WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   games.orf.at (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134228)

Chesus 13.05.2004 21:44

games.orf.at

Hallo.

Ich wollte mich gerade eben bei games.orf.at registrieren und habe da Interessantes festgestellt:

Erstens akzeptieren sie da keine Sonderzeichen im Nick (also zb kleiner_baer geht nur ohne Unterstrich) - das is ja noch net schlimm (höchstens vielleicht rückständig *g*), aber das weitaus interessantere finde ich das keine free-emailprovider wie gmx, yahoo und dergleichen akzeptiert werden.
Sollte man keinen anderen emailprovider haben, oder so wie ich nicht gewillt sein diesen anzugeben, kann man sich mit sich anscheinend nur mit der Angabe seiner Handynummer ein Passwort zusenden lassen.

Ich kanns zwar verkraften, wenn ich mich dort nicht einloggen kann, aber würde doch gern wissen wo der Sinn solcher Beschränkungen liegen soll.
In den AGB steht ja folgende Nettigkeit geschrieben "Für die Registrierung bei ORF.at ist eine rückverfolgbare E-Mail-Adresse bzw. eine gültige Mobilnummer Voraussetzung."; deren "Notwendigkeit" kann ich aber wie gesagt nicht nachvollziehen :confused:

V.V. Chesus

flocky 14.05.2004 14:58

um ev. im falle eines gesetzesverstoßes im forum (rechtsextremistische äußerungen,...) die person leicht dafür verantwortlich machen zu können.
man kennt ja die gschichteln mit den probleme mit dem datenschutz der provider, dass sie dann wieder nicht die userdaten zur IP rausgeben dürfen usw. außerdem sind die meisten IPs ja auch schon dynamisch.

zed 14.05.2004 15:14

es is lächerlich, weil:

wenn du ein wertkarten-handy hast kann dir das zuschicken des passworts tuttl sein ;)

und der ORF steht wieder ohne namen da :lol:

deswegen hättens gleich freemailer auch zulassen können. aber so kann man halt doch eine schöne anzahl an leuten mehr abdecken...

Michi B 14.05.2004 18:09

Zitat:

Original geschrieben von zed
es is lächerlich, weil:

wenn du ein wertkarten-handy hast kann dir das zuschicken des passworts tuttl sein ;)

und der ORF steht wieder ohne namen da :lol:

deswegen hättens gleich freemailer auch zulassen können. aber so kann man halt doch eine schöne anzahl an leuten mehr abdecken...

ja, aber wenn er einmal gesperrt wird, müßte er sich extra ein neues wertkartenhandy besorgen, um sich wieder bei orf anmelden zu können...
nachdem ich dort schon einträge gelesen hab, find ich das schon ganz o.k.

Chesus 14.05.2004 18:53

Schon klar, dass es in erster Linie gegen nicht salonfähige Leute gedacht ist, nur gefällt mir der Gedanke auf direktem Weg aufspürbar zu sein so überhaupt nicht.
Vielleicht geb ich mich ja einer Illusion hin. Aber irgendwann war ja das Internet als freies Medium erdacht, erhofft, erwünscht, was auch immer und eine Registrierung mit direkt nachverfolgbaren Angaben widerspricht dem in meinen Augen doch recht deutlich.
Im Falle eines strafrechtlichen Tatbestandes kann "Tätern" auch anders das Handwerk gelegt werden. (Mal ganz davon abgesehen das es wirkliche Annonymität ohnehin nicht geben kann :rolleyes: )

Chesus

Lord Frederik 14.05.2004 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Chesus
Schon klar, dass es in erster Linie gegen nicht salonfähige Leute gedacht ist, nur gefällt mir der Gedanke auf direktem Weg aufspürbar zu sein so überhaupt nicht.
Vielleicht geb ich mich ja einer Illusion hin. Aber irgendwann war ja das Internet als freies Medium erdacht, erhofft, erwünscht, was auch immer und eine Registrierung mit direkt nachverfolgbaren Angaben widerspricht dem in meinen Augen doch recht deutlich.
Im Falle eines strafrechtlichen Tatbestandes kann "Tätern" auch anders das Handwerk gelegt werden. (Mal ganz davon abgesehen das es wirkliche Annonymität ohnehin nicht geben kann :rolleyes: )

Chesus

sorry kann deine meinung nicht teilen - du willst gratis etwas dort konsumieren, als gegenleistung wollen sie eine reale mail-adresse - thats life............ und wirklich annonymität kann ich betone kann es sehr wohl geben. eine frage des geldes und des wissens....

schichtleiter 15.05.2004 01:54

www.spamgourmet.com

und solche ***** können schei**en gehn :p

Chesus 15.05.2004 01:57

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
............ und wirklich annonymität kann ich betone kann es sehr wohl geben. eine frage des geldes und des wissens....
Wie es wiederum ebenso eine Frage des Geldes und Wissens den Blocker zu blocken zu blocken.....
Es stimmt schon das ich noch so quengeln und das kostenlose Angebot nicht nutzen kann, weil ich die Bedingungen nicht akzeptiere. Ich wundere mich halt blos und wollte wissen obs nur mir so geht :)

flocky 15.05.2004 02:00

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
www.spamgourmet.com

und solche ***** können schei**en gehn :p

und solche wixer können scheissen gehn? :D
arschverdammte scheiss O.R.SCH wix0rs :lol:
btw: O.R.SCH = Oeffentlich Rechtlicher SCHeissdreck ;)

Neo 15.05.2004 20:29

Was ist eigentlich, wenn jemand so wie ich bei GMX keinen "Freemail"- sondern einen bezahlten und somit mit Namen, Rechnungsadresse und Kontonummer angemeldeten Account hat?

Den müsste der ORF Server dann ja annehmen, geht man nach deren eigenen Policy, oder?
Bin ja gespannt, wie sie das technisch hinbekommen :ms:

Hat übrigens schon jemand versucht mit einer ebenfalls kostenlosen GMX Fun-Domain (z.B. herr-der-mails.de) beim ORF anzumelden.
Ich glaub ja nicht, das die vielmehr als "gmx.de,gmx.net,gmx.at,hotmail.com,yahoo.de,yahoo. com" gesperrt haben ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.