![]() |
MS Word: Aut. Seitenzählung ...
wie mache ich, dass es in word 2003 das deckblatt, inhaltsverzeichnis usw. nicht zählt und die restlichen seiten schon?
ich hätts am liebsten so: also deckblatt - zählt nicht inhaltsverzeichnis - römische zahlen zb. I-IV dann der text - 1-120 dann literaturverzeichnis wieder röm. zahlen I-VI eidesstandliche erklärung solls wieder nicht zählen prinzipiell bestünde ja die möglichkeit mehrere dokumente zu nehmen mir wär aber eines lieber. :rolleyes: schon mal im voraus: DANKE |
hm ... weiss das echt niemand?
:rolleyes: |
hast schon in der hilfe unter "formatieren von seitenzahlen" gesucht?
|
Versuch' mal für jeden Teil des Dokuments einen eigenen Bereich anzulegen, dann wird pro Bereich paginiert. Wie das im Detail in Word2003 geht, weiß ich leider auch nicht, verwende noch 2000.
MfG Herbertus |
Zitat:
noch nie davon gehört :rolleyes: |
Zitat:
ich muss irgendie abschnitte definieren, nur hab ich keinen plan wie das geht ... in der hilfe steht nur das: Mithilfe von Abschnitten (Abschnitt: Ein Teil eines Dokuments, in dem bestimmte Optionen für die Seitenformatierung festgelegt werden. Sie erstellen einen neuen Abschnitt, wenn Sie Änderungen an bestimmten Eigenschaften, wie z.B. Zeilennummerierung, Spaltenanzahl oder Kopf- und Fußzeilen, vornehmen möchten.) können Sie unterschiedliche Layouts innerhalb einer Seite oder für verschiedene Seiten einrichten. edit: ahh, gerade was gefunden: einfügen - manueller umbruch - abschnittsumbruch werd jetz mal ein bisschen rumprobieren :) |
Du hast es!
|
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das mit OpenOffice funktioniert?
Ich hab das mit den Umbrüchen schon geschafft, dann hab ich auch geschafft, dass die ersten 2 Seiten mit I und II, die nächsten 2 mit a und b nummeriert werden, aber wenn ich dann einen weiteren Umbruch einfüge, zählt er bei der nächsten Seite mit 1, dann aber weiter mit II, III, IV etc. also mit der Einstellung von der "ersten Seite", weil ich das ja auch als Umbruch ausgewählt habe ("Vorlage: erste Seite"). Eine andere Möglichkeit habe ich aber nicht, weil rechte Seite und linke Seite ist falsch und Umschlag etc. auch :( Wie geht das? |
Hi,
denke Deine Frage zu den Seitenzahlen hast Du ja schon selbst gefunden, vielleicht kannst Du folgendes auch noch brauchen? Wie schon gesagt braucht muß man zuerst ein Dokument in verschiedene Abschnitte unterteilen. Jetzt hat man die Möglichkeit Kopf- und Fußzeilen für jeden Abschnitt individuell zu formatieren und zu beschriften (z.B. für Kapitelbezeichnungen oder ähnliches). Es gibt in der Symbolleiste Kopf- und Fußzeile auch ein Symbol "Verknüpfung zum Vorherigen". Wird die Verknüpfung gelöst verschwindet bei den jeweiligen Kopf- oder Fußzeilen der Text "wie vorherige" rechts oben beim Rahmen und die Leisten können individuell bearbeitet werden. Seitenzahlen können über Einfügen -> Seitenzahlen -> Format ebenfalls indivduell pro Abschnitt formatiert werden. Gruß santi |
Das mit den Seitenzahlen ändern hab ich, das stimmt, aber es ist eben nicht genau das, was ich suche!
Seitenzahlen ändere ich mittels "Manueller Umbruch" -> Vorlage: "Standard"; Das ändert die Seitenzahlen, ok. Wenn ich aber z.B. ein paar Seiten nummeriert haben will und dann 3 Seiten nicht (also ganz ohne Fußzeile), dann geht das mit der Vorlage "Verzeichnis". So weit, so gut... Aber wenn ich dann wieder weiterschreibe und wieder einmal zwischendurch ein neues Verzeichnis haben will, das aber mit einer anderen Fußzeile sein soll, als das vorige Verzeichnis (das keine Fußzeile hat), dann geht das nicht, da ich als Auswahl nur Fußzeile -> Standard, Verzeichnis habe und wenn ich sie für Verzeichnis wähle, dann bekommt auch das obere Verzeichnis eine Fußzeile, was ich aber nicht will! Kurz gesagt: Wie kann ich mehrere voneinander unabhängige Verzeichnisse erstellen? Oder geht das mit Verzeichnissen nicht? -> Womit dann? Oder geht das gar nicht? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |