![]() |
sekundaerer IDE-Kanal install-fehler
das DVD-Laufwerk(Pioneer S106) lässt sich nur mehr im PIO-Modus ausführen. passende winxp geräteeinstellungen halfen nicht-> Um wieder DMA-mode zu erlangen habe ich den sekundären ide-kanal-treiber aus dem gerätemanager gelöscht und wollte diesen neu installieren, was mir aber nicht gelingen will:
<im gerätemanager> durch die automatische hardware-erkennung wird anstelle des "second IDE Kanal" wird ein "unbekanntes Gerät" angezeigt. bei dem versuch von "treiber aktualisieren" versucht das winxp den treiber fuer den hdc zu installieren-> quittiert mit fehlermeldung "Treiber für diese Plattform nicht vorgesehen" (bei automatischer auswahl des treibers). Betriebssystem: win xp pro Hardware: 2 HD's auf prim. IDE 1 DVD(Slave Pioneer) auf sek. IDE 1 CDRW(Master Plextor) auf sek. IDE A7M266 Mainboard die moeglichkeit eines hardwarefehlers wurde bereits ausgeschlossen (thx to :tux: ) Frage: woran kann es liegen, dass der geraetemanager den sek.IDE kanal nicht erkennt? Welche vorgehensweise fuer die diagnose ist hier angebracht? |
Hatte selber mal ein Pioneer 106S. Und kann mich erinnern das dabei stand dieses nur als Master zu verwenden.
Und da es ein ATA66 Laufwerk ist auch ein 80 poliges IDE Kabel. |
das 106S nur als Master zu benutzen mag unter bestimmten umstaenden stimmen; bei meiner konfiguration aber funktionierte das DVD Laufwerk unter Verwendung von DMA(genau nach erneuter installation des entsprechenden treibers im geraetemanager). dieses mal funktionierte es nicht, und so habe ich den sek. IDE kanal geloescht. und diesen wieder zu installieren ist das problem.
|
Da dürftest die falschen Treiber erwischt haben. Normal installiert XP seine Universaltreiber und die passenden Treiber befinden sich dann meistens auf der CD die beim Mainboard dabei ist.
Hatte auch schon mal solch einen Durcheinander. Da habe ich im Gerätemanager den IDE/ATAPI Festplattenkontroller komplett deinstalliert und beim nächsten booten wurde er neu gefunden und von selbst installiert. Wenn du dein Profil ausfüllen würdest könnte man detailierter etwas zu deiner Hardware sagen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |