![]() |
Athlon XP 2400+ auf K7S5A zu heiß?
Mal eine Frage an die Cooling-Spezialisten.
Bei mir läuft ein AMD Athlon XP 2400+ (Thorton-Kern) auf einem Elitegroup K7S5A Mainboard in einem Big-Tower-Gehäuse (noname). Der Prozessor ist mit einem SmartCooler FSM1165M (inkl. zugehöriger Wärmeleitpaste) gekühlt. Der Prozessor ist nicht übertaktet, sondern läuft mit den vorgesehenen Einstellungen. An Gehäuselüfter gibts folgende: 1. Frontseite: 8x8 cm (bläst ins Gehäuse hinein), 2. Rückseite auf Prozessorhöhe: 6x6 cm, 3. Rückseite ganz oben: 8x8 cm, 4. Netzteillüfter (SilverPower SP-300PS 300 Watt) - alle übrigen Lüfter blasen aus dem Gehäuse hinaus. Die Kabel habe ich mittels Kabelbinder so zusammengebunden, dass sie den Luftstrom möglichst nicht behindern. An weiteren Komponenten befinden sich im Gehäuse: 1x CDRW + 1x DVDROM (ganz oben), 2x 7200 rpm Festplatten (die Seagate wird jedoch nicht heisser als 43°C intern) in den unteren 5 1/4 Laufwerksschächten, 1x 512 MB DDR 333 MHz, GeForce 4 Ti4200 Grafikkarte (MSI), Pinnacle Studio PCTV Pro, Soundblaster PCI 128, 3Com FastEthernet NIC. Folgende Temperaturen habe ich mittels SpeedFAN (identisch auch mit MotherboardMonitor und auch im BIOS) gemessen (unter Windows XP Professional, unter Linux ists noch mal um ein Grad heißer): CPU: 55-57°C im Normalbetrieb (Surfen, Office-Applikation, TV-Betrieb (bringt kaum Prozessorbelastung); 60-64°C im Volllastbetrieb (Gaming, Videoencoding)) Mainboard: 33-36°C Meine Frage: Ist das nicht für diesen Prozessor (13 nm Fertigung SOI) zu heiß? Was kann man noch verbessern? Danke für Eure Vorschläge und liebe Grüße DocHofa |
Ein langsam laufender hineinblasender 120mm Lüfter am linken Seitendeckel, auf Höhe CPU-Northbridge, senkt die Temp um ca. ~4°-10°.
Das ist ein persönlicher Erfahrungswert. Ich konnte sogar den absaugenden Lüfter auf der Rückseite stillegen, und es hat sich nichts geändert. Kannst auch in diesem Thread nachlesen... http://www.wcm.at/forum/showthread.p...t=Seitendeckel Deine gemessenen Temperaturen halten sich aber schon jetzt im grünen Bereich. Kühler kann aber nur besser sein. |
wenn du das gehäuse nicht zerschneiden willst bastel dir einen schon öfter empfohlenen kühlkanal der frischluft zum cpulüfter bringt
|
Zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste verwendet?
Kühler sitzt 100%ig fest? |
Wie in der Anleitung zum Kühler angegeben habe ich 1 Tropfen Wärmeleitpaste verwendet. Kühler sitzt sicherlich fest (sprich Position und Klammern sind richtig).
|
Zitat:
bin bei meinem frühjahrsputz draufgekommen, dass die WLP ned übern gesamten DIE war - jetzt hab ich mal alles sorgfältig gereinigt nud WLP neu drauf und alles wieder zusammengebaut - cpu hat unter volllast nur noch 37° statt 45° - selbes mobo und selber prozzi |
Zitat:
|
probier mal den lüfter auf höhe der cpu der hinausblässt - hineinblassen zu lassen.
ernsthaft - irgendwie sorgenerregend sind deine werte aber nicht. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
btw - wennst den cpu kühler schon länger hast, würd ich mal den lüfter abmontieren und den staub zwischen den kühlrippen wegsaugen ach ja noch was: der tempsensor vom ecs-board kann die temps ned ganz genau auslesen, da er irgendwo unter der cpu im sockel platziert ist - bei neueren boards wird ja die temp direkt aus der cpu ausgelesen - kann genauso sein, dass ich real um einige grad mehr hab..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |