![]() |
SuSE 9.1 (Kernel 2.6.x) Probleme mit PCMCIA
HI,
Ich habe vor kurzem SuSE 9.1 (Kernel 2.6.4) auf 2 Notebooks installiert. Die Installation verlief Problemlos. Bei dem neuesten NB (Gericom Hollywood 4080 mit Intel chipset und P4-M) wurde jedoch meine PCMCIA WLAN-Karte (Netgear MA401RA) nicht erkannt. Dieselbe Karte wird bei dem älteren NB (Intel P3 600 Mhz) erkannt und funktioniert tadellos. Wenn ich nun die WLAN-Karte manuell konfiguriere, wird es bei booten bzw beim reinstecken als "unknown memory" vom cardmgr erkannt und dieser versucht den Kernelmodul "memory_cs" zu binden, was fehlschlägt. #>cardctl ident git zurück: socket 0: no information available Wenn ich aber den cardmgr "kille" (rcpcmcia stop bringt nichts), und wieder manuell starte (/sbin/cardmgr), die WLAN-Karte dann aus- und wieder einstecke, wird es korrekt erkannt und konfiguriert. Es funktioniert dann problemlos bis zum Neustart. Wie ich in div. Foren gelesen habe, scheint es ein Distributionsübergreifendes Problem zu sein, das wahrscheinlich an dem neuen 2.6er Kernel liegt. Nur habe ich bis jetzt nirgendswo eine vernünftige Lösung gefunden (ich will diese ganze Prozedur nicht bei jedem Start machen). Ich frage mich, ob es nicht mit ACPI (PCI IRQ sharing/routing und so)zusammenhängt, denn der ältere NB unterstützt noch kein ACPI und verwendet nur APM. Und ACPI ist ja eine der wichstigsten features vom 2.6er. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus lg Fidy |
Lösung
Endlich habe ich die Lösung (selber) gefunden. Weder bei SuSE noch auf der Kernel-Maillingliste konnte ich eine vernünftige Lösung finden.
Also falls noch Jemand dasselbe bzw. ein ähnliches Problem hat: Ich habe es gelöst, in dem ich die Speicherbreite für die Suche nach "mapped devices" eingegrenzt habe. Das geschieht in der datei /etc/pcmcia/config.opts: # System resources available for PCMCIA cards # # NOTE: these settings have no effect on resources assigned to a # CardBus bridge device itself; this file only affects resources # assigned to cards. Also, interrupt settings here will only affect # ISA bus interrupts assigned to 16-bit cards. PCI interrupts # generally can't be reconfigured. # # With the kernel PCMCIA subsystem, these settings also have no effect # at all on resources used for 32-bit CardBus cards. Those are set by # the PCI hotplug subsystem. # # This are the official ports to use from pcmcia-cs, but ... # include port 0x100-0x4ff, port 0x800-0x8ff, port 0xc00-0xcff # ... ports 0x810-0x81f hurt on some DELL machines and ... # ... ports 0x3b0-0x3df hurt on some FSC machines. include port 0x100-0x3af, port 0x3e0-0x4ff, port 0x800-0x80f, port 0x820-0x8ff, port 0xc00-0xcff include memory 0xc0000-0xfffff #include memory 0xa0000000-0xa0ffffff, memory 0x60000000-0x60ffffff ----- Es ist wahrscheinlich unterschiedlich für jedes System, aber bei mir hat es funktioniert, in dem ich nur den Bereich include memory 0xc0000-0xfffff freigeschalten habe. lg Fidy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr. |