![]() |
gecancelter tejas enthielt itanium -ia64 technologie
laut andy glew , intel entwickler hätte der vorige woche "gestorbene" pentium 4 "tejas" itanium code ausführen könnenartikel auf ace´s hardware
sp_23 |
gsd ist der p4 gestorben. das wäre sonst nur eine proprietäre einbahn geworden. das bringt ausser intel selbst niemandem etwas.
|
damit ist der itanium fürs volk vorerst gestorben
- hätte mich schon interessiert, wie das ding ia64 code verarbeitet.
- aber durch den erfolg von amd64 - musste intel umsatteln. sp_23 |
ist doch gut so. wenn intel in zukunft eine zum amd 64 bit befehlssatz kompatible cpu rausbringt, ist das exakt das, was für uns konsumenten am besten ist. damit haben wir wieder die wahl zwischen 2 verschiedenen anbietern.
außerdem wird erst dann der vollständige durchbruch für die 64bit technologie erreicht sein, wenn diese von beiden herstellern unterstützt wird. dann gibt es nämlich überhaupt keinen grund mehr, bei der veralteten technologie stehen zu bleiben. |
die intel explicitly parallel instruction computing (epic) aka ia64 architektur des itanium ist nun mal der modernste ansatz punkto mikroarchitektur - abgesehen von den exotischen und unbezahlbaren vektorprozessoren , die wieder eine speziallösung darstellen -die bis dato serienreif auf silizium gebracht wurde und auf dem markt ist . insofern ist es schade ,dass diese dem onu vorenthalten wird .die x86 cisc mikroarchitektur hat halt doch schon über 30 jahre auf dem buckel - und die 64 bit erweiterung ist nichts weiteres als ein krückstock um diese überholte architektur noch für weitere 30 jahre am leben zu erhalten - anstatt sie radikal durch eine neue zu ersetzen .die von anfang an reinrassig auf 64 bit und nach neuesten erkenntnissen wie man eine möglichst leistungsfähige , paralleisierte und befehlsarme (risc ähnliche) mikroarchitektur entwirft ausgelegte ia64 itaniums - sind nicht umsonst wahre kraftpakete, die gegenüber jeden x86 kompatiblen bei gleichen mhz um ein mehrfaches an leistung bringen den opterons inbegriffen - die sicher das optimum an leistung/mhz aus der x86er architektur herausquetschen . aber wenn ich bei jedem booten an die 640kb arbeitsspeicher aus der steinzeit des x86 konzepts erinnert werde - und wie umständlich die adressierung des hauptsspeichers darüber ist -nur als beispiel - dann vergleiche ich das immer mit einem altes paar jeans - dass schon aus mehr flickwerk als aus jeansstoff selber besteht - aber man es trotzdem nicht wegwirft - weil man unvergessliche momente damit verbindet. insofern sollte mann dass x86 konzept auf den müll befördern - als aus reiner sentimentalität daran hängen zu bleiben .
intel hat das konzept ,des volks-itanium sicherlich nur aufgeschoben und nicht aufgehoben hat - schlieslich wird man nicht das teuertste cpu-projekt der computergeschichte nicht einfach kippen sondern für jederman zugänglich machen. betriebssysteme gibts ja schon zu hauf dafür - ob win oder *x und wers unbedint atomkraftwerktauglich braucht auch openvms. da muss sich dann auch amd was einfallen lassen - sonst sieht es mittel und lang- fristig schwarz aus für sie -was dann aber wieder zu einem preismonopol intels führen würde - was ja keiner will - da könnte dann mehr ibm mit seiner g(4,5,6...)prozessorfamilie dagegenhalten - ich meine aber nicht apple damit - steve jobs braucht keine pc- bastler - wie er einmal gesagt hat . schlieslich hat ibm seine g5 familie für oems freigegeben - amiga os zb. läuft auf einem solchen oem board.- aber solange ibm und microsoft ihre alten differenzen nicht überwinden ist auch das keine option - ohne windows für die ibm g serie prozessoren wirds schwer eine wirkliche alternative zu ia64 dauerhaft zu finden . das x86 konzept ist und bleibt auch 64 bit- erweítert und multiprozzesorfähig ( wofür es eigendlich gar nicht taugt - da es wirklich simultane i/o zugriffe nicht verträgt )nun mal ein aus der computer-steinzeit stammendes auslaufmodell - daran ist nicht zu rütteln. sp_23 |
x86-64 Windows und Programme/Spiele mit x86-64 Erweiterung werden vielleicht besser und kommen eher auf den Markt wenn Intel da mitmacht, der Druck auf MS und alle Programmentwickler wäre dann endlich groß genug.
Ich wäre stark dafür, daß auch Intel diese bereits am Markt befindliche Technologie (ich meine damit den breiten Massenmarkt) linzenziert und verwendet. Wie LOM sagte, wäre das für den Konsumenten die beste Lösung. Im WCM-Testvergleich hat der Itanium aber nicht so toll abgeschnitten, weil spiral23 gerade so von diesem "Kraftpaket" schwärmt. |
ja, daran kann ich mich auch noch erinnern, daß der itanium beim wcm-vergleich überhaupt nicht so toll abgeschnitten hat. was passiert erst, wenn man den opteron mit 64 bit linux laufen lassen würde ? wer weiß, was dann alt aussehen würde ?
der itanium kann momentan nur mit spezialsoftware eingesetzt werden, die speziell für den itanium geschrieben und optimiert wurde. ergebnis -> die software ist sündteuer und bei weitem nicht so erprobt wie in jahrelanger entwicklungszeit gereifte x86 software. außerdem ist die anzahl der verfügbaren programme für den itanium verglichen mit dem opteron minimal, ja geradezu mickrig. sinnlos für den privateinsatz. der einzige zweck, den so eine maschine hat ist eine einzige aufgabe zu erfüllen. d.h. man braucht nebenbei noch ein paar andere server. vielleicht sogar opterons ? |
Zitat:
Da kannst lange warten. Der Intel64 wird für XP64 kompatibl sein, niemals zu AMD64 oder 3DNow oder was auch immer!!! |
epic aka ia64 mit dem itanium prozessor steckt noch in den kinderschuhen vergleichbar mit dem 8086 von intel 1978 .heute hat man die zehntausendfache cpu leistung - mit der prinzipell gleichen mikroarchitektur.
das ändert nichts daran ,dass ia64 grundsätzlich den moderneren design-ansatz der wesentlich mehr potential hat - und nicht der 4.aufguss der intel x86 architektur ist nur halt 64 bittig. lom - software ist das kleinste problem - dafür gibst compiler . als apple von seinen motorola 68000ern auf powerpc prozessoren umgestiegen ist - hat sich für den anwender grundsätzlich auch nichts verändert. hier noch ein artikel zu den grundsätzlichen unterschieden von ia64 zu x86-64 darin sieht man ,dass 64 bit nicht gleich 64 bit sind - sondern mehr dahinter steckt. sp_23 |
Ich möchte spiral_23 recht geben, ABER.
Der Itanium Befehlssatz bläst die Programme UND Daten um das mindestens zweifache bis jedenfalls z.T. dreifache an Menge von Bytes auf. Punkt. :rolleyes: :eek: :( Was das für das Speichern und vorrätig halten von Programmen in erster Linie und Daten in einem noch viel stärkerem Ausmaß bedeutet ist gar nicht so einfach zu vermitteln. Jedenfalls kurzen Prozess zu machen und wieder einmal zur Verhöhnung desjenigen anzusetzen, der auf die physische Basis des Problems hinweist ist so ziemlich das Falsche. Der Itanium steht sich selbst im Weg herum TROTZ der moderneren Befehle, nämlich wegen der allzu verstaubten Architektur. Es ist die Quadratur des Kreises, die da versucht wird. Der AMD64 ist ein 32bit Prozessor mit kräftigem 64bit Potenzial. Der Itanium kann vor lauter Kraft nicht laufen, seine Fähigkeiten verpuffen ob des PERMANENTEN Allradantriebs während AMD64 Technologie Fingerübungen von geradezu atemberaubender Geschicklichkeit bedeuten. Die 64bit Befehle und mit ihrer Ausführung die Breite der Datenregister sowie die notwendigen 64bit Adressen sind genau so vorhanden, wie sie in der echten Welt Widerhall finden. Es gibt "kein Byte" (Schlagwort, diese Ausdrucksweise ist nicht als absolutistisch zu verstehen) zuviel bei der Ausführung von Programmen, konträr zu den modernen Befehlen der IA64 Technologie, die in der Praxis jedoch den Beweis schuldig bleiben. Selbstverständlich möbelt ein Itanium System ein AMD System nieder, aber zu welchem Preis und es ist bereits jetzt abzusehen, daß der Siegeszug des Opteron kein exemplarischer sein wird noch ist, sondern ein konzeptioneller. Wünsche noch wohl zu grübeln und vielleicht den einen oder anderen müden Euro Intel in den Rachen zu werfen für Technologie, die zwar moderner ist als AMD64 Befehle, allerdings stellt sich auf den 2.Blick das genaue Gegenteil heraus meint Kikakater |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |