WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   MPEG Audio (MP3) Streamen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=133668)

James020 07.05.2004 22:25

MPEG Audio (MP3) Streamen

Hallo

Ich hab schon seit längerem nen Fileserver in Planung, der mich in meinem Netzwerk mit Musik versorgen soll.

Da ich als Vorablösung einfach alle Platten unter Knoppix (CD) vereint hab, wäre es schön wenn man mir demensprechende Software nahelegt ;)
Wenn mit Knoppix unmöglich bitte trozdem helfen, denn dann kann ich das Wissen später verwenden :)

Also meine MP3´s liegen alle in einem Ordner mit Unterordnern usw.

MfG James

eAnic 08.05.2004 15:47

Bezgl. Knoppix hab ich keine Ahnung, aber für Linux allgemein gibts icecast für MP3 und Ogg streaming.

James020 08.05.2004 16:07

Gäbe es da auch eine Möglichkeit den Ausgang auf das Netzwerk "umzubiegen"?

So wie z.B.: "find / | grep mp3 > MP3.list"?
Als MP3 oder WAVE ist mir mit 100Mb ja egal ;)

btw wie suche ich nach *.mp3 mit grep?
Der Punkt hat ja ne Sonderstellung, den grep auch nicht mit nem \ nimmt . . .

/edit: bitte kein RTFM denn "man bash" und "bash -- help" oder "help" liefern zwar Megabytes(!) an Text, aber ich will´s noch dieses Jahr wissen ;)

rolid 13.05.2004 00:54

Hi!

Wennst schon einen Server hast, dann wahrscheinlich auch mit www, sql und php Deamon.

Dann empfehle ich wärmstens www.netjuke.org

lg,
roli

James020 13.05.2004 16:55

Das ist leider nichts für mich. Mein Fileserver soll per HTTP den Benutzer übersichtlich zu den Dateien auf dem FTP-Interface verlinken. Als kleiner Zusatz hätt ich mir nen Radio-Stream gedacht :)
Aber ne Multimedia-Zentrale ist schon zu viel des Guten ;)

ebtschi 16.05.2004 20:16

schau dir mal dynebolic an. mit der distro hab ich sehr gute erfahrungen bei audio-streaming gmacht

MoSKiTo 16.05.2004 20:50

Ich habe mal Shoutcast ausprobiert. Lief sehr gut. Ich habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Streamingprogrammen.

Dumdideldum 17.05.2004 07:51

Die Frage ist ob es dir wichtig ist, dass die Clients die Musikstücke komfortabel auswählen können - oder ob es reicht, dass du am Server die Musikstücke auswählst.

Im ersten Fall würde ich komplett auf Streaming verzichten und eine Samba Freigabe der Musikstücke erstellen, die du dann mit einem Player an den Clients abspielen kannst.

Im zweiten Fall würde ich icecast2 als Stream-Server und MuSe als Stream-Source empfehlen - funktioniert tadellos.

mfg

callas 17.05.2004 09:01

Zitat:

Original geschrieben von James020

btw wie suche ich nach *.mp3 mit grep?
Der Punkt hat ja ne Sonderstellung, den grep auch nicht mit nem \ nimmt . . .

suche mit find, nicht grep.
man find ;) nicht man bash

find / -name '*.mp3' > MP3.list

James020 17.05.2004 21:01

Per Windows/Samba-Freigabe hab ich schon, ist faad ;)
Nein, ich möcht halt net von tausenden von MP3´s das passende herraussuchen, sondern einfach 3-8 Streams, die je nach Stil das passende in der Playlist haben.
Vorallem funken Streams auch da wo kein Netzwerk geht: Internet & co.

@callas:
Mit "find" hab ich die ersten Gehversuche unter Linux gemacht, dannach hat mir ein Freund das "| grep xxx"-System eingeredet ;)
Aber generell würd´s mich interesieren, wie man mit grep nach Punkten sucht, bzw wie ich mich über deren Syntax (das mit den [a-z] und den 'bla,bla') informieren kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.