WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   TRAINZ-Besprechung - Allgemeine Kritik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134269)

NONO 14.05.2004 12:35

TRAINZ-Besprechung - Allgemeine Kritik

Habe mir (nach dem schon einige Zeit im Auge) auf grund der guten Beschreibung im WCM 211 den TRAINZ-Simulator gekauft. Leider mußte ich nach Scheitern der Installation feststellen, dass lt. Helpdesk der mit RADEON Mobile Chips nicht läuft (vielleicht gibt es für meinen 9000 Mobility ein Work Around - muß noch forschen). Aus dem Packungstext "32 MB Grafikkarte (NVIDIA Geoforce oder vergleichbar)" ist kein Hinweis enthalten.

Vielleicht könnten die Tester / Redakteure des WCM vor Beginn einer Besprechung etwas auf den Helpseiten der Software blättern um ihre Leser dann über derartige Fallstricke zu informieren - ich jedenfalls werde dies in Zukunft tun - allerdings sollte man von einer 50 € - Software annehmen, dass sie auf allen nicht "exotischen" Chips des letzten Jahre (Herstellungsdatum meines Portablen März 2003).

Überhaupt muß ich als langjähriger Leser des WCM feststellen, dass der Nutzen für Otto Normalverbraucher im letzten Jahr stark abgenommen hat. Installationen von Linux-Derivaten in fast jeder Ausgabe über 10 ... 12 Seiten, Produktinformationen über CRM, Großnetzsoftware ebenfalls mehrere Seiten lang. Natürlich soll über derartige Neuerungen berichtet werden, aber Firmen-EDV-Beauftragte werden nach Kurzinformationen (eine Seite) über wesentliche Neuerungen bei Interesse in jedem Fall mit der entsprechenden Lieferfirma Kontakt aufnehmen (müssen), daher sind seitenlange Auslassungen über Details überflüssig.

Was mir fehlt ? Information über empfehlenswerte Fachbücher die den Otto Normalverbraucher etwa bei der Abwehr von Abstürzen bzw. dem Wiederaufsetzen in den verschiedenen Betriebssystemen wirklich helfen (Beispiel: Norton Virenfile korrumpiert, Windows ME läßt sich nicht hochfahren, nach langem Suchen im Windows Protected Mode entdeckt, dass sich die Symantec Software zwar nicht deinstallieren läßt, aber es ein Kästchen gibt womit das Hochfahren der Symanticsoftware beim Gerätestart verhindern kann - steht nirgends in der Symanticanleitung, aber nach Neustart konnte sofort eine Wiederherstellung gefahren und anschließend Symatec de- und neuinstalliert werden).

gaelic 14.05.2004 12:41

windows me? norton, symantec? :lol:

tut mir leid, aber wer solche sw einsetzt wird bestraft ;)

Pit 14.05.2004 15:09

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
windows me? norton, symantec? :lol:

tut mir leid, aber wer solche sw einsetzt wird bestraft ;)

Auf konstruktive Kritik sollte eine entsprechende Antwort folgen, findest du nicht?

gaelic 14.05.2004 15:20

die welt des otto-normalverbrauchers hat sich geändert. das wcm ist deutlich über 100 seiten stark. 20 seiten über linux, freebsd,... machen da einen sehr kleinen prozentsatz aus.

wegen winme & symantec: über win me ist im wcm eigentlich nichts zu lesen, wenn dann eher am rande. die stimmen aus dem forum zu win me und nav sind ja recht eindeutig: software zum wegschmeissen.

btw: darf nur _m3 böse sein ;)

_m3 14.05.2004 16:08

Ich bin der Meinung DOS 3.3 und Windows 3.1 muessen auch noch beachtet werden. :ms:

LOL. Also alles unter W2K oder XP mit entsprechender HW darunter taugt heutzutage nur mehr als bessere Schreibmaschine und nicht als Plattform fuer Trainz, .....

Martin Leyrer 14.05.2004 16:12

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
die welt des otto-normalverbrauchers hat sich geändert. das wcm ist deutlich über 100 seiten stark. 20 seiten über linux, freebsd,... machen da einen sehr kleinen prozentsatz aus.
20 Seiten habe ich im Schnitt fuer Network und Solutions, Liunux, Praxis-Corner und Co.
Viel zu wenig :heul:
Aber wehe wenn der Chef auf der WinHEC war, Martin einen HW-Sonderteil hat und ev. auch noch eine Marktuebersicht im Heft ist. In welchem Teil wird gekuerzt? :heul:
;)

@NONO: Mike wird sich sicherlich noch mit einem Statement zu deiner sicherlich positiv gemeinten Kritik melden.

Theoden 14.05.2004 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Martin Leyrer
20 Seiten habe ich im Schnitt fuer Network und Solutions, Liunux, Praxis-Corner und Co.
Viel zu wenig :heul:
Aber wehe wenn der Chef auf der WinHEC war, Martin einen HW-Sonderteil hat und ev. auch noch eine Marktuebersicht im Heft ist. In welchem Teil wird gekuerzt? :heul:
;)

@NONO: Mike wird sich sicherlich noch mit einem Statement zu deiner sicherlich positiv gemeinten Kritik melden.

Dafür kannst du hämisch loslachen wenn sich wer den Sasser eingefangen hat. :D

vielleicht etwas unrealistisch in der WCM Redaktion, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)

NONO 15.05.2004 02:51

Bin über einige harsche Reaktionen überrascht,

habe ja nicht für Rücknahme des Linuxanteils plädiert, sondern gemeint es sollten den praktischen Problemen und Schwächen der Windowssysteme (die ja sicher von mehr als 50% der Einzelplatz- und Kleinnetzbetreiber benützt werden) z.B. durch systematische Aufsätze, leicht kritische Interviews (wieso steht über einen sicherlich nicht singulären Fall einer Dateikorrumption nichts im Symantec-Handbuch ?) im WCM etwas mehr Platz geschenkt werden - schließlich läuft z.B. der TRAINZ-Simulator ausschließlich auf Windowssystemen ! Gleichzeitig wollte ich auch einen Hinweis geben, wo durch eine etwas gestrafftere Berichterstattung dafür etwas Raum gefunden werden könnte.Übrigens habe ich schon auch den Eindruck, dass unter dem Zwang des 14-tägigen Erscheines in manchen Bereichen (CDs, Spiele) sowieso "Zeilen geschunden" werden müssen.

Martin Leyrer 15.05.2004 12:57

Re: Bin über einige harsche Reaktionen überrascht,

Zitat:

Original geschrieben von NONO
Übrigens habe ich schon auch den Eindruck, dass unter dem Zwang des 14-tägigen Erscheines in manchen Bereichen (CDs, Spiele) sowieso "Zeilen geschunden" werden müssen.
LOL. Glaub mir, genau das Gegengteil ist der Fall.

NONO 17.05.2004 12:03

Bitte nicht bös sein,

aber die Wortmeldungen zu WCM 211, S.32,33 (augenblicklich der 2. Thread unter diesem) bestärken mich in meiner Vermutung, dass irgendetwas bei der wcm-Redaktion aus dem Lot läuft, darum meine Wortmeldung(en).

Aus Lesersicht: Nach Erhalt der (Abonnementnummer kurz Durchsicht (Viertelstunde), in den nächsten Tagen Lesen der mir wichtig erscheinenden Artikel (ca. 30 Seiten d.s. rund 1 1/2 Stunden), in der zweiten Woche Überfliegen der übrigen Artikel (ca. 90 Seiten, d.h. vielleicht 2 1/4 Stunden. Leider habe ich (als beruflich und sportlich aktiver Pensionist) aber die 4 Stunden in 2 bis 3 Wochen nicht, wodurch ich mit den Überfliegen der für mich eher unwichtigen Artikel immer mehr in Rückstand gerate (augenblicklich bei Nr.206). Und - schlimmer - während ich vor einem halben Jahr recht oft auch in mich zunächst kaum betreffenden Artikeln interessante und für mich manchmal auch beruflich relevante Aspekte fand, frage ich mich immer öfter nach 5 oder 10 Minuten: Na was soll's, als gebildeter EDV-Laie hast' täglich EDV-mäßig eigentlich ganz andere Sorgen.

Darum bitte das ausgezeichnete, breite Spektrum beibehalten, aber wieder etwas mehr auf die Qualität der einzelnen Beiträge schauen, ggf. vom Autor kürzen lassen (ich weiss, die Zeit !), vielleicht einen nicht bringen (10 eingesparte Seiten bedeuten für den Leser den Gewinn von 15 bis 20 Minuten verlorener Zeit !).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.