WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   HW-Problem ... CPU? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134321)

Quintus14 14.05.2004 20:58

HW-Problem ... CPU?

Servus@all,

auf meinem Videoschnitt-PC ist seit Monaten nichts umgebaut oder installiert worden - ich hab' ihn auch selten benutzt.

Heut Vormittag hab' ich 2 Stunden gecuttet - ohne Probleme. Folgendes hat sich dann ereignet:
  • Am Nachmittag hab' ich eine MPEG-Encodierung eines 90-Minuten-Filmes gestartet (= heavy CPU-work!), die so schätzungsweise 8-10 Stunden laufen sollte.
  • Nach 2 Stunden merk' ich, dass der PC nicht arbeitet - nach 2 Minuten Encodieren eingefroren! 3-Finger-Griff nutzt nix, Strom abdrehen hilft.
  • Danach fährt er nicht mehr hoch - er piept in langen Tönen und ununterbrochen.
  • Nach neuerlichem Strom Abdrehen kommt das BIOS "beim letzten Boot war ein falscher CPU-Takt eingestellt....." - mit (richtigen) 3GHz bootet er NICHT, mit 2.26 tut er's dann.
  • Beim nächsten Versuch bootet er auch wieder mit 3.06GHz.
  • Ich starte die Encodierung neu - und beobachte die CPU-Temperatur mittels MBM - sie zeigt trotz Volllast 48 Grad. Aber: nach einer viertel Stunde verabschiedet sich der Procoder grußlos (der PC friert jetzt nicht ein).
  • Drittes Boot und neuerlich Starten der Encodierung: zur Zeit rechnet er, aber die CPU-Temperatur ist auf lächerliche 33 Grad und die Fortschrittsanzeige des Procoders zeigt mir, dass die CPU mit 5 frames/sec anscheinend nur im Schneckentempo rechnet - normalerweise rechnet er (zu Beginn) mit > 30 fps.
CPU im Ar***? Oder kann's noch was anderes sein?

Thx, Quintus

Asus P4T533-C, 3.06GHz/533, 2x512 Rambus, ....

red 2 illusion 14.05.2004 21:29

.

Könnte ein Kontaktfehler sein. Würde CPU und RAMs rausnehmen und reinigen.

spiral_23 14.05.2004 21:35

hast du einmal übertaktet - ? nsds - northwood suddern death syndrom?

sp_23

Quintus14 14.05.2004 21:46

Nix/nie übertaktet. Werd' ich morgen die CPU & RAMs mal rausnehmen.

Thx, Quintus

red 2 illusion 15.05.2004 03:56

.

Biosreset mußt auch machen, Batterie also rausnehmen. Schreib dir alle Einstellungen vorher auf wenn du sie nicht auswendig kennst.

Quintus14 15.05.2004 10:57

So - jetzt hab' ich dem PC ein Service angedeihen lassen: mit Pressluft den Staub rausgeblasen (wui, is da a Wokn weggangen), Karten, RAM & CPU raus, Kontakte mit Spiritus geputzt (nicht bei der CPU ;)) und 's Kistl wieder zambaut. Und im BIOS einige Settings wieder gerade gebogen.

Sandra-Benchmarks zeigen nichts Außergewöhnliches und seit 45 Minuten läuft die MPEG-Konvertierung anstandslos :).

Und: die CPU-Temperatur bleibt um 2 Grad unter dem Wert von vorher (jetzt 47 Grad unter Volllast) - anscheinend funzt die silberne Wärmeleitpaste besser als das Original-Pad vom Kühler.

*klopfholz*, dass es so bleibt.

Thx, Quintus

Lord Frederik 15.05.2004 13:14

putzen rult ;)

frazzz 15.05.2004 14:36

kann es sein das deine temp-anzeige spinnt?

mein p4 läuft auch bei 62° noch stabil :rolleyes:

Quintus14 15.05.2004 17:44

Zitat:

kann es sein das deine temp-anzeige spinnt?
Nein, glaub' ich nicht. Ich glaub' eher, dass es beim RAM einen Kontaktfehler gab -> zuwenig Daten in die CPU -> CPU war fad -> Temp auf 32 Grad runter.

Jetzt schnurrt er schon sein knapp 8 Stunden bei der MPEG-Encodierung - in ca. 35 Minuten sollte er fertig sein laut "Remaining time". Und das entspricht genau dem von mir gestern prognostizierten Wert
Zitat:

...die so schätzungsweise 8-10 Stunden laufen sollte...
Funzt also :) :) :).

Zitat:

putzen rult ;)
Richtig.

Thx, Quintus

hometown 16.05.2004 13:51

ja

den Staub was die aktuellen PC da reinsaugen ist extrem, gut zu sehen bei meinen Gehäuse wo ich ein kleines Fenster drinnen habe, da muß ich fast jedes 2 Woche staub runterputzen.

na-servas werde wohl bald zur putze....

:lol: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.