WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Windows zerstörte meine Partition (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135015)

sacharja 23.05.2004 15:26

Windows zerstörte meine Partition
 
Hallo,

ich hatte am Wochenende einen ziemlichen GaU. Vor einer Weile habe ich mir eine 200GB Platte gekauft. Unterteilt habe ich sie wie folgt:
-C: mit 1,5GB (nur Windows)
-D: mit 50GB (nur Programme)
-E: mit 140GB (eigene Dateien)

es waren noch 3GB übrig, die ich dafür verwenden wollte ein OS erst mal zu testen bevor ich es auf C: "einspeise". Als ich die 3GB dann mit FAT32 formatiert habe sollten sie in Windows unter F: erscheinen, sind sie auch nur dass es dann auch ein Laufwerk mit dem Buchstaben G: gab. Wenn ich eine Datei auf F: kopiert habe erschien sie somit auch auf der virtuellen G:. Mit Partition Magic konnte ich E: und F: leider nicht mehr verschmelzen (Fehlermeldung: "Partition zu groß"), also hat es mich erst mal nicht gestört.

Nun aber zum eigentlichen GaU. Am Samstag habe ich mir die DVD von Last Samurai gekauft. Ich habe sie auf meinen Desktop kopiert (sprich Partition D: ). Dann wollte ich sie zu meinen Eigenen Dateien auf E: kopieren. Während des Vorgangs musste ich kurz weg. Meine Energiesparregeln sind so, dass sich nach 10 Minuten der Monitor ausschaltet, sonst aber alles anbleibt. Als ich wiederkam war und den Monitor also neu einschaltete grinste mir eine Fehlermeldung entgegen ("Kopiervorgang abgebrochen. Datei nicht gefunden"). Anscheinend konnte er das nächste Vob file nicht kopieren. Ich startete neu und da ist es passiert: die Ordner auf der Partition D: die viele Dateien enthalten wurden nur noch als Hyroglyphen dargestellt. Meine Treieber, Systemprogramme die ich alle auf D: habe wurden nicht mehr geladen. Auf C: und E: sind meine Daten unverändert. Die kleinen Dateien auf D: sind auch noch ganz (deswegen kann ich gerade auch noch ins Internet), nur mein Mailprogramm z.B. startet nicht, weil es keine Win32 Anwendung wäre, Winamp wird nicht richtig dargestellt und eben die Hyroglyphen bei Ordnern mit vielen Dateien. Unten habe ich ein Screen meines Startmenüs, das auch auf D: lagert und eigentlich nur Ordner enthält. Aber jetzt...

Ich habe seit dem Wochenende kein byte auf D: verändert, die Daten liegen also im unverändertem Zustand auf der Platte. Ich habe einige Datenwiederherstellungsprogramme gestestet, aber entweder sie durchsuchen nur meine kaputte FAT oder sie finden meine Platte nicht (wie meine alte Version von Easyrecovery).
Also meine Frage: Gibt es vielleicht ein Programm mit dem ich nur die FAT reparieren kann und nicht die ganzen unbeschädigten Dateien auf der Platte wiederherstellen muss?
Vielleicht kennt jemand ein solches Programm oder weiss was bei mir für ein Fehler aufgetaucht ist (wars nun der Stand-by Modus, die zu große Platte oder einfach WinMe?).

Einen Virus schliesse ich übrigens aus. Ich verwende WinMe und es wird noch nicht mal eine .dll Datei geladen die nicht geladen werden müsste.

http://mitglied.lycos.de/sacharja/startmenu.bmp

Gruß,
Sacharja

sacharja 23.05.2004 17:54

Falls einer ne Idee hat was da schiefgelaufen ist oder wie ich meine Daten noch retten kann bitte posten. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Sacharja

Etienne 23.05.2004 19:11

Die Spracheinstellungen können es nicht sein.... lass mal scandisc über die Partion drüber laufen!
mfg etienne

sacharja 23.05.2004 22:12

Hab ich schon versucht. Scandisk will die Ordner mit den kryptischen Daten einfach löschen.

Gruß,
Sacharja

Pulse-Seeker 23.05.2004 22:25

probier mal windows im abgesicherten modus starten und schau ob der fehler dann auch noch auftritt.

Karl 23.05.2004 22:33

@sacharja!
Es wird dir nichts helfen wenn ich dir jetzt erzähle das ich mit W98 ein ähnliches Erlebnis hatte.

Und ich habe die Energie Sparfunktion im Verdacht. Auch während eines Kopiervorganges.

Die Daten waren kaputt. Genau diese kryptischen Zeichen. Konnte nichts mehr retten.

Ist mir nach einer Neuinstallation passiert und ich wollte mir wieder meine alten Daten herstellen. Sonst schalte ich immer alle Sparfunktionen aus. Aber da es eine Neuinstallation war hatte ich noch nicht umgestellt.

sacharja 23.05.2004 23:00

@Pulse-Seeker
Der abgesicherte Modus bringt nichts, da sowohl die Fat als auch die Kopie davon zerstört ist.

@Karl
Hast du auch eine Platte/Partition die größer ist als 128GB? Ich hatte auch erst die Energiesparfunktion im Verdacht, zweifle aber jetzt, weil ich kürzlich mit EasyRecovery ein paar Dateien auf Partition E: gesichert hab. Danach waren auf D: noch mehr Verzeichnisse zerstört.

Ich hab übrigens gestern die Mickeysoft hotline angerufen. Dort sagte man mir alle Mitarbeiter der hotline für 12 Cent die Minute hätten nur ein "Hobby Wissen" und um eine qualifizierte Antwort zu erhalten müsste ich die hotline für EUR 1,86 anrufen.
Pure Abzocke, ein absoluter Sauladen.

Gruß,
Sacharja

Karl 24.05.2004 00:04

@sacharja!

Nein ich habe nur eine 120GB Platte.

Aber wenn ich mir deinen Thread noch mal so durchlese kommt mir das sehr komisch vor....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
es waren noch 3GB übrig, die ich dafür verwenden wollte ein OS erst mal zu testen bevor ich es auf C: "einspeise". Als ich die 3GB dann mit FAT32 formatiert habe sollten sie in Windows unter F: erscheinen, sind sie auch nur dass es dann auch ein Laufwerk mit dem Buchstaben G: gab. Wenn ich eine Datei auf F: kopiert habe erschien sie somit auch auf der virtuellen G:. Mit Partition Magic konnte ich E: und F: leider nicht mehr verschmelzen (Fehlermeldung: "Partition zu groß"), also hat es mich erst mal nicht gestört
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...und ich glaube auch das dies indirekt der Grund des Datenfehlers ist.

Welche Version von PM hast da verwendet?

sacharja 24.05.2004 12:18

Ich habe die Partitionen glaube ich mit Version 8 erstellt.

Das Komische ist, schon als ich meine alte Platte auf die 200er überspielen wollte verursachten manche Tools beim rüberkopieren diese Zeichen. Erst als ich ein professionelles Festplatten Kopierprogramm genommen hab hat es geklappt.

Gruß,
Sacharja


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag