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Markus Wolfgang 10.05.2004 18:26

AIRBUS Push/Pull
 
Hi,

habe mal ein wenig am Cockpit weitergeschraubt und endlich die Zeit gehabt mein altes Panel gegen eine Push/Pulllösung einzutauschen.

http://www.nutzer-hotline.de/cockpitbau/images/fcu.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...ages/innen.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...ges/innen2.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...ges/innen3.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...ges/innen4.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...ges/innen5.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...ges/innen6.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...ges/innen7.jpg
Die Drehgeber sind hinten dran und der Schalter an der Seite ist federnd. Zumindest mech. klappt das einwandfrei (Spiel und Feeling sind OK)Warum bin ich nicht schon eher drauf gekommen.
Solbald ich Zeit zum Löten finde kommt die elekt. Umsetzung.

Danke nochmals an Joachim. Nach seiner Anleitung klappt das mit den Panel wesentlich besser.

PS: Die Schalter/ Taster besitzen eine 12Volt Lampe und sehen in Funktion einfach g..l aus *lol* (Sorry, aber meine Kamera ist nicht so gut)
Bei jedem Druck werden zwei Kontaktpaare geschaltet, bietet also Möglichkeit für mehr. Habe die Dinger im 60er Pack ersteigert.


Gruss

Wolle

ralfan 10.05.2004 18:41

Hallo Wolle,

das schaut sehr professionell aus. Kannst Du mir da eine Zeichnung zuschicken? Bin daran sehr interessiert, da meine Lösung mechanisch sehr schwer zu montieren ist. Und da mir beim Speed Dreher Platz zur Montage fehlt, brauche ich eine kleinere Lösung.

Welche Drehgeber verwendest Du? Knitter oder 12stufige Drehschalter?

cu Ralf

Markus Wolfgang 10.05.2004 19:02

Hi Ralf,

die Drehgeber sind die aus dem Cockpitxxxxx Shop (Denke mal sind Knitter. Mache mir da aber nie Sorgen drüber, da Mathias mich immer prima berät.)

Zeichnung ist natürlich ein Problem. (Hab leider keine, sowas kommt bei mir immer aus dem Bauch raus *lol*)
Kann Dir aber gerne mal einen zur Ansicht und Maß nehmen zusenden.

Gruss

Wolle

PS: Oder ich nehme mal Maß und mach Dir ne Zeichnung

http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...es/innen10.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...es/innen11.jpg

Sieht schon nicht mehr so prof. aus, aber soll das Prinzip verdeutlichen.

Die Plastikhülse habe ich mittlerweile gegen eine Aluhülse ausgetauscht und die Stifte im Knitter sitzen jetzt senkrecht. Die Mutter dient beim Pull als Anschlag. Im Knitter ist ein Stift eingesetzt und in der Hülse ein Schlitz als Führung.
ALs alter Motorradfahrer muss an bewegenden Teilen natürlich immer wenig Fett (notwendig ? keine Ahnung, aber läuft wie geschmiert *lol*)


http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...es/innen12.jpg

masterofdisaster 10.05.2004 19:30

Hallo,

wie liest du denn die Variablen für den FS aus? Kann mir kaum vorstellen, dass du den Standart-MS-AP benutzt...

Markus Wolfgang 10.05.2004 20:02

Problem erkannt *lol*

das ist doch zur Zeit gültige und leidige Thema welches uns die Softwarehersteller bescheren. Auslesen der Werte ist ja auch nicht das Problem im Augenblick.

Am Anfang habe ich mir mal eben was zusammengeschustert

http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...s/Airbus_1.jpg
http://www.nutzer-hotline.de/cockpit...us_Cockpit.jpg
Hat auch eigentlich funktioniert. Nur will ich es vom Aussehen noch etwas realer haben und drumrum soll auch noch was werden. Die Monitore habe ich durch einen Beamer ersetzt. Jetzt kommt erstmal JEDES Panel inkl. Overhead sowie Shell dran.

DANN mache ich mir Sorgen welches Software bzw. wie ich an die Werte komme.

Hintergund: 1. vergeht noch einiges an Zeit und evtl. kommt ja in der Zwischenzeit was raus (FlyReal oder Apollo oder Itra oder was weiß ich)
2. Verändern ja auch die bekannten ständig was. Beispiel: SOll ja auch PM bzw. FSUIPC einige Werte mittlerweile nicht mehr anbieten.

Da ist mir zuviel Bewegung drin. Also warte ich ab, baue weiter und
wenn alles nichts hilft am Ende lasse ich mir halt son Ding für Geld programmieren. (Bei der Inverstition am Ende kommt es da auch nicht mehr drauf an. Hab mich schonmal schlau gemacht).

Will sagen *lol* Nix mit Werten im Augenblick.

Gruss

Wolle

ralfan 10.05.2004 23:24

Hallo Wolle,

danke für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich aber noch: Federt der Kippschalter von selbst in die Nullage zurück (von beiden Seiten)?

cu Ralf

Thomas321 10.05.2004 23:45

SEHR SCHÖNE FCU ! :ja:

Zitat:

DANN mache ich mir Sorgen welches Software bzw. wie ich an die Werte komme.
Das dachte ich auch, ich warte immer noch,
aber es ist Licht am Ende des Tunnels.
Ich werde versuchen das PMGC ohne FCU aber MIT MCDU zu nutzen.
Die MCDU hat eine LNAV Funktion,mittels der ein Standard-AP (wie der ITRA) den MCDU Flugplan abfliegen kann.
ich schau mal...


Zitat:

2. Verändern ja auch die bekannten ständig was. Beispiel: SOll ja auch PM bzw. FSUIPC einige Werte mittlerweile nicht mehr anbieten.
meinst du damit vielleicht meine Aussage:
Zitat:

Mit einer früheren FSUIPC konnte ich das PMABGC über Parameter steuern(laut PMOffsets),mit der neuen FSUIPC geht das nicht mehr,
da,laut Enrico Schiratti Peter Dowson einige Funktionen ausgeschaltet hat.
DAS hat sich erledigt,mit der neuen FSUIPC funktioniert es wieder prächtig.

Gruss
Thomas

Markus Wolfgang 11.05.2004 07:56

Ralf,

ja der ferdert. EIN/MITTE/EIN ´Tastend

Gruss

WOlle

PS: Die Kräfte für Push/Pull am Finger sind bei dem Hebelarm m.E. prima und die Rückstellkräfte passen auch.


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