![]() |
Unterschied Wireless Router & Access Point
Hallo. Möchte in einem bestehenden Netzwerk (ADSL-Router) zwei Pc über Funk anbinden.
Mir ist aufgefallen das es zwei Kategorien gibt. Und zwar Wireless Access Point Und Wireless Router. Nehme an das ich nur einen Access Point brauche. Aber welcher Unterschied besteht nun zwischen diesen zwei. Harald |
per definition besteht ein router ja nur aus zwei interfaces: eines ins internet, und eines ins netzwerk. router für den heimgebrauch ham meistens einen switch eingebaut, d.h. kann man im internen netzwerk z.B. 4 hosts anschließen. ein wireless-router is einfach ein normaler router der einen accesspoint drinnen hat und die meisten ham dann einen switch auch noch drin.
also mit einem accesspoint kannst du clients wireless ins netzwerk verbinden und mit einem wireless-router kannst du clients wireless ins internet verbinden. falls du zu faul zum lesen bist :D: ein wireless-router is einfach ein normaler router wo intern noch ein accesspoint drin hängt. |
Da der Preisunterschied nicht wirklich groß ist, ist es dann auch keine Fehler wenn ich doch eine W-Router anstatt eines A-Point nehme, Oder gibt es da Probleme
|
es is im prinzip genau das selbe, bei wireless-routern kanns sein, dass du weniger konfigurationsmöglichkeiten hast (stichwort: frequenzfeintuning) aber das is meistens auch nicht wichtig.
ich kann den hier empfehlen: http://www.geizhals.at/a63149.html |
Zitat:
Wenn Du bereits eine LAN-Infrastruktur hast, ist der AP sicherlich die bessere Wahl. Wenn Du auf der grünen Wiese anfangst, wird der Router wohl besser sein. Nachdem Du bereits einen ADSL-Router hast, würde ich eher zum AP greifen, ausser Du willst den bestehenden Router ersetzen. |
3Com klingt nicht schlecht , aber es ist nicht leicht den Richtigen zu finden, da in jedem Testbericht immer etwas anderes steht.
Das Problem das ich nun habe ist, das der Internetzugang über einen Zyxel Router erfolgt der vier öffentliche IP-Adreseen bietet. Zurzeit sind drei PCs direkt (nicht auf meinen Mist gewachsen) auf diese Ip’s gelegt und mit PCs Firewalls gesichert. Da ich nun drei weitere Pcs über Funk einbinden muss stelle mir nun vor das ich einen W-Router+4 Port-Switch verwende und alle PCs an diesen anschließe und alles über NAT auf den Zyxel leite. Und da bin ich mir nicht sicher ob das ein A-Point kann bzw. so einstellbar ist. |
Zitat:
du würdest den AP einfach an einen port vom switch vom router anstecken und alle clients hängen dann an dem port. |
Du musst auch den WAN/Router-Teil des WLAN-Routers nicht benutzen.. die meisten haben ja 4-Port Switch .. da den Zyxel angehaengt.. dann funkt der WLAN-Router wie ein Wireless-Bridge - also wie ein AP mit geringeren Einstellmoeglichkeiten bzgl. AP-spezifischer Funktionen
Am 0815 WLAN-Router kannst aber maximal eine IP am WAN angeben alles was an der Wireless-Bridge oder an den Switches laueft wird an den WAN nur per NAT-Routing (PrtFwd, DMZ) weitergeben. Also wenn die PCs mit eigener IP an den WLAN dranhaengst hast a Pech und alle dürfen die selbe IP haben .. aber das willst eh nicht.. Bezüglich Preis kosten die APs trotz geringerer Funktion schon oft mehr.. weil so wenig nachgefragt.. -> steigende Lagerhaltungskosten. Kommt drauf an was Du genau brauchst .. Multi-WL-Kanalbetrieb, Auto-Channel-Hoping (was dann alles in AP-Form nochmals teurer kommt) .. oder 0815 1 Kanal=meine Welt .. je nachdem reicht dann halt 0815 WLAN-Router(/AP) .. oder nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |