WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   capturen vom videorecorder (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134147)

Pulse-Seeker 12.05.2004 23:55

capturen vom videorecorder

hab folgendes problem:

ich will einen film von video kassette auf den pc bringen.

ausrüstung:
pinnacle pctvsat
onboard sound

der erste versuch war mit pinnacle vision zu capturen. ich krieg zwar eine sauberes composite signal (bild und ton sind OK), sobald ich also auf aufnahme gehe laufen bild und ton total asynchron und das bild sehr ruckhaft! egal ob ich in dvd, svcd oder vcd qualität aufnehme!

der zweite versuch war mit virtual dub mod. das signal ist wieder ok - bild und ton. bei der aufnahme hab ich die framerate auf 25 gesetzt. einmal hab ichs ohne komprimierung und einmal mit komprimierung mit dem indeo video 5.10 codec (ist bei der pctvsat dabei) probiert. das ergebnis waren jedes mal ca. 30 - 50% ausgelassene frames!

die probleme treten nur auf wenn ich von einer video-kassette capturen will, wenn ich das signal vom fernseher über den video-recorder capture gibts keine ausgelassenen frames!

das kabel vom video zum pc ist ca. 5m

irgendwelche tipps was ich noch probieren kann???

Pulse-Seeker 14.05.2004 17:53

keine tipps??? *verzweifel*

moar70 14.05.2004 19:13

DVD-Recorder

Hmmm, ich hab' einen Tipp für Dich nur wirst Du damit keine Freude haben: DVD-Recorder kaufen! Ich hab' mir extra für diese Zwecke einen Billigsdorfer-Recorder (den von Lite-ON) gekauft - funzt wunderbar ...

Pulse-Seeker 14.05.2004 22:43

wenn ich sowas öfter machen müsste wäre dein vorschlag eine sehr überlegenswerte alternative...

...aber da ich nur 2 kassetten auf den pc bringen will, wird sich das net wirklich auszahlen ;)

RaiseHell 14.05.2004 23:02

Hm, welchen Prozessor hast du?

Und bei dem Pinnacle Vision kamma die Halbbilder reduzieren oder wie das heisst, bzw. schalt auch mal den Rauschfilter aus (is beides auf dem selben Registerblatt in den Einstellungen).

Edit: Die Frage mit dem Prozessor kannst natürlich wieder vergessen, bin hier noch neu im Forum und hab vergessen dass das ja in den meisten Profilen ausgefüllt is... =)

Pulse-Seeker 14.05.2004 23:32

Zitat:

Original geschrieben von RaiseHell
Hm, welchen Prozessor hast du?

Und bei dem Pinnacle Vision kamma die Halbbilder reduzieren oder wie das heisst, bzw. schalt auch mal den Rauschfilter aus (is beides auf dem selben Registerblatt in den Einstellungen).

Edit: Die Frage mit dem Prozessor kannst natürlich wieder vergessen, bin hier noch neu im Forum und hab vergessen dass das ja in den meisten Profilen ausgefüllt is... =)

ich verwende vision 3.1

die einstellungen die du genannt hast kann ich aber nicht finden.

RaiseHell 14.05.2004 23:45

Hm, naja oke kann mir das erst am Montag genauer anschaun wenn ich wieder in der Arbeit bin. Hab dort noch eine Pinnacle im Einsatz.

Hatte privat hier am Rechner auch paar Monate lang eine Pinnacle PCTV Rave, aber hab mir dann eine von Hauppauge gekauft weil meine CPU offenbar zu schwachbrüstig für die Aufnahmen war und das Bild auch ned besonders berauschend war...

Pulse-Seeker 14.05.2004 23:57

bis jetzt hat bei mir alles wunderbar geklappt.
aufnahmen aus dem tv, captures von der dbox, captures von der kamera,...

nur bei der videokassette haperts halt.

RaiseHell 15.05.2004 00:18

Ich hab jetzt was im Pinnacle Forum gfunden, ich denk das könnt dir eventuell weiterhelfen:

Zitat:

Was ich beim Kauf der Pinnacle Karte auch nicht wusste ist, dass der Analogeingang nur ein minimal unterstützter Eingang ist. Er kann bei weitem nicht das, was man von den TV Kanälen kennt.
Das einzige was geht ist die Erstellung einer unkomprimierten AVI Datei mit einer Auflösung von 300x200 (oder so ähnlich). Für VHS Videos reicht das aber aus.

Mit der Pinnaclesoftware braucht ihr es gar nicht erst zu versuchen. Ich habe viele Stunden verzweifelt versucht eine VHS Kassette zu überspielen. Vergeßt das, es macht nur Frust.

Schließlich bin ich zu einer Lösung gekommen, die tatsächlich einwandfrei funktioniert:

1) Man braucht einen eigenen Treiber für den BT-Chip auf der PCSat Karte.
2) Man braucht VirtualDub zum Aufnehmen. VirtualDub hat auch den riesigen Vorteil, dass Video und Audio synchron bleiben, ich kenne im Moment keine andere Software die das hinbekommt. Der Audioausgang des Videorecorders (Scart Stecker) muss ja an Line-In der Soundkarte angeschlossen sein. Und PCSat und Soundkarte sind leider niemals synchron. VirtualDub schafft es aber das auszugleichen.

Eine ganz ausgezeichnete detaillierte Erklärung zu PCSat und VirtualDub habe ich hier gefunden:
http://www.pinnaclefancenter.com/html/virtual_dub.html

wenn man die Schritte ganz exakt nachmacht, klappt es auch. Zumindest bei mir läuft es super.

Noch ein Hinweis zu VirtualDub:
Video und Audio sind sauber synchron. Falls sich doch eine kleine Abweichung zeigt, kann man diese per Hand korrigieren. Und zwar im Menü "Audio"-"Interleaving". Dort gibt man bei "Delay Audio Track by" eine Zahl ein. Bei mir sind es entweder 0 oder ungefähr -50 gewesen. Meist lasse ich es aber auf 0.

Ich hoffe das hilft Euch Zeit zu sparen, die ich mir Nächtelang um die Ohren geschlagen habe.

viele Grüße
Kurt

walt30 15.05.2004 00:54

Hat die Videokassette etwa den Macrovision Kopierschutz drauf?Das wäre eine Erklärung warum das Capturen nur bei dem Video versagt denn eigentlich muss der TV-Karte die Datenquelle ja absolut und total egal sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.