WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   SW-firewall für win 2000 adv server (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134439)

hans friedmann 16.05.2004 12:30

SW-firewall für win 2000 adv server

hi leute, habe auf einem win 2000 adv. server eine atguard firewall laufen. leider macht sie mäzchen bei terminal server sessions. daher will ich auf eine andere firewall umsteigen, weiß aber nicht welche gehen würde und welche v.a. gut und einfach zu konfig wäre.
brauche nur ports, protocol und ipadressen filtern, adblocks und solches ist nicht so wichtig, da es ein reiner terminal server ist.

habe mich auch schon in der suche umgesehen und google gefragt aber kaum was sinnvolles gefunden.

habt ihr einen guten rat für mich?

wie siehts eigentlich mit einer gescheiten HW firewall aus, was kosten die so für ca 5+ user (also keine highend lösung)
sollte aber wenn dann alle einstellungsmöglichkeiten der atguard auch können. (hab da was von der zyxel gelesen...)

danke schonmal

spunz 16.05.2004 13:05

1. bei ms server würde ich wenn schon nen ms isa server verwenden

2. eine zywall ist recht brauchbar, die hat sicher weit mehr möglichkeiten als atguard. dazu noch vpn...

RaiseHell 16.05.2004 13:06

Hatte früher auch lange Zeit AtGuard, dazwischen dann die von Norton (= crap) und jetzt schon seit längerer Zeit Sygate Personal Firewall Pro.

Gibt auch eine kostenlose Variante, das wär dann die Sygate Personal Firewall.

Eine grobe Vergleichstabelle der Features zwischen den beiden Versionen findest du hier.

Eine weitere Firewall die glaub ich recht gut is, mit der ich aber keine persönliche Erfahrung hab is die Kerio Personal Firewall 4. Auch hier gibts eine kostenlose Version und eine Full-Version zum Bezahlen mit mehr Features.
Vergleichstabelle gibts hier.

Edit:
Ich seh grad, dass die Kerio auf Windows Server anscheinend nicht läuft...

hans friedmann 16.05.2004 13:17

spitze habt mir schon ordentlich geholfen.
der isa klingt echt gut, die sygate auch und den zyxel überlege ich mir ebenfalls...

wie gesagt die atguard ist halt sehr handlich und puristisch - nach meinem geschmack eben. leider halt antique mittlerweile und motzt manchmal beim ipblocking.

schade das norton das unternehmen gekauft hat und eine mickymaus FW daraus geamcht hat

RaiseHell 16.05.2004 15:25

Zitat:

Original geschrieben von hans friedmann
wie gesagt die atguard ist halt sehr handlich und puristisch - nach meinem geschmack eben. leider halt antique mittlerweile und motzt manchmal beim ipblocking.

schade das norton das unternehmen gekauft hat und eine mickymaus FW daraus geamcht hat

Kann mich dir diesbezüglich nur anschliessen, war immer sehr zufrieden mit AtGuard weil schlank, funktional und kein unnötiger Schnickschnack so wie bei Norton, wo alle möglichen Settings irgendwie konfus und unlogisch verteilt werden.

Jetzt habens ja PowerQuest auch geschluckt... dem guten alten PartitionMagic wird also wahrscheinlich das selbe Schicksal wiederfahren wie damals AtGuard...

Und naja, bis auf das Hauptfenster mit so einem Traffic-Diagramm is die Sygate auch sehr puristisch, hat sonst eigentlich noch 2 relevante Dialogboxen wo man alle möglichen Rules sehr bequem per Hand eintragen kann. Ziemlich genauso wie bei AtGuard damals halt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.