WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   kann netzwerkdrucker nicht installieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134777)

athropos 20.05.2004 12:52

kann netzwerkdrucker nicht installieren

folgendes problem

kann von meinem winxp-sys nicht auf den drucker, der via w98se und netzwerk freigegeben ist zugreifen/installieren

finde ihn zwar in der netzwerkumgebung, wenn ich allerdings draufklicke, kommt folgende fehlermeldung:
Zitat:

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
lg, athropos

ps: es handelt sich um einen lexmark z706 (hat nur usb und hängt folglich auch so am anderen compi...)

powerman 20.05.2004 14:15

hi,
hast den drucker freigegeben? sind die drucker und dateien freigegeben?

Alter 20.05.2004 14:48

Lösche den Drucker aus dem XP und installiere ihn neu, fall XP ihn nicht automatisch findet.
Neuer Drucker -> Netzwerkdrucker -> nix eintragen, sondern weiterklicken, dann bekommst du die Liste der verfügbaren Netzwerkdrucker. Wenn er da nicht aufgelistet ist, dann hats ein Problem mit der Freigabe.
Vielleicht so:
Den Benutzer vom XP am anderen Rechner als authorisierten Benutzer eintragen oder Adminrechte zuweisen.

athropos 21.05.2004 16:56

danke für eure antworten, hat leider nix gebracht :(

dafür dürfte ich das problem auf winXP eingekreist haben.

wenn ich den drucker nämlich dort installieren will, kommt entweder (über systemsteuerung -> drucker -> drucker hinzufügen)
Zitat:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
oder

(wenn ich den drücker über die treiber-cd installieren will)

Zitat:

Durch das Setup wurde der Spooler-Service angehalten. Um mit der Installation fortzufahren muß er gestartet werden. Möchten sie den Spooler-Service jetzt starten? Wählen sie 'Ja' um den Service zu starten und mit der Installation fortzufahren, oder wählen sie 'Nein', um die Installation zu beenden.
auch wenn ich ja clicke ward vom setup nie wieder was gesehen :(

fällt euch irgendwas dazu ein (außer meinen compi neu aufzusetzen? :heul: )

flinx 21.05.2004 17:32

Schau mal vor dem Setup, ob der Dienst "Druckerwarteschlange" gestartet ist.

athropos 21.05.2004 17:38

der dienst ist als beendet angezeigt

(via msconfig im reiter dienste)

flinx 21.05.2004 17:43

Starte ihn unter Verwaltung->Dienste und setze den Starttyp auf "Automatisch" und versuch dann den Drucker zu installieren.

athropos 21.05.2004 18:15

der war schon auf automatisch, ließ sich nur nicht starten...

ich bin jetzt draufgekommen, daß da anscheinend noch reste von einem lexmark-treiber drauf waren, die deaktiviert waren und deswegen das starten von der Druckerwarteschlange irgendwie unmöglich war..

aber vllt. kann ich dadurch den drucker jetzt auch übers nw installieren...

danke für die hilfe!

goksEn 21.06.2004 15:14

und ohne netzwerk?

ich hab kein netzwerk zuhause aber das gleiche problem! und leider weiß ich net wie ich das jez hinkriege.. wisst ihr zufaellig wie? aehm koenntet ihr mir die antowrt AUCH mailen, da ich kaum im internet bin.. thx und mfg goksEN :)

athropos 21.06.2004 15:43

nachdem der thread wieder nach oben gespült wurde (und ich wieder mal was drucken muß ;))

das problem besteht leider immer noch - ich kann jetzt zwar den drucker installieren und auch das statusfenster aufrufen, wenn ich allerdings was drucken will, kommt die fehlermeldung: es konnte kein druckauftrag erstellt werden - und dann wars das :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.