![]() |
HW-Problem ... CPU?
Servus@all,
auf meinem Videoschnitt-PC ist seit Monaten nichts umgebaut oder installiert worden - ich hab' ihn auch selten benutzt. Heut Vormittag hab' ich 2 Stunden gecuttet - ohne Probleme. Folgendes hat sich dann ereignet:
Thx, Quintus Asus P4T533-C, 3.06GHz/533, 2x512 Rambus, .... |
.
Könnte ein Kontaktfehler sein. Würde CPU und RAMs rausnehmen und reinigen. |
hast du einmal übertaktet - ? nsds - northwood suddern death syndrom?
sp_23 |
Nix/nie übertaktet. Werd' ich morgen die CPU & RAMs mal rausnehmen.
Thx, Quintus |
.
Biosreset mußt auch machen, Batterie also rausnehmen. Schreib dir alle Einstellungen vorher auf wenn du sie nicht auswendig kennst. |
So - jetzt hab' ich dem PC ein Service angedeihen lassen: mit Pressluft den Staub rausgeblasen (wui, is da a Wokn weggangen), Karten, RAM & CPU raus, Kontakte mit Spiritus geputzt (nicht bei der CPU ;)) und 's Kistl wieder zambaut. Und im BIOS einige Settings wieder gerade gebogen.
Sandra-Benchmarks zeigen nichts Außergewöhnliches und seit 45 Minuten läuft die MPEG-Konvertierung anstandslos :). Und: die CPU-Temperatur bleibt um 2 Grad unter dem Wert von vorher (jetzt 47 Grad unter Volllast) - anscheinend funzt die silberne Wärmeleitpaste besser als das Original-Pad vom Kühler. *klopfholz*, dass es so bleibt. Thx, Quintus |
putzen rult ;)
|
kann es sein das deine temp-anzeige spinnt?
mein p4 läuft auch bei 62° noch stabil :rolleyes: |
Zitat:
Jetzt schnurrt er schon sein knapp 8 Stunden bei der MPEG-Encodierung - in ca. 35 Minuten sollte er fertig sein laut "Remaining time". Und das entspricht genau dem von mir gestern prognostizierten Wert Zitat:
Zitat:
Thx, Quintus |
ja
den Staub was die aktuellen PC da reinsaugen ist extrem, gut zu sehen bei meinen Gehäuse wo ich ein kleines Fenster drinnen habe, da muß ich fast jedes 2 Woche staub runterputzen.
na-servas werde wohl bald zur putze.... :lol: :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr. |