![]() |
php Anfängerfrage lt. Artikel im Internet-Magazin
Hallo Leute!
Habe folgenden Source im Internet-Magazin gefunden und eins zu eins in eine HTML - Datei kopiert, da ich bis jetzt mit sämtlichen Dokumentationen und Lernunterlagen nicht im Stande war (ausser durch "experimentelles Herumdoktoren") mittels Echo etwas auszugeben. Das Script hier functioniert auch nicht mit der Ausgabe in diversen Browsern. Warum zeigt es mir nur den Titel und die Überschrift an? <html> <head> <title>Willkommen auf meiner Webseite</title> </head> <body> <h2>Willkommen auf meiner Webseite</h2> <? $zeit = date('H:i:s'); $datum = date('d.m.Y'); echo " Heute ist der $datum und es ist jetzt genau $zeit Uhr</p>"; ?> </body> </html> In Erwartung auf eine Antwort verbleibe ich mfg Coolbininet |
Startest du das Script bei dir am Rechner oder auf Webspace?
Heim-Rechner = PHP installiert? Webspace = PHP fähig? |
Antwort - Heimrechner!
Ich starte es am Heimrechner. Wie installiere ich PHP?
mfg Coolbininet |
Forumsssuche benutzen. Das Thema hatten wir schon öfter.
|
Re: Antwort - Heimrechner!
Zitat:
Den Apache solltest auch gleich mitinstallieren. |
Am einfachsten ist, du installierst gleich ein WAMP oder XAMPP - Komplettpaket, da ist der Apache, Mysql, PHP etc. alles drauf! Einfach bei google suchen, findest sicher was, und ist auch ganz einfach ;)
Wichtig ist, dass du die Datei umbenennst von .htm(l) auf .php, sonst weiß der Server nicht, dass er die Datei als php-Datei behandeln soll und ignoriert alles zwischen <?php und ?> einfach ;) |
Editiere die Datei httpd.conf (Apache Hauptkonfiguration) und suche die Zeichenkette DocumentRoot. Erster Fundort ist innerhalb eines Kommentars, zweite Fundstelle (=Webserver Stammverzeichnis) solltest Du auf das Verzeichnis umsetzen, wo Du gedenkst Deine .htm, .html und .php usw. Dateien abzuspeichern für den Webserver Zugriff.
Quellcode Beispiele: Dateianfang : <?php phpinfo(); ?> : Dateiende oder Dateianfang : <?php echo "Hello World ! "; ?> : Dateiende Superneue XAMPP (Windows) Zusammenstellung: Klick mi amoi mfg Kikakater |
Zitat:
www.apachefriends.org zip downloaden, entpacken, bat-Datei starten und schon läuft alles. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |