WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Programme für 2te Benutzer, XP prof. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134981)

grizzly 23.05.2004 09:54

Programme für 2te Benutzer, XP prof.

Hallo!
Ich surfe immer nur unter einem zweiten Benutzerkonto. Leider fehlen mir hier manche Programme, die sich anscheinend nicht "benutzerübergreifend" installieren.
Am meisten geht mir beim surfen IrfanView ab, kann ich das auf einfache Weise ändern?

Potassium 23.05.2004 11:47

also ich bin grad mit meinem zweit account angemeldet und da ist irfanview installiert und funzt einwandfrei. (ohne extra installation).

btw: kannst du ihn gar ned starten oder fehlt nur der startmenüeintrag bei dir?

powerman 23.05.2004 11:50

hi,
wozu ist das gut?

_m3 23.05.2004 11:53

Warum sollte man wohl nicht als "Administrator" im Web surfen? Hmm, mal nachdenken.....

Aus Sicherheitsgrunden? :ms:

Potassium 23.05.2004 11:56

aso der zweit account is ein benutzeraccount?
mh das hab i no ned geschaut. sowas gibts auf meinem compi (noch) ned :D

grizzly 23.05.2004 11:58

Also ich finde da keine Startmenüeinträge von Irfanview oder z. B. Open Office ...
Muß ich wohl mal "als Admin." installieren da.

frazzz 23.05.2004 12:05

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Also ich finde da keine Startmenüeinträge von Irfanview oder z. B. Open Office ...
Muß ich wohl mal "als Admin." installieren da.

einfach die einträge und icons ergänzen ?
userrechte setzen?

klar, gibt es programme die adminrechte zur instal brauchen, aber ned irfanview

santi 24.05.2004 11:01

Hi,
wie es bei Irfanview genau aussieht weiß ich leider nicht aber bei Meldungen wie von powerman stößt es mir immer sauer auf :mad:
Es gibt keinen vernünfigen Grund mit WinXP als Administrator zu surfen oder zu arbeiten. Mit Linux surft/arbeitet man schliesslich auch nicht als Root...

Leider macht es MS den Usern zu leicht und die User sind aus Unwissenheit oder Faulheit auch an vielen vermeidbaren Sicherheitproblemem mitschuldig.

Bei vielen Programmen gehen die Programmierer immer noch davon aus das der User als Administrator arbeitet. Bei einer Firewall ist das ja okay wenn ein User nicht rumspielen kann aber bei einem kleinen Anwenderprogramm ist es wirklich lästig...

Gerade bei XP Pro kann man es aber mit den Benutzerrechten meist recht einfach wieder hinbiegen indem man den Programmordner/Datei auch für eingeschränkte Benutzer verfügbar macht. Einfach als Admin im Explorer das Verzeichnis/Datei auswählen und über Eigenschaften -> Sicherheit die gewünschten Berechtigungen vergeben.

Gruß
santi

Hawi 25.05.2004 15:03

Entweder das Programm wird nur für das entsprechende Benutzerkonto installiert und lässt sich daher nur aus diesem aufrufen, oder es steht allen Nutzern zur Verfügung. Ordentliche Installationsroutinen fragen bei der Installation danach. Aus einem anderen Konto kann man es dann noch immer mit "run as / starten als" aus dem Rechtsklick-Menü aufrufen.

Eine andere Sache ist, in welchem Startmenü-Ordner bzw. Desktop-Ordner sich die Verknüpfung findet (unter Documents and Settings ... all users, adminstrator, Userkonto ...). Auch da verfolgen Installationsroutinen verschiedene Strategien. Da kann man sich durch einfaches Kopieren der Verknüpfungen im Explorer helfen. Mit Total Commander ist es einfacher und transparenter.

grizzly 15.07.2004 19:20

@_m3 und powerman

Wärme hiermit den alten Thread nochmals auf und empfehle Euch beiden die aktuelle "CT" Nummer 15, Seite 106 zu lesen :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.