![]() |
Baume, wie macht man das?
Hallo,
Ich habe mit FSDS2 einige Hauser gemacht und moechte jetzt gerne Baume 'pflanzen'. Es gibt doch schoene von Gerry, oder VOD, oder... Wer kann mir helfen um an den Baumen zu kommen, zu bearbeiten und dan platzieren in den FS2004. gr. werner |
Hallo Werner,
eigene Bäume mit FSDS zu erstellen ist leider ziemlich schwierig. Allein um Jahreszeiten-Texturen zu generieren ist manueller Eingriff im Makro nötig - sehr zeitaufwändig, wenn man nicht weiß wie es geht. FSDS2 unterstützt leider keine Jahreszeiten-Texturen, dass habe die vergessen. (sind da aber wohl dran am drehen...) Auch diese als 2D-Tablaus drehbar zu machen ist mit diesem Tool sehr unfreundlich... Wenn Du Makros mit SCASM erstellen möchtest, dann empfehle ich Dir EOD von Matthias Brückner - damit ist es ganz leicht. Der erstellte Code ist gerade bei Bäumen ok. Nur wenn Du sehr viele Bäume in Deiner Szenerie abbilden möchtest, dann gibt es bessere Möglichkeiten. Gruß Thomas |
Nachtrag
Du kannst auch Gerrish Gray fragen, ob Du seine Texturen verwenden kannst, bei Freeware ist er da ziemlich aufgeschlossen. Gruß Thomas |
Hallo,
Vielen Dank fuer eure Antworten. Was ich bis jetzt mit FSDS gemacht habe: Ich habe jetzt zwei Flaechen, ((duenne) kubus-polygone, uebers Kreuz gedaan und einfach eine bestehende Baum-texture zugeewiesen. Klapt ja,... bis auf: Wie kriege ich den die zwei polygonflaechen transparent? (im FSDS) um nur die Texturen zu sehen. gibt es dafuer eine einfache loesung? Gr.werner |
Ich muss hier kurz einiges einhaken:
Mit FSDS lassen sich sehr wohl Bäume erzeugen, auch mit Jahreszeiten. Alle unsere Bäume sind mit FSDS erstellt. Das sind doch in der Zwischenzeit einige. Wir haben jedoch noch rotierende Bäume, also keine über kreuz stehende Objekte. Durchsichtigkeiten können entweder in FSDS erzeugt werden. Wenn es nur eine Farbe sein soll. Dazu muss die Farbe die durchsichtig sein soll die dunkelste in der Farbpalette sein (also an erster Stelle in der Farbpalette stehen. Oder man macht das mit DXTBMP über Alpha Channel, oder man nimmt die alte Technik mit MBP2000. hier kann man dann die einzelnen Palettennummern mit unterschiedlichen Durchsichtigkeiten versehen. Ich hoffe damit etwas weitergeolfen zu haben. |
Hallo Christoph,
klaro lassen sich mit FSDS auch Bäume machen, aber ich meine trotzdem, es ist deutlich umständlicher. Frage an Dich, wie machst Du das mit den Jahreszeiten - ich benutze FSDS 2.24. Ich dachte immer, mit dem Programm lassen sich keine Jahreszeitentexturen zuweisen? (ich bin immer den Weg über die Makros gegangen) Gruß Thomas |
Hallo Thomas,
in der FSDS Hilfe steht etwas über Seasonal Textures. Da ist es eigentlich erklärt. Wobei es noch Parameter Zusätze zu den Texturen geben soll. Jedoch habe ich die auch noch nicht ausprobiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |