![]() |
DME Arc
Hallo Zusammen,
Wie funktioniert eigentlich ein DME Arc Anflug? Und wann macht man so einen? Gruss Thomas |
siehe SIDs und STARs
Hallo Thomas,
die ARCs sind in den SIDs und STARs angegeben, wenn sie in einer AREA vorgeschrieben sind. Schau mal bei den großen Amerikanischen Airports der Westküste. Ich meine dort so etwas gesehen zu haben. Als "Arts" weißt du ja sicher, dass ARC mit Bogen (Kreisbogen) zu übersetzen ist. Man fliegt also einem Bogen entlang um das betreffende DME, bis man das Einflug-Radial erreicht hat. Falls du Zugang zu www.fsc-ev.de hast, frage mal in deren Forum nach. (im Zweifelsfall hoste über das Gästebuch dort deine Frage). rico :smoke: () () () * * * |
Hi Thomas,
Die RWY 09 in Bergamo (ORIO) wird (bzw. wurde?) über DME Arc geflogen. Du fliegst auf dem Arc Bogen immer im gleichen Abstand zum VOR. Irgendwann kurvst du dann auf das ILS ein. Mehr ist es nicht. |
Hallo Thomas,
einen DME-ARC Anflug kannst Du in etwa folgendermaßen erstellen, zum einen brauchst Du ein VOR als Bezugspunkt. Beispiel: ARRIVAL 15 DME MUN zu erzeugen sind als PBD01 MUN/350/15 PBD02 MUN/010/15 PBD03 MUN/030/15, dann weiter auf diese Art, bist Du an das ILS herangeführt bist, somit erhälst Du in etwa einen Kreisausschnitt. Werden die Wegpunkte PBD01 - 03 od. mehr richtig in den Flugplan eingearbeitet, so fliegt das Flugzeug den DME-ARC auch ab. Ich hoffe, daß ich das verständlich rüberbringen konnte. Beste Grüße Siegi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |