WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Digicam-Beratung benötigt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134060)

pirate man 12.05.2004 01:03

Digicam-Beratung benötigt

sorry wenn ichs jetzt im falchen forum gepostet hab - aber "consumer electronics is laut beschreibung für dvd usw. gedacht und offtopic is mein anliegen ja imho auch nicht

also:
ich werd mir in der nächsten zeit eine digicam zulegen aber bin absolut unschlüssig aus welcher "klasse" ich eine kaufen soll
es steht fest, dass ich entweder eine mit 2mp oder eine mit 3mp kauf - und genau das is auch das problem das ich hab
ein freund rät mir keine cam unter 3mp zu kaufen, aber da der preisunterschied doch mindestens 100€ sind ziehe ich eventuell auch eine mit 2mp in betracht
ich will kein hobbyfotograf werden sondern einfach fotografieren wenns mir spaß macht (pics von pc und auto zb, auf partys usw. usf.)
was bringen mir die 1 millionen pixel mehr?
ich hätte mal 2 cams in betracht gezogen: minolta dimage xg mit 3.2mp (um ca. 230€) und minolta dimage x20 mit 2mp (um ca. 130€)
die größe der cam ist auch entscheidend, sollte schon kompakt sein - daher hab ich mal die 2 minoltas "rausgetan"
bin schon auf eure meinungen gespannt
tia

eAnic 12.05.2004 06:39

Wenn du wirklich nur hin und wieder einen Schnappschuss der nicht über das Format 9x13 hinausgeht, dann wird eine 2MPixel Kamera schon reichen. Für alles, was darüber hinaus geht, sind 3MP pflicht, wenn du keine verwaschene Ausdrucke möchtest.
Der Auflösungsunterschied zwischen 2 und 3MP beträgt immerhin 50%.

maXTC 12.05.2004 07:37

ich würde mir unter 3mpix keine cam kaufen.

ich habe die casio exilim ex-z3 und bin sehr zufrieden. die bildqualität passt, 10x15 fotos sind absolut kein problem und die cam ist sehr klein und handlich.

die cam hast dann wahrscheinlich auch länger, also IMHO besser ein paar euro mehr ausgeben, damit dann nicht gleich nach den ersten paar bildern der frust kommt. ;)

3x optisch zoom sollte die cam mind. haben, sonst macht es keinen spaß. ich habe auch schon einige autos, einige choreos und auch auf partys fotografiert.

mani 12.05.2004 10:48

Ich kann Dir eine Minolta Dimage E323 empfehlen, die hat 3 Megapixel ein super Macro usw. kostet momentan beim Niedermeyer 199.-.
mfg Mani

snowman 12.05.2004 10:52

Möchtest du deine Bilder regelmäßig ausdrucken, oder speicherst du sie vermutlich hauptsächlich auf der Festplatte ab?

gruss,
snowman

Prasman 12.05.2004 11:04

2 Megapixel reichen in deinem Fall allemal.!

Ich hab mir auch eingebildet ich brauch viele Megapixels...

Hab jetzt eine 6 Megapixel Kamera - fotografiere aber immer nur mit 2 Megapixel.

bis 10x15 ist die Bildqualitaet optimal. Und die meisten Bilder verschicke ich sowieso per email - und da wird die Dateigroesse >= 2Megapixel zu gross.

pirate man 12.05.2004 11:05

ausdrucken werd ich voraussichtlich nix

snowman 12.05.2004 11:15

dann reicht, wenn du nicht allzuviel zoomen willst, sogar eine 1 Megapixel-Kamera. ;-)

Das Geld, dass du dir mit weniger Megapixel-ersparst, kannst du ja teilweise in eine qualitativ hochwertigere Kamera auslegen...

gruss,
snowman

Prasman 12.05.2004 11:24

am meisten gehen mir die leute auf den ar***, die Digitalkameras nach Megapixel beurteilen.

Aber das ist die Werbung - die redet dass einem ein - und der dumme kauft's.

heislratz 12.05.2004 11:31

Also ich kann Dir die Dimage XG nur empfehlen - hatte bis vor kurzem die Dimage XT, und bin jetzt auf die XG umgestiegen. (wegen ein paar netten Zusatzfeatures wie 30 bilder/sec. film, 0,8 sec. Einschaltzeit, Motivprogramme,...)
Ein Freund von mir hat die X20, und ein anderer die E323 - und ich muss sagen - ich bin froh, dass ich die XG hab.
Sie die kompakteste und auch die mit Abstand schnellste - sowohl beim einschalten, als auch beim fokusieren und auslösen - was ja grad für Schnappschüsse wichtig ist. Die Verarbeitung des Gehäuses macht auch den wertigsten Eindruck.
Ausserdem ist sie von den dreien auch die bessere was die Bildqualität betrifft - auch wenn man sie nur am Bildschirm betrachtet, oder sogar auf 640x480 runterrechnet. Sie hat das geringste Bildrauschen, und auch der Kontrast und die Farben sind schöner.

Also wie gesagt - da würd ich wegen der paar Euro nicht rumkausern - mit der XG hast sicher die meiste freude ;)

schöne Grüsse,
Martin

p.s. kann Dir auch gern ein paar Bilder dieser 3 Cams zukommen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.