![]() |
HTML - Form: <input type="file" .... - "Vorauswahl"
Kann man mit JS eine Vorauswahl für den Benutzer treffen, welche Datei er ausgewählt hat?
Es geht natürlich um einen Datei-Upload. Sinn der Sache ist, dass der Benutzer eine Datei auswählt und wenn schon eine mit dem gleichen Namen am Server vorhanden ist zuerst eine Warnung ausgegeben wird bevor die alte Datei überschrieben wird. Um die Warnung auszugeben brauch ich natürlich einen Roundtrip (der user drückt einmal auf den Submit Button). --> dann gebe ich die Warnung aus und wenn er nochmals auf Submit drückt soll die Datei am Server überschrieben werden. Das Problem ist nur, der Benutzer muss wenn die Warnung ausgegeben wird nochmals die Datei auswählen, da ich eben keine Vorauswahl für dieses Formularelement machen kann (oder doch?) Od. ist das ein "Sicherheitsfeature" - dass der Benutzer explizit eine Datei auswählen muss, die auf den Server geladen wird? Naja, ich dank euch schon mal, mfg LLR |
Hehe
|
Mir ists auch grad aufgefallen - leider kann ichs nicht mehr ändern.
Hmm, ein Forumsbug - dass sie die "<" und ">" nicht in < und > beim Betreff umwandeln. :D Ich mach mal schnell einen Senator/Admin drauf aufmerksam - dass sie das ändern. ;) Btw: so macht man auch auf sich Aufmerksam. :lol: |
Du kannst definitiv NUR die Datei hochladen, die im input-Feld eingegeben wurde - alles andere wäre ein horror (einfach mal paar ebenen rauf (../../) und schnell irgendwelche Ordner auf den Server kopieren - ohne dass der User was merkt ;))
Dein Problem verstehe ich nicht ganz... Du lädst die Datei hoch, sie wird als temporäre Datei gespeichert -> wenn sie nicht existiert, dann wird sie gespeichert, wenn schon: 2. Abfrage (ersetzen, verwerfen). |
Ja, File INPUTs müssen/sollten vom Benutzer ausgefüllt werden.
Heli hat schon recht, die Datei hast du ja schon, also brauchst du nur fragen ob die vorhandene überschriebne werden soll. ~ |
Zitat:
Aber das hab ich eh schon verworfen - speicher die Datei temporär und frag den Benutzer ob er sie dann wirklich abspeichern möchte. Naja, ich habs mir eh gedacht, dass ich es nicht "vorwählen" kann - sonst kann man ja wirklich still und heimlich die Festplatte des Benutzers auf den Server kopieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |