![]() |
Wavenet Installation?
hallo leute :) hab schon bissl hier im forum gelesen: wusste gar ned, dass es noch so nette und hilfsbereite communities gibt :D dann stellt das jetzt mal unter beweis: :)
seit freitag geht bei uns in krumau (3543) wavnet. heute hab ich hardware gekauf und zugangsdaten bekommen. wollts installen - keine chance :( bin leider voll der PCnoob :heul: meine fragen: (antenne hängt schon an der bridge) 1.) was mach ich zuerst? hab jetzt bridge (LINKSYS Wet11-DE) direkt an pc angehängt (weil wenn ich router (ZyXEL Prestige 324 ADSL Router) dazwischen schalte geht nix) und dort eigentlich immer weiter gedrückt - bei IP hab ich entweder autom. beziehen gemacht (wo es ging) oder so gelassen wie es ist - weil auf den zugangsdaten steht auch: wird autom. bezogen. 2.) wenn bridge ready is, hab ich router dazwischengehängt. nur wo gebe ich dann in der router config meine daten ein? :confused: hab assistent ausgeführt - überall autom. ip beziehen. nur wo gebe ich webserver an? und muss ich in den verbindungs optionen vom IE auch etwas umstellen? 3.) wenn ihr mir screenshots posten könntet von den installationsmenüs - werdet ihr für die next 2 wochen meine neuen götter :D 4.) wie geht denn dieses wavenet "ab"?^^ bin 200 meter vom ap entfernt - is wavenet gaming tauglich? wie schauen da die pings aus? hope u can help me :) Ragna |
Supaaaaaa!
Guckst Du hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=infoshow Zur Hard-/Software: Ich habe zwar nur Dlink Komponenten, aber muß ja in etwa dasselbe sein: Wenn Du einen wavenet account aktivieren willst, müsstest Du zuvor dem WavenetSupport 2 MAC adressen (Bridge & router) bekanntgegeben haben!! Bei der Bridge habe ich zumindest eine statische IP !!!! bekömmt! So - du brauchst dann noch die SSID (sollte WAVENET heißen und ist nicht zwingend notwendig) und den WEP-Code Dann sollte es schon lüppen (ist kein Mirakel) Gaming ist spitzenklasse - keine losspackets & tatsächlich super PING! Notfalls könnte ich am samsatg vorbeischauen (ist ja nur ums Eck) weil Frau geht eh arbeiten! |
Re: Supaaaaaa!
danke für die schnelle hilfe :) aber schon vergessen: inetnoob :D und mein prob is mehr die softwaremäßige einstellung - von daher nützt mir dein link nicht viel :D
Zitat:
Kundennummer IP-Adresse automatisch Netmastk automatisch Gateway automatisch DNS Serv0r 1 automatisch DNS Serv0r 2 automatisch Proxy Server steht da + Port (muss ich das in den eigenschaften vom IE eingeben unter Verbindungen - Einstellungen bei Proxy?) News server steht da Mail server steht da web server steht da und zugang zum webspace (Login + Kennwort): das is nehme ich an NICHT mein inet passwort... wenn ich dann im router da bin wo ich benutzer + kennwort eingeben muss, wie setzt sich da der benutzername zusammen? in meinem router handbuch gibt es ein bsp von T-Online, der setzt sich so zusammen: Anschlusserkennung+T-Online Nummer@t-online.de wie schaut das bei wavenet aus? Zitat:
schönen abend, Ragna :) |
oh yeah...
WEP Code ist eine Verschlüsselung für ein WLAN (ganz einfach gesagt) - MAC Adressen sind hardwarebezogene adressen.
Also: Du brauchst den WEP Code und die Verschlüsselung (behme an 64bit) von Wavenet weiters mußt Du denen die MAC Adresse DEiner Bridge und Deines Routers bekanntgeben (sowas steht meist auf der verpackung) - rede morgen mal mit dem support (sie sind eigentlich sehr komptetent und freundlich) Zum rest: ich bin freundlicher mensch - wir werden uns schon einig! Wahrscheinlich kriegst das teil eh zum Laufen |
danke :) sag mir nurmehr wie sich der benutzername zusammensetzt und ich bin glücklich - zumindest für heute :D
|
Ahem...
-----
sorry, war gestern schon in der Heia! ----- ... Du brauchst keinen Benutzernamen, außer für das Mailcheck-In 8den müßtest aber ahben) - Du bist mit dem Funk ständig Online wie in einem echten Netzwerk! Da gibt es kein Login mit Benutzernamen & Passwort! Du hast eine Kundennummer (wichtig beim Support) und für "Log-In" eben die MAC-adressen und die Wep-verschlüsselung! Da ist sonst nix!!! |
danke :cool: hab heute auch beim tech support angerufen und denen die MAC adressen sowohl vom router als auch von der bridge gekannt gegeben.
die haben mir dann den key für WEP code gegeben. (hab dann 64bit verschlüsselung ausgewählt, und auf der next page key eingetragen) hab alles eingetragen, router drauf, aber nix :( und ich brauche am router NIX konfigurieren für inet zugang? :confused: d.h. ich müsste wenn ich direkt die bridge an den pc hänge schon ins inet? das lustige: vor paar tagen hat die wlan karte vom notebook meiner schwester geschrien. ich hab nachgeschaut: sie hat wavenet empfangen :cool: aber bei meiner bridge merk und seh ich nirgends etwas, dass ich überhaupt daten empfange :heul: aber vor allem: ich müsste wenn ich direkt die bridge an den pc hänge schon ins inet kommen? thx PS: hallo müma :D |
hallo ragnarok ;) bin zwar selber eher der "passive" Forumsuser (dh ich schau jeden tag rein und schau was es neues gibt, posten tu ich aber nur selten...) aber ich heiße dich herzlich Willkommen im WCM-Forum :)
hmm, ich bin zwar kein Funkinternetspezialist (surfe über ADSL, da ist das ganze wieder anders) hab aber ein Wireless LAN. Ich nehm mal an, man verwendet die Bridge um sich mit dem WLAN (=Funkinternet) zu connecten? Dann werden dort die notwendigen Daten (Kanal, SSID, WEP, usw. eingegeben. Ist das ganze basierend auf einer Weboberfläche? Dann kann er dir nämlich keine Infos zum Netzwerk anzeigen, wie das bei der WLAN-Karte des Notebooks der Fall war... Kann mir nicht vorstellen, dass man am Router auch was ändern muss? Wirst ja in deinem Fall nur brauchen, um die Internetverbindung mit mehreren PCs zu teilen, oder? |
thx müm0r :cool:
bei der bridge gibts so einen assi der dich durch die config führt...schau easy aus - is aber (ohne ordentliche handbücher! tststs cisco - hauptsache teuer :rolleyes:) für völlig ahnungslose sehr kompliziert. aber gut das ich jetzt weiß, dass der schlüssel zum erfolg die bridge is - bin heut STUNDEN vor der blöden router oberfläche gesessn und bin verzwiebelt weil i ned gfunden hab, wo i username und passwort eingebe :D bin halt isdn geschädigt^^ also ich geh glei mal bridge direkt an pc anschließen... (i hoffe nur i hab den leuten von wavenet meine richtige MAC nummer vom router gegeben :( war nirgends drauf - also hab i einfach die nummer unter dem router die ausgschaut hat wie eine mac addy durchgegeben...) ps: hab das forum nur zufälling über onkel google gefunden :p |
viel Glück!
bezüglich MAC-Addy sollte es schon passen. Die MAC-Adresse steht bei Routern direkt drauf (so auch bei meinem D-Link WLAN-Router). übrigens: WCM hat nicht nur ein tolles forum, sondern auch eine informative Site mit aktuellen News und natürlich eine ebensogeniale Printausgabe! Schau ruhig mal rein, ich kanns nur weiterempfehlen! (wenn ich diesen Satz noch 10 mal wiederhole bekomme ich wohl ein Jahresabo von WCM geschenkt :D ;)) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |