![]() |
Erkennung von SATA HDD
Hallo Forum,
ich habe nach dem Zusammenbau eines neuen PCs ein Problem mit der Installation meiner Festplatten. Nachdme ich alles eingebaut habe und das erste Mal den PC startete, findet er angeblich die beiden SATA Festplatten nicht. Ich habe einen DVD Brenner an primären IDE Port angeschlossen, dieses wird als Pri Master erkannt. Im Bios des Boards habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten betreffend des SATA Raids gefunden. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die beiden Platten korrekt gejumpert sind, es fanden sich auf dem Prodult selbst keine Infos über die Einstellungen. Bei dem verwendeten Board handelt es sich um ein ASUS A7N8X-E Deluxe und die HDDs sind beide jeweils 160 Gig Western Digitals. Ich wäre für Hilfe dankbar :) mfg, Habbo |
Hy !
Jumper "SATA_EN1" auf Pin 1u2. Im erten Bios Menü wirst du nichts finden, sind keine IDE Platten, das Menü ist nur für die IDE-Controller. Unter Advanced Bios Features > First Boot Device > SCSI einstellen. Dann neustart und die Einstellungen für den SATA-Raid-Controller sind im einem eigenen Bios das erst beim Booten angzeigt wird zu finden. F4 drücken wenn es angezeigt wird und du bist drin. |
ich komme nicht in das scsi menü, da steht ctrl+s oder f4 drücken, beides bewirkt nichts...
in der anzeige darüber stehen jetzt allerdings beide platten, sie scheinen also korrekt angeschlossen und gejumpert zu sein. windows sagt allerdings bei der instalation das keine festplatten erkannt wurden. |
Hy !
Für die Win-install mußt du dir diesen Raid- Treiber auf eine Diskette speichern, und dann beim anlaufen des Setups steht unten F6 drücken für SCSI. Drücken, dann Z o.Y drücken für zusätzliche Treiber und den Treiber von der Floppy laden. Wenn dann dein Controller oben am Bildschirm erscheint findet er auch die Platten. Während der Desktop-install raunzt er dann noch wegen dem Treiber bezüglich Signatur, einfach ja drücken fertig. |
da ich kein floppy habe bin ich an diesem punkt aufgeschmissen, richtig?
|
bau ein cd-rom oder so ein und brenn die treiber auf cd
|
Hy !
Ja, weil Win beim SCSI Treiber nur Floppy will, einfach von einem alten für die Install schnell eins reinhängen. |
jo hab ich jetzt gemacht. ich musste zwar ungefähr acht mal raten welche treiber auf der cd die scsi treiber für die installation sind, hat aber geklappt soweit, vielen dank.
|
Hy !
Wenn du dir die neusten Treiber gleich von ASUS heruntergeladen hättets, wäre es etwas einfacher gewesen. Na Haupsache es flitzt jetzt. http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon14.gif |
Hab lange gedacht, sowas wie Diskettenlaufwerk braucht man nicht, aber manchmal is es doch sinnvoll.
Deshalb investier ich immer an die 7¤ für ein Diskettenlaufwerk, wenn ich für wem nen PC zambau.. noch dazu bei leuten, die sich ned auskennen is der datenaustausch per diskette noch am ehesten hinzubekommen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |