WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Angeblich "Sasser"-Autor festgenommen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133692)

Dr. Acula 08.05.2004 10:35

Angeblich "Sasser"-Autor festgenommen

Die deutsche Polizei meldet einen außergewöhnlichen Fahdungserfolg: Demnach wurde der mutmaßliche Programmierer des Wurms "Sasser" festgenommen.

Es handele sich um einen 18-Jährigen aus Niedersachsen, sagte am Samstagmorgen ein Sprecher des Landeskriminalamtes in Hannover. Der junge Mann sei am Freitag in Rotenburg gefasst worden.

Schade. die XP,2000 user gehören bestraft :D

assign 08.05.2004 11:27

Bin neugierig was mit dem passiert.

Wahrscheinlich bekommt er einen gut bezahlten Job bei Konkurrenz (? wobei ich mir nicht sicher bin ob Antivirenhersteller wirklich zur Konkurrenz gehören :cool: )...

L.G.
assign

Dr. Acula 08.05.2004 11:36

was soll passieren?

im grunde ist jeder ein virenversender wenn er sich einen eingefangen hat.der virus verbreitet sich ja wieder über den befallenen rechner.
gehören jetzt alle bestraft die keine firewall benutzen?

ich finde Microsoft sollte bestraft werden,denn wer solch ein beschissenes OS auf den Markt wirft ist kriminell.

Deep_Thought 08.05.2004 12:20

@Dr.Acula

Also zwischen autor und geschädigter der unfreiwillig den virus weiter verbreite ist glaub ich schon ein kleiner unterschied.
Nene der gehört hinter gitter und der schlüssel weggeschmissen.

D_T

schichtleiter 08.05.2004 12:42

ich verstehe nicht warum man die immer schnappt.
also wenn ich nen virus programmiern würde, würd ich ihn ÜBERALL aber nicht an MEINEM rechner ins netz setzen, dann noch handschuhe nehmen, dann KÖNNENS dich nicht krigen :confused:
es sei denn du schreibst deine adresse als kommentar in den code :D

jayjay 08.05.2004 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Acula

ich finde Microsoft sollte bestraft werden,denn wer solch ein beschissenes OS auf den Markt wirft ist kriminell.

sehe ich ganz anders: es gibt kein perfektes produkt und da willst du quasi jeden, dessen produkt durch manipulation verändert wurde verhaften??? würde man eine ähnliche zahl an würmern/viren auf mac-os, linux und co. loslassen gäbe es ähnliche probleme. und dazu, dass die linux-community da dann sofort einen patch hätte: MS hatte bereits einen patch BEVOR es den virus/wurm überhaupt gab!!

wär ja echt das gleiche (wie ich schon mal geschrieben habe), wenn jemand einen bremsschlauch bei bmw durchschneidet und du sagen würdest, dass bmw das schuld ist, weil der schlauch eh spröde war?!?

an dem typen gehört ein exempel statuiert - viren/würmer-programmieren ist kein kavaliersdelikt sondern schwere datenbeschädigung, die mit 10j haftstrafe bedroht ist. von zivilrechtliche folgen bei der schadenssumme ganz zu schweigen ...

Dr. Acula 08.05.2004 19:25

falsch!
der patch kam nach dem virus.
nach bekanntwerden der lücke hat er schneller reagiert ;)

spunz 08.05.2004 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Acula
falsch!
der patch kam nach dem virus.
nach bekanntwerden der lücke hat er schneller reagiert ;)

falsch, das update war 2 wochen vorher erhältlich.

zed 08.05.2004 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
ich verstehe nicht warum man die immer schnappt
ja das frag ich mich auch immer wieder :D
aber irgendwie scheint die cyber-intelligenz diverser mitmenschen nicht so ganz auf die reale welt durchzuschlagen

Hubman 08.05.2004 20:35

eines ist aber mit Sicherheit klar, Haftstrafen bringen hier ÜBERHAUPT NICHTS

von mir aus sollens ihm eine riesen Geldstrafe aufbrummen, die er im Laufe der nächsten 10 Jahre abbezahlen kann

nach 10 Jahren hinter Gittern ist er ein mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sozialer Krüppel der nur mir Wahrscheinlichkeit wieder was zustande bringt in seinem Leben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.