![]() |
Umstieg 9500pro auf GF5900XT sinnvoll ?
Kollegen,
ich fahre zur Zeit auf meiner Maschine 2,6Ghz, 768 MB, eine Radeon 9500pro mit 1024x768x16, 4xAA, 8xAF mit brauchbaren Ergebnissen. Was mich an der Karte stört, ist die unscharfe Paneldarstellung. Ich habe das Problem mit dem Eintrag PanelAsTexture=0 in die FS9.cfg zwar deutlich gebessert, allerdings sind auch die Frames deutlich zurückgegangen. Nachdem z.B. die GF5700 Ultra oder GF5900XT sich der kostenmäßigen Schmerzgrenze nähern, überlege ich mir einen Umstieg. Kann mir jemand helfen, ob das Sinn macht, oder eventuell bloß rausgeschmissenen Geld ist. Danke Bruno |
Servus Bruno,
schau dir doch mal bei den Panels, die bei dir unscharf angezeigt werden an, in welcher Auflösung das Bitmap vorliegt: mit der rechten Maustaste auf das Bitmap des Hauptpanels klicken --> Lasche Dateiinfo Dort findest du Angaben für Breite und Höhe. Diese Werte nimmst du dann für die Einstellung deiner Auflösung für Desktop und Flugsimulator. |
Hallo Marcus,
danke für die Information, es liegt aber nicht an einzelnen Panels sondern grundsätzlich alle sind davon betroffen. Das ist eine Eigenheit der Radeon Grafikchips. Es mag viele nicht stören, mich aber schon, aber wie gesagt mit dem Eintrag in die FS9.cfg sind die Anzeigen "scharf". Meine Frage ist grundsätzlich ob jemand Erfahrung hat, mit Umstieg von Radeon auf Geforce, d.h. ob ein Umstieg von ATI 9500pro auf GF FX5700 oder GF FX5900 Sinn macht oder nicht. Gruß Bruno |
Versuch ertsmal die Auflösung auf x32 zu stellen.
|
Servus Bruno,
ich bin erst vor kurzem unfreiwillig von der Radeon 9500 auf die 9800 Pro umgestiegen, und habe keine Veränderung in der Schärfe der Panels festgestellt: sie sind genauso scharf wie vor dem Umstieg ;) Die Unschärfe kann daher m.E. keine Eigenheit der Radeonchips sein sondern muss irgendwo in deinem System respektive den Einstellungen begründet sein. Welchen Treiber verwendest du (Catalyst, Omega, DNA) in welcher Version ? Welche Panels sind bei dir beispielhalber unscharf ? Welche Auflösung fährst du auf dem Desktop / im Flugsimulator ? |
Ich habe eine 9600xt und eine unschärfe bei den Panels ist mir fremd. Nehme mal an, dass es irgendwie an deinen Einstellungen liegt.
|
Hallo Leute,
danke für die Informationen, aber keiner von Euch hat meine grundsätzliche Frage beantwortet, nämlich ob ein Umstieg von Radeon auf GeForce Sinn macht oder nicht. Wenn Ihr mit Eurer ATI Grafikkarte zufrieden seit, ist es gut so. Ich schlage aber vor, macht mal den folgenden Eintrag in die Fs9.cfg. Im Abschnitt [Display.device ...] schreibt mal in die nächste Zeile PanelAsTexture =0 , und dann schaut Euch mal die Ziffern der Anzeigen im Panel an, ob sie nicht doch „schärfer“ dargestellt werden als vorher. Dass ich der Einzige bin, bei dem das so ist, glaube ich nicht. Aber wie gesagt, wenn Ihr zufrieden seit ist es gut so. Gruß Bruno |
Hi, das mit den Frames bei PanelAsTexture=0 stimmt. In meinen Beobachtungen etwas weniger bei Nvidia Karten...
Ob die 5900XI ein Upgrade ist? IMHO, nein... Da die 9500-er ähnlich ist wie die 9600-er, wäre eigentlich erst die 9800-er ein Upgrade. Bei passender CPU, ein nicht unerheblicher... Forget Nvidia für FS... Zu unscharfen Texturen fällt mir spontan der Texturschieber auf 4. FS Anzeigen-Reiter ein --> voll nach rechts. Jemand anderes hatte das Problem auch. Suche versucht? Good luck und Grüsse Jaap |
hi,
die xt ist bei nvidia ne "abgespeckte" karte , d.h. die chip und speicher taktraten wurden heruntergetacktet. laut tom´s hardware ist deien radeon karte geradfe bei hohen bildqualität anforderungen ( 4xAA, 8xAF) schneller als die gf 5900xt. link:http://www.de.tomshardware.com/graph...105/index.html schau mal unten bei den benchmarks mit erhöhter bildqualität (wie wir sie im flusi benutzten) . ich weiss nicht ob die dein texturproblem löst, aber schneller deine jetzige ist die XT version nicht. (nicht zu verwechseln....bei ATI sind die XT karten die schnellen) gruss moritz |
Aber mal was anderes, wieso sparts du nicht noch ein bischen, und
kaufst dir eine ATI X800? *g |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr. |