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PMDG 737 - Geschwindigkeit beim Rotieren
Hallo,
ich habe teilweise ein Problem beim Starten mit der 737. Alle benötigten Daten werden eigentlich korrekt in den FMC eingegeben, die V-Geschwindigkeiten werden dann auch im FMC angezeigt (mit automatischer Berechnung). Jetzt habe ich das Problem, daß ich beim Starten meistens einfach nicht abheben kann, zumindest nicht bei der angezeigten sowie aus sprachlich mitgeteilten Rotationsgeschwindigkeit. Manchmal stimmt es aber. Eben z.B., bin ich mit der 737-800 (ZFW ca. 134000lbs) in EDDV Bahn 09R mit Flaps 10 gestartet. Beim Aufruf von V2 war noch lange kein Rotieren möglich, als ich dann doch abheben konnte, war ich schon weit über die Runway hinaus geschossen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bahn für den Start zu kurz ist, oder muß vielleicht noch etwas an der Trimmung geändert werden? |
auf was war die Trimmung gestellt?
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Hallo Niko,
die Trimmung stand auf 4.90 (automatisch geregelt). Ich habe den Start eben nochmal mit der gleichen Konfiguration wiederholt, der automatisch vom FMC errechnete v2-Wert war 156ktas, letztendlich abgehoben hat die 737-800 dann aber erst mit 180ktas. Als ich die 180 erreicht hatte, war ich schon fast im Wald, konnte gerade noch das Rasieren der Bäume verhindern. |
Hi Patric,
ich denke wie Niko, dass es an Deiner Trimmung liegt. Du bekommst ja einen Ziel-Trimmwert im FMC angezeigt, der muß dann von Dir manuell eingestellt werden. Du siehst den aktuellen Trimmwert links vom Schubhebel. Bei mir liegt er sogar meistens zu hoch, also bei ca. 5,5 oder so. Die Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass auch eine Trimmung, die exakt dem FMC-Wert entspricht, nicht eine Rotation bei VR zuläßt. Mein Tipp: Stell' die Trimmung am Throttle-Quadranten den FMC-Werten entsprechend ein. Dann ziehst Du bei VR die Nase der Maschine vorsichtig nach oben (ca. 8° Pitch bei 737-800). Wenn die Maschine dann nicht nach 1-2 Sekunden (spätestens bei V2) selbst abhebt, dann trimm kurz nach, sodass die maschine gerade abhebt. Dann stellst Du Deinen Steigflug den Flight Director-Bars entsprechend ein und trimmst wieder nach. Wenn Du mal Erfolg hattest mit Deinen VR-Werten und Rotation, dann lag das wahrscheinlich an einer gerade zufällig passenden Beladung/ Gewicht, die gerade Deiner Trimmung entsprach. Probier's mal aus. Bei V2 solltest Du spätestens abgehoben haben. 180 kn und Ende der Bahn in EDDv sind definitiv nicht normal. Viel Erfolg, Gruß Jens @ Niko: Bist Du auch vom Rettungsdienst? |
Ich denke auch das es an der Trimmung liegt...
Besonders die werte im FMC sind meiner Meinung nach falsch. Dort wird immer ein wert von 4.90 angegeben... egal wie schwer oder leicht die Maschiene ist.:rolleyes: :confused: Jedoch habe ich die vermutung, das bei Dir noch nicht mal der wert 4,90 besteht, da Du ja Automatisch sagtes.... der Standart Wert (also flieger neu geladen, und nix an der trimmung gemacht) liegt bei 4,20.... Trimm doch mal bitte bis kurz vor die 5,00 Marke, mal schaun was passiert. @Jens... Jepp, bin Hauptberuflich Rettungsassistent. |
Hallo nochmal,
besten Dank für die Super-Antworten. Ja, es stimmt, im FMC steht zwar 4.90, eingestellt war knapp über 4.00 Ich werde es dann nochmal versuchen. |
Hab es jetzt nochmal getestet - es war die Trimmung. Mit einem Wert knapp unter 5 war allerdings immer noch nichts zu machen. Erst, als ich den Wert ganz knapp unter 6 getrimmt habe, hat es dann relativ gut funktioniert.
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Tja, ich denke das es sich hier dann wirklich um einen Fehler des FMC handelt... würde mich freuen wenn jemand von euch das im PMDG Forum mitteilen könnte... Mein Englisch reicht dafür leider nicht :)
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Ich würde es ja posten am PMDG Forum, aber ich kann mich dort nicht registrieren. So wie es aussieht, ist auf WEB.DE-Adressen ein Riegel vorgeschoben worden vom Boardadmin.
Übrigens, habe im selbigen Forum ein ähnliches Problem gefunden, schaut mal hier: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...0548&mode=full |
Zitat:
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