WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Frage zu SAT (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135111)

Thompson 24.05.2004 21:49

Frage zu SAT

Hi!

In einem Miethaus, in dem ich bald übergansweise wohnen werde, ist eine SAT-Schüssel vorhanden. In 3 Räume sind auch die Anschlussdosen vorhanden.
Jetzt gibt es hier aber ein Problem und ich sage gleich dazu, dass ich mich mit SAT-Schüsseln nicht besonders gut auskenne!
Das restliche Zubehör muss der Vormieter mitgenommen haben.
Es sieht nähmlich so aus, dass von der Schüssel 2 Kabel durch das Dach in den Dachboden kommen und weitere 3 Kabel zur selben Stellen von den Anschlussdosen.
Dazwischen muss irgendein Verteiler gewesen sein.

Was wäre jetzt die billigste Variante, alle 3 Räume unabhängig zu versorgen? Also nicht das alle das selbe kucken müssen :-)
Im Notfall würde ich mich auch damit zufrieden geben, wenn 2 Räume abhängig und 1 Raum unabhängig wäre.

Danke für Eure Tipps!!

Gruß
Thompson

Langes 24.05.2004 22:09

Billig.

War vermutlich mal ein Analogsystem mit Multiswitch.

Wennst weiter Analog schauen willst,
zwei möglichkeiten.

1. Quad LNB mit integrierten Multiswitch (Ist mit richtigen LNB auch Digitaltauglich) Und zusätzlich ein Kabel vom Spiegel zur "Verteilerstelle". Ach Ja F-Stecker, und Verbinder.

2. Doppel LNB (wenn nicht am Spiegel vorhanden), und Multiswitch an der "Verteilerstelle".

mfg

Vergessen: Receiver brauchste auch.

Gandalf 24.05.2004 23:32

nachdem die Kabel schon gezogen sind wuedrd ich die methode 2 von Langes nehmen.

Doppel LNC- mit 2 Kabel zum Multischwitch - die 3 Kabel aus den Räumen gehn dann an den Multischwitch

Langes 24.05.2004 23:34

Aber am Spiegel sitzt ein lnb?

Wollte nur nachfragen.

mfg

Thompson 25.05.2004 09:16

@Langes und Gandalf

Hallo, danke für Eure Antworten!

Zwischen LNB und LNC gibts doch keinen Unterschied, oder?

Da von der SAT-Schüssel duch das Dach 2 Kabel kommen, nehme ich an, es handelt sich hierbei um einen Doppel-LNC/LNB??
Komm leider nicht an die Schüssel ran, da dort kein Fenster o.ä. ist.
Aber anders könnt es ja nicht sein, oder?

Wenn es so ist, dann geh ich einfach mit 2 Kabeln von der Schüssel in den Multiswitch. ...und mit den 3 Kabeln der Räume auch in den MS.

An jeden Fernseher kommt dann ein analoger Receiver.

Dann sollte man in allen Räumen unabhängig fernsehen können.

Hab ich das so richtig verstanden??

Danke!

Gruß
Thomspon

Florian1977 25.05.2004 09:35

Wenn die Schüssel noch am Dach ist, und die Kabel dort noch hingehen, dann hast du es richtig verstanden!
Einfach den Multiswitch verbinden mit den beiden EingangsSAT-Signalen, und dann die Ausgänge zu den 3 Dosen.
Würd dir aber empfehlen, einen 3/4 Multiswitch zu kaufen, wo du dann auch gleich das Terrestische Signal einspeisen kannst, sofern das dort auch wo verfügbar ist! Somit hast du dann alles auf einem Kabel und somit auf jeder Anschlußdose.
Hab keine Ahnung, was sowas kostet, und ob man das Teil auch noch neu bekommt, aber bei 12Sold bekommst du sicher einen günstigen Multiswitch!

Thompson 25.05.2004 09:54

@Florian1977

Danke!

utakurt 25.05.2004 10:03

Auf diese Frage ware ich seit langem: LNB/LNC

Zitat:

Original geschrieben von Thompson
...Zwischen LNB und LNC gibts doch keinen Unterschied, oder?...
Trägt jetzt nicht sehr zur Problemlösung bei, ist aber trotzdem interessant:

LNC = Low Noise Converter = rauscharmer Umsetzer
LNB = Low Noise Block = rauscharmer Block

Die Bezeichnung LNC stammt noch aus der analogen Zeit.
Mittlerweile gibt es zwischen beiden Varianten keine Unterschiede mehr.
LNB und LNC ist also das gleiche. Der Begriff LNC wird aber nicht oder kaum mehr verwendet.

Siehe dazu auch:

http://www.tg-satellit.de/lnb.php

Thompson 25.05.2004 15:11

Ich hab mir jetzt einen 3/4 Multischalter besorgt.

Was ich nicht bedacht habe zu fragen war, was passiert, wenn
ich die Eingänge LNB1 und LNB2 miteinander vertausche?
Die beiden Kabeln, die durchs Dach vom SAT kommen, sind nicht beschriftet.

An den 3. Eingang für das terr. Signal, kann ich eh eine normale Zimmerantenne anschliessen, die dann am Dachboden bleibt, oder?
Das Kabel hierfür ist nähmlich noch vorhanden. Die Antenne muss
aber mitgenommen worden sein.

Gruß
thompson

FendiMan 25.05.2004 20:06

Häng einen Receiver (und natürlich einen Fernseher ;)) direkt an eines der beiden Kabel, dann siehst Du an den Polarität der empfangenen Sender, welches Kabel welches ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.