WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Umkehrschub in der Luft ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134760)

glideslope 20.05.2004 08:32

Umkehrschub in der Luft ?

Guten Morgen zusammen,

Gestern habe ich eine Freundin, die von München nach Berlin geflogen ist, in Tegel abgeholt. Sie hat mir erzählt, dass der Landeanflug recht turbulent war: "Und da dachte ich, David, fällt etwas von der Turbine runter, da klappte etwas von der Turbine weg..." :eek: :verwirrt: :confused:
- Ich wollte dann wissen, ob das wirklich noch in der Luft oder nach dem Touch-Down war. Sie sagte, es sei noch in der Luft gewesen.:confused:

:hallo: So, jetzt seid ihr gefragt: Das kann doch nur der Umkehrschub sein, oder ? Umkehrschub in der Luft, macht man das ?

Und weil wir schon beim Thema sind: Wieso klappt ein Teil der Turbine beim Umkehrschub überhaupt weg - kann mir einer von Euch sagen, was da passiert ?

Danke schonmal und Grüsse aus Berlin, wo man Umkehrschub in der Luft gibt,

David

S.Pfaffinger 20.05.2004 08:48

Hallo,

Umkehrschub, sprich Reverser, ist rein technisch in der Luft nicht möglich.
Beim Absturz einer LAUDA AIR Maschine vor Jahren in Thailand vermutete man auch, daß sich im Flug ein Reverser selbstständig gemacht und somit bei voller Engineleistung tätig wurde, was zu diesem Absturz führte.
Rein techn. gesehen kann der Reverser erst nach Bodenkontakt bzw. einfedern des Hauptfahrwerkes getätigt werden.
Dabei werden je nach Enginetyp Klappen in den Luftstromkanal geführt, wobei der Luftstrom umgelenkt wird und somit zur Bremswirkung mitbeiträgt.

Beste Grüße
Siegi

glideslope 20.05.2004 08:52

Hallo Siegi,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Das habe ich mir schon gedacht. Kann es aber sein, dass etwas anderes an den Turbinen in der Luft weggeklappt wurde ?

Grüsse, David

Airbus3103 20.05.2004 09:36

Hallo David,
erst einmal müste man wissen was für eine Maschine es war? Zum Umkehrschub, bei der DC 8 konnte man in der Luft tatsächlich den Reverser auffahren, zum "abbremsen" des Fliegers. Aber ich glaube kaum das deine Freundin damit geflogen ist.

@Siegi, bei der B737 z.B. läst sich der Reverser bei <10 feet auffahren. Also nicht erst nach dem einfedern des Fahrwerks.

mfG Claus

Martin Georg/EDDF 20.05.2004 09:57

Zitat:

Umkehrschub, sprich Reverser, ist rein technisch in der Luft nicht möglich.
So generell kann man das nicht sagen, auch wenn es natürlich in aller Regel stimmt. Die DC-8 z.B. darf in der Luft die Reverser der äußeren Triebwerke zur Speed Reduction benutzen. Aber das sind Ausnahmen.

Huss 20.05.2004 11:40

Die Reverser wirklen sich in tiefern Luftschichten auch nicht gar so verheerend aus wie in großen Höhen.

S.Pfaffinger 20.05.2004 13:31

Hallo Siegfried,

die Höhe für das reversen spielt da keine besondere Rolle.
Stell' Dir vor, beide Engine dröhnen volle Kanne, plötzlich reverst ein Motor, ich garantiere, daß es den Flieger in der Luft zerlegt.
Früher bei 737-200 mit PW-Motoren machten die sog. Deflectordoors hinterum die Austrittsöffnung zu, dadurch wurde der komplette Schub nach oben und unten umgelenkt, aufgrund der Schalenform der Doors auch nach vorne gelenkt.
Beim A340 werden heute pro Engine jeweils vier Doors in den Mantelstrom geführt.
Zu DC 8 od. 9 kann ich leider nichts sagen.

Beste Grüße
Siegi

Huss 20.05.2004 23:18

Zitat:

Original geschrieben von S.Pfaffinger

die Höhe für das reversen spielt da keine besondere Rolle.
Stell' Dir vor, beide Engine dröhnen volle Kanne, plötzlich reverst ein Motor, ich garantiere, daß es den Flieger in der Luft zerlegt.

Hallo Siegi,

Kann ich nicht so ganz glauben, ich habe während eines Refrehtrainings miterlebt, was passiert, wenn gleich nach takeoff ein Triebwerk den Reverser öffnet..... :)

croatia 20.05.2004 23:28

Die Atr kann es auf jeden fall!!! :D zu mindest im FS

Paule D-EHCF 20.05.2004 23:56

N'abend!

Also ich wollte zu dem Thema nur kurz erzählen das ich einmal eine Boeing 757-200(Condor) in Hannover (EDDV) gesehen habe die beim Landeanflug in ca 10 Fuß Höhe die Reverser "gesetzt" hat. Allerdings ist sie auch auf der "kurzen" Bahn (7677ft) gelandet. Ist das normal? Wenn ich im FS auf so einer Bahn lande,setze ich die Reverser erst kurz nach dem aufsetzten(wie immer) und hab absolut keine Probleme zun stehen zu kommen!

Gruß Chris:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.