WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   VOR/DME Approach (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133744)

airliners.at 08.05.2004 23:29

VOR/DME Approach
 
Hallo,

fliege gerade nach LGMK - dort gibt es keine ILS Einrichtungen. Habe mir die Charts runtergeladen ( DOWNLOAD ). Fliege mit dem PSS Airbus und habe schon ein Tutorial gefunden wie ein VOR/DME Approach zu fliegen ist. Eigentlich ist mir alles recht klar, obs dann auch funktionieren wird ist eine andere sache :)

Nur eine Frage: Wie misst man 6DME ? Sind das einfach 6nm Entfernung von der MKN VOR - oder muss ich da das NDB einstellen ? Wenn ja wie und wo kann ich die 6DME zB dann ablesen ?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar - lande in ca in 1er Stunde. Falls es sich nicht ausgeht wird der Vogel auch so irgendwie runterkommen, hoffe ich :cool:

Grüße
Oliver

Krazy Kraut 08.05.2004 23:39

Das ist die Entfernung zum VOR. Die Frequenz des VORs drehst du einfach in NAV1 ein, und dann siehst du im Bus im ND auch schon die Entfernung (irgendwo unten links im ND, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht trübt).

airliners.at 08.05.2004 23:53

Ja ich glaub du hast recht
Hab mal provisorisch im Flug ein VOR einprogammiert und man sieht dann unten links die Entfernung zum VOR. Wenn dann 6nm Entfernung zum VOR 6DME sind bin ich auf dem richtigen Weg.

Danke

Huss 09.05.2004 00:09

Re: VOR/DME Approach
 
Zitat:

Original geschrieben von airliners.at


Fliege mit dem PSS Airbus und habe schon ein Tutorial gefunden wie ein VOR/DME Approach zu fliegen ist. Eigentlich ist mir alles recht klar, obs dann auch funktionieren wird ist eine andere sache :)


Hallo Oliver,

Ich kenne das FMS des Airbus zwar nicht, aber zur Hilfe kannst du
den wohl sicher so programmieren, dass er dich beim den entsprechenden Wegpunkten auf die geforderte Höhen bringt und letzendlich bei VOR MKN auf die Höhe der RWY (hier 388ft).

Wenn du dass dann händisch fliegst solltest du dann gleich sehen, wenn du von der idealen Anflugbahn abweichst.
Vor allem die Höhe - was man ja sehr oft schlecht abschätzen kann, wenn man nicht Übung darin hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag