![]() |
Nur Half-Duplex ? Wo liegt der Fehler...
Servus,
habe das Problem das mein Netzwerk anscheinend nur im Half-Duplex Modus läuft (Geschwindigkeit beim kopieren ca. 4mb/s), nun bin ich auf Problemsuche. Komponenten: NIC 1: nforce 2 onboard NIC NIC 2: Ovislink 8139ATX Switch: Digitus DN-11004 ( wird nur als Switch verwendet! ) am digitus hängt noch ein netgear accesspoint, dessen geschwindigkeit ist aber nicht von belangen. Wieso habe ich von NIC-1 zu NIC-2 nur eine Half-Duplex-Verbindung ? Die Geschwindigkeit weist doch stark auf eine solche hin. Die Netzwerkkarten sollten beide mit fullduplex funzen, einstellungen sind auf automatik ( wenn ich auf FORCE FULLDUPLEX 100MBIT gehe, funzt garnix mehr :heul: ) Liegt es am Digitus ? für alle ratschläge ( auch RTFM, gerne, wenn ein link dabei is :p) bin ich dankbar aktenverwalter |
wie kommst drauf das 4MB/s auf halb duplex hinweisen???? Normalerweise sollten bei 100Mbit ca. 8MB/sek möglich sein, bei vollduplex also 16MB/Sek (8hin+8her), nach deiner logik hättest also nur 1/4 duplex was es nicht gibt ;) .
Du hast irgendwo anders einen hund drin, villeicht eine nw karte hin, switch ein mist, kabel schlecht, treiberproblem, oder einfach einen lahmen pc der nicht mehr als 4MB/s übers netz schaufeln kann. Gibts am switch kein lamperl das full oder halfduplex anzeigt? |
nein, der switch is ein dreck ;)
aber seltsamerweise hab ich genau die gleiche bandbreite wenn ich mit einem crossoverkabel die 2 nics connect. der switch isses mal nicht bleiben nur mehr NW-karte, kabel, treiber. und da ich mit einer der NICs schon auf einer LAN mit 8 gesaugt hab... hab ich malwieder die grindigen nforce treiber im visier :mad: obwohl der flocky mit nforce afaik 8mb schafft |
ok, jetzt wirds interressant
ich habe einen dritten rechner angeschlossen... und habe mit diesem genau die gleiche übertragungsrate, egal ob ich aufn server oder aufn main-pc kopiere. es dürfte sich also um eine kombination von verschiedenen fehlern handeln :ms: ich werde als nächster schritt mit einem crossoverkabel zu allen rechnern verbinden ( mac-mainpc, mac-server, server-mainpc ). das crossover kaufe ich morgen neu, um dieses als fehlerquelle komplett ausschliessen zu können. mfg akti ich werde die ergebnisse hier posten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |