigentlich 133 fähig. Versteh's einfach nicht warum das DING einfach nicht auf 600 rennen mag?
Kann uns wer helfen? Danke! ------------------ BaB@ Caladan |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Einen 6ns Speicherstein (müsste doch 133 tauglich sein). Jetzt kann er ihn aber nur auf 450MHz laufen lassen und die Speicher auf 100<HR></BLOCKQUOTE>
Pentium II hören bei 450 MHz Taktrate auf, wenn es ein Pentium III ist, ist alles ok, wenn nicht, könnte es auch am Übertakten liegen. Achtung! 6ns Zugriffszeit sagen nichts über PC133 oder nicht PC133 aus, die Zugriffszeit ist einer von vielen bestimmenden Faktoren, die die Tauglichkeit nachher ausmacht. Wenn es ein BX Board ist, ist vorallem der AGP und der PCI Takt sehr hoch, einige Komponenten überfordert ... check das einmal. Vielleicht ist das Timing falsch ... es gibt CAS 2 und 3 (Verzögerung bei Speicher-Spaltenadressierung), CAS 3 vertragen KEIN CAS 2, umgekehrt geht's ... gib uns einmal ein paar zusätzliche Infos ... sollte es das nicht gewesen sein ... lG, mig |
@mig: Danke für dein mail! Bin jetzt soweit im Bilde. Ist mein ESCOM-Tower dann was besonderes? ;)
Ja,ja ich weiß, off-topic. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
Die genaue Systemkonfiguration lautet:
Brett: Asus P3V4X (A Apollo Pro 133A Chipset) Proz : Intel Pentium III600EB Graka: Creative CT6971 (Geforce 256Pro) HD,CD: IDE Sound: Soundblaster Player 1024 Sys: Windows 98SE Speicher: 100MHZ, 6ns Wir haben auch 133MHZ Steine reingestopft, allerdings funzt es genausowenig. Sämtliche Komponenten die verwendet werden sind innerhalb der Taktspezifikationen, trotzdem stürzt das Teil bei 600 MHZ (133 x 4,5) unmotiviert ab, obwohl wir für alle Komponenten (einschließlich MotherboardBios) die neuesten Treiber vom Hersteller verwenden) Soda, ich hoffe das sollte reichen als umfassende Systembeschreibung ??? ------------------ BaB@ Caladan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |